Win8.1 64Bit - Nach jedem PC Neustart Netzwerkerkennung und Dateifreigabe deaktiviert

F

Flötenkönig

Gast
Weiss vielleicht jemand Abhilfe zu dem o.g. Problem?

Nach jedem Neustart ist die Netzwerkerkennung und die Dateifreigabe deaktiviert

Ich öffne den Explorer und gehe links auf Netzwerk. Ein kleines Popup springt unterhalb der Adresszeile auf mit dem Inhalt "Netzwerkerkennung und Dateifreigabe sind deaktiviert. Netzwerkcomputer und -geräte sind nicht sichtbar. Klicken Sie hier, um dies zu ändern" (Bild1)

Dann klicke ich darauf und gehe im Netzwerk und Freigabecenter auf Erweiterte Freigabeeinstellungen, passe alles an und speichere unten mit dem Button (Bild2) - Dann tauchen im Explorer links unter Netzwerk alle im NW angeschlossenen Geräte auf und ich kann auch zugreifen

Nach einem PC Neustart aber geht das Spiel von vorne los:
Netzwerkerkennung und Dateifreigabe sind deaktiviert und die erweiterten zuvor gespeicherten Freigabeeinstellungen sind zurückgesetzt (aus)

- Windows Firewall ist aktiv und entsprechende Verbindungen sind frei geschaltet
- Als Admin im Benutzerkonto angemeldet
- Keine zusätzliche Firewall
- Keine System Tuning Tools (TuneUp etc)
- Entsprechend benötigte Dienste sind aktiv und auf automatisch starten gesetzt

Vielleicht könnte ein Moderator das Thema bitte verschieben:
https://www.computerbase.de/forum/forums/windows-7-8-vista-xp-2000.88/

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Erkennt dein Computer dein Netzwerk nach dem Neustart wieder? Und wird es als privates Netzwerk angezeigt?

Inwiefern erkennen? Also der Netzwerk Adapter zeigt keinerlei Fehler. Das ist das Hausnetzwerk mit mehreren Routern bzw. Switches und gemeinsamen Internetzugang über einen "Hauptrouter"

Ins Internet komme ich mit dem PC sofort. Nur nicht ins hausinterne Netzwerk zu den anderen PCs. Erst nach oben aufgezählter Prozedur

Ja, ist als privates Netzwerk "Heimnetzgruppe" eingerichtet. Auch der Schiebeschalter von Windows in der Charme Bar (PC-Einstellungen) "Geräte und Inhalte suchen" steht auf EIN

Ich weiss mir keinen Reim darauf zu machen, dass die geänderten erweiterten Optionen zwar gespeichert werden, aber beim Neustart nicht übernommen werden

Sorry, hab das Win8.1 überlesen. Da kenn ich mich leider nicht ganz so gut aus. Mit erkennen meine ich folgendes:
Wenn du in der Systemsteuerung unter Netzwerk- und Freigabecenter schaust sollte dort dein Netztwerk gelistet sein und als Typ sollte darunter Privat oder jedenfalls nicht "Öffentlich" stehen.

Da scheint für mich, auch nach Neustart, alles richtig angezeigt zu werden

Ist ja schon recht alt der Thread - aber hast du eine Lösung gefunden?

Bei mir wird das Netzwwerk als Privat angezeigt, die Dienste laufen und die Firewall ist auch eingestellt...
Die Heimnetz-Gruppe funktioniert auch, aber die Netzwerkerkennung und Dateifreigabe wir bei jedem Neustart deaktiviert.

Zurück
Oben