Win7 zwei Heimnetzwerke einrichten ?

Natascha303

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
280
Hallo,
Win7 macht mir Probleme....

Habe A ein Drahtloses Netztwerk, dieses greift auf das Inet zu und läuft unter "Heimnetzwerk" ohne Heimnetzgruppe. Alles einwandfrei damit.

Habe B den Ethernetanschluss mit einem Switch verbunden wo sich mehrere PC's sammeln. Allerdings wird der Ethernetanschluss als "nicht identfiziertes Netzwerk" erkannt. Habe die ip fest fixiert da am Ethernetanschluss kein dhcp.

Frage, wie bekomm ich es hin das ich neben dem Drahtlosen Netzwerk Internet Zugang noch den Ethernetanschluss für den Zugang zu den anderen PC's ermöglicht bekomme ?

vielen dank
Ergänzung ()

...wird einfach nicht erkannt.
Zwei Win7 64bit PC's .... über LAN und Router verbunden, können angepingt werden. Aber Man kann kein Heimnetzwerk aufbauen "Fehlermeldung: Dieser PC kann der Heimgruppe nicht hinzugefügt werden!"

Aber unter Netzwerk werden die PC's gefunden gegenseitig und angepingt ebenso.
Nur die Netwerk problematik.... "nicht identifizierbares Netzwerk"

Kennt doch sicherlich auch jemand von euch?
 
Verstehe ich das richtig: Du hast mehrere PCs in einem WLAN über einen Router mit Internetzugang verbunden (Gruppe A); weiter versuchst Du von einem dieser im WLAN verbundenen PCs eine LAN-Verbindung über einen Switch zu mehreren anderen PCs herzustellen (Gruppe A/B-B), was nicht funktioniert ?
 
richtig...

A: 3 PC's greifen auf Internetrouter zu und können auch untereinander kommuniziren.

B: Von einem der 3 PC's aus A bin ich nun noch per LAN an einem Switch, Router ohne WLAN, also einfach über LAN verbunden. An diesem Switch hängen dann auch nochmals 2 weitere PC's ohne WLAN.

Problem liegt also bei B
Denn das LAN wird unter Win7 als "nicht identifizierbares Netzwerk" erkannt. Ebenfalls kann ich da keine Heimnetzgruppe hinzufügen --->"der PC kann nicht hinzugefügt werden".

In der Netzwerkumgebung finde ich aber die PC's an dem LAN Switch, kann Daten austauschen etc. alles fein.

Mich nervt bzw. irrtiert nur das "nicht idenftifizierbares Netzwerk"
Schein wohl ein Win7 Bug zu sein, da es mit WLAN und LAN an einem PC zwei Verbindungen managen muss und damit wohl nicht klar kommt ?!
Auf jeden Fall hab ich WLAN und LAN unterschiedliche Netwerk IP Adressen zugewiesen, das kann der Fehler nicht sein....
 
Natascha303 schrieb:
richtig...

Auf jeden Fall hab ich WLAN und LAN unterschiedliche Netwerk IP Adressen zugewiesen, das kann der Fehler nicht sein....


Meinst Du damit, Du hast jedem einzelnen Computer sowohl im Netz A als auch im Netz B unterschiedliche IP manuell zugeordnet ? Oder nur denen in Netzwerk B ?
 
Zuletzt bearbeitet:
damit meine ich das ich im Netz A die Adresse auf 192.168.6.x

und im B auf 192.168.7.x

da ich aus winxp kenne das sonst wlan und lan nicht gleichzeitig funktionierte !

es ist eingentlich ganz einfach was ich will, ich will mit meinem PC per Wlan auf A zugreifen und per Lan auf B.
Funktioniert auch beides tadellos !

NUR Win7 bringt bei Netz B über LAN immer ein "nicht identfiziertes Netzwerk", egal wie oft ich da ein Heimnetzwerk einrichte bzw. Heimnetzgruppe. Es bleibt immer nicht identifieziert und öffentlich. Das ist was mich verwirrt.

Hat niemand so ein Problem ? über Google hab ich viele so Fälle entdeckt, aber die wussten auch keine Lösung.
 
Nun zunächst einmal ist es ja so, dass Windows eigentlich auf ein und derselben Maschine keine zwei unerschiedliche Netzwerknamen gleichzeitig verwalten kann; ich kann mir ohnedies nicht vorstellen, wie Du Deinen beiden Netzen unterschiedliche Bezeichnungen zugeordent haben willst ?

Andererseits stellt sich doch die Frage, warum Du nicht alle Computer im selben Netzwerk anmelden willst ?

Oder sehe ich da noch immer etwas falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich auch nicht, oder dürfen sich die Rechner nicht gegenseitig sehen/zugreifen?
Alle in einen IP Bereich gepackt und die gleiche Arbeitsgruppe, sollte kein Problem sein, am einfachsten lässt Du das den Router machen, wenn er dem Wlan eine andere IP vergibt, verwaltet er es auch schon richtig. Bei vielen Routern kann man auch einstellen, das sich alle Geräte im selben Netzwerk befinden, also Lan und Wlan den selben IP Bereich haben.
 
In dem Fall kommst du wohl nicht drum herum die "klassische" Netzwerkfreigabe zu verwenden:

- Gast Account aktivieren
- in secpol.msc bei den Benutzerrechten dem Gast den Zugriff auf den Rechner erlauben (Bzw. das Verbot entfernen)
- Freigabe für den Gast anlegen und Sicherheitsberechtigungen entsprechend setzen.

Dann kannst du von deinem PC aus mit \\192.168.7.2 (oder welche IP auch immer) auf die Rechner zugreifen.
Die Heimnetzgruppe ist schön und gut aber ich glaube in so einem speziellen Fall funktioniert das Konstrukt nicht.
 
@eule
Ich habe auch keine zwei verschiedenen Netzwerknamen. Mein PC hat ganz normal seinen Computernamen und er hat ebenso die Arbeitsgruppe ABC. Jeder PC in diesen beiden Netzen gehört der Arbeitsgruppe ABC an. Nur eben besteht das Netz A nur aus WLANrouter und 3 Wlan Clients und das Netz B aus einem Switch und daran sind 3 PC's OHNE WLAN, nur über LAN verbunden. Das ist alles

@werkam
Die PC's sind alle in dersselben Arbeitsgruppe ABC. Daher seh ich sie auch untereinander in der Netzwerkumgebung, alles fein!
Ich habe zwei verschiedene Bereiche 192.168.6.x und 192.168.7.x weil ich das so unter XP kannte, hätte ich nämlich wlan und lan auf einem 192.168.6.x dann konnte ich damals so nicht auf wlan bzw. lan zugreifen, die haben sich gegenseitig blockiert.

@Masamune2
Die Netzwerkfreigabe funkitoniert bereits wie ich es will, das ist ja das verwirrende. Ich finde alle PC's die ich in die Arbeitsgruppe ABC getan hab. So wie es sein muss.

@allgemein
--->NUR die Sache eben mit dem "nicht identifizierbaren Netzwerk" unter Win7 64bit regt micht auf. Ich kenn das halt nicht. Das Wlan Netz A wird ganz normal als Heimnetzwerk behandelt. Nur das LAN Netzwerk B will einfach nicht dem Status des öffentlichen Netztes weichen. egal was ich mache. Habe schon zig Heimnetzgruppen erstellt, aber da kommt dann immer der Fehler das -jener pc- nicht "dieser" Heimnetzgruppe hinzugefügt werden kann.
Natürlich kann ich es so auch lassen, da alles funktioniert. Aber ich dachte halt ich kann das LAN Netzwerk auch irgendwie zu einem Heimnetzwerk definieren, damit es nicht als "nicht identifiziertes Netz" deklariert und behandelt wird !
 
Ich habe zwei verschiedene Bereiche 192.168.6.x und 192.168.7.x weil ich das so unter XP kannte, hätte ich nämlich wlan und lan auf einem 192.168.6.x dann konnte ich damals so nicht auf wlan bzw. lan zugreifen, die haben sich gegenseitig blockiert.
Habe seit ich XP benutze (als es rauskam) alle Rechner im Netz im selben IP Bereich, ob Lan oder Wlan spielt keine Rolle, sogar mit mehreren Routern zusammengeschaltet und jedes NB, was ich anmelde mit Wlan, hat auch Zugriff auf alle Freigaben im Netz, auch auf Win 7 (noch RC als Testsystem).
 
Zurück
Oben