Win8.1 auf HDD in Caddy auf neu eingebaute SSD installieren

cj1pm

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe jetzt meinen neuen Laptop mit WIn8.1 auf einer HDD. Dazu habe ich mir die Samsung 840 EVO gekauft. Die würde ich jetzt gerne statt der HDD einbauen und die HDD per Caddy statt Laufwerk einbauen.
Ich stehe im Moment leider nur etwas auf dem Schlauch was das Klonen auf die neue SSD angeht. Kann ich einfach per Software von Samsung nach Umbau rüberkopieren? Oder gibt's da Probleme?
Wäre eine InstallationsCD und anschließender Neuinstallation sinnvoller?
Danke im Voraus...

kannst du machen
würd aber eine saubere neuinstallation (ssd only) bevorzugen edit: und ansclhießend die hdd einbauen

klar kann man die klonen, wobei auch ich die neuinstallation vorziehen würde. dauert bei SSDs ja eh nur ein paar minuten :)

Genau da liegt das Problem. Wie kann ich Win8.1 auf eine DVD brennen zum Neuinstallieren?
Ich finde dazu gar nichts was mir hilft...

Versuchs mal mit dem Suchbegriff "Windows 8 Recovery erstellen". Das du dazu nichts findest glaub ich dir nämlich nicht...

mfg

Oder das Windows USB Tool benutzen. Brauchst das Image/CD von Win8.1 und dann wird dir die komplette Installation über den USB-Stick gemacht.

Über den USB-Stick Booten und normal installieren. =)

Bei der Samsung ist doch alles dabei was man braucht um von HDD auf SSD zu wechseln (Laptopkit+Software). Den USB Adapter kannst ja jeden anderen Adapter auch nehmen wenn der nicht dabei ist, jedoch die Cd mit der Software sollte dabei sein! Auch das Tool für die Optimierung des Windows für SSD!
Die software knn man auch Downloaden von Samsung!
Du brauchst eigentlich NICHT neu installieren!

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dann auch einfach beide Festplatten gleich einbauen und dann per Software überspielen?
Oder sollte man das lieber sein lassen?

Mein Weg wäre jetzt gewesen:
Ich habe jetzt auf einer Festplatte eine Recovery erstellt und hätte diese dann versucht auf die neue SSD zu überspielen. Dann die HDD per Caddy einbauen und formatieren.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt das System per USB auf die SSD gespielt. Beide eingebaut. HDD in Caddy. Leider stürzt jetzt immer wieder der Explorer ab. Die meisten Hilfeseiten im Internet helfen leider nicht. Könnte das ganze am Klonvorgang liegen oder ist es ein allgemeines Problem?

Tja, so genau wird dir das wohl niemand beantworten können...

Ich persönlich habe noch nie ein solches Tool zum Klonen verwendet, weil ich eine saubere Installation, bei der sich das Betriebssystem schon auf eine SSD einstellt, lieber ist.

Du kannst jetzt Stunden damit verbringen, den Fehler zu suchen und zu beheben, oder du installierst einfach schnell neu. Geht ja auf der SSD innerhalb weniger Minuten. Und wenn du schon dabei bist, kannst du nach dem Einrichten deines Windows auch gleich ein komplettes Image bspw. mit "Macrium Reflect" ziehen, das du dann zukünftig einfach zurückspielen kannst. Musst dafür aus dem Programm nur die Boot-CD brennen ;)
Ergänzung ()

Tja, so genau wird dir das wohl niemand beantworten können...

Ich persönlich habe noch nie ein solches Tool zum Klonen verwendet, weil ich eine saubere Installation, bei der sich das Betriebssystem schon auf eine SSD einstellt, lieber ist.

Du kannst jetzt Stunden damit verbringen, den Fehler zu suchen und zu beheben, oder du installierst einfach schnell neu. Geht ja auf der SSD innerhalb weniger Minuten. Und wenn du schon dabei bist, kannst du nach dem Einrichten deines Windows auch gleich ein komplettes Image bspw. mit "Macrium Reflect" ziehen, das du dann zukünftig einfach zurückspielen kannst. Musst dafür aus dem Programm nur die Boot-CD brennen ;)
Ergänzung ()

Hier geht ja gar nix mehr..... erst dieses ABGEF&%§?&! Sicherheitstoken und nun kann ich nichtmal den Beitag bearbeiten, weil der "Foren-Ladekreis" erscheint?! :eek: :pcangry: :grr:
Ergänzung ()

Hier geht ja gar nix mehr..... erst dieses ABGEF&%§?&! Sicherheitstoken und nun kann ich nichtmal den Beitag bearbeiten, weil der "Foren-Ladekreis" erscheint?! :eek: :pcangry: :grr:
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Ergänzung ()

Ergänzung ()

Ganz ehrlich. ich würde gerne neu installieren. Ganz geblickt hab ich das ganze aber leider immer och nicht. Eine CD habe ich ja nicht. Wenn ich irgendwie versuche das Betriebssystem von der HDD auf eine DVD zu sielen (was ich immer noch nicht herausgefunden habe wie es geht) ist esja trotzdem beschädigt, oder hab ich da was falsch verstanden?
Ergänzung ()

Keinerlei Funktionen funktionieren so richtig. Es gibt weder eine Möglichkeit irgendwie in den Reparaturmodus zu kommen, noch lässt sich eine Rettungwechseldatenträger erstellen.

Keinerlei Funktionen funktionieren so richtig. Es gibt weder eine Möglichkeit irgendwie in den Reparaturmodus zu kommen, noch lässt sich eine Rettungwechseldatenträger erstellen.
Dann bleibt dir nix anderes übrig als NEU zu installieren...

Das Programm das ich dir verlinkt hatte, hätte eine KOPIE von HDD auf SSD gemacht, sowie alle Einstellungen vorgenommen...
also auf DVD ziehen braucht man nichts, ist eh umständig und zeitaufwendig...

Also ich habe jetzt neu installiert. hat auch alles gut geklappt.
Aus verschiedenen Gründen habe ich die Installation aber mehrmals laufen lassen. Jetzt komme ich nach dem Bootvorgang in den Auswahlbildschirm "betriebssystem wählen". Da habe ich jetzt 3 Win 8 Installationen:-)
Wie bekomme ich denn die zwei anderen wieder weg?

Ich habe schon versucht per Neuinstallation die SSD zu formatieren, das hat aber nicht viel gebracht. Jetzt sinds eben drei.
Bei der Auswahl des Installationslaufwerks habe ich 4 Möglichkeiten (eingebaut ist aber nur die SSD):

- Laufwerk 0 Partition 1: Recovery 900MB (frei davon 598) Typ: Wiederherstellen

- Laufwerk 0 Partition 2: SYSTEM 100MB (frei davon 70) Typ: System

- Laufwerk 0 Partition 3 128MB (frei davon 128) Typ: MSR (reserviert)

- Laufwerk 0 Partition 4 231,8GB (frei davon 215,8GB) Typ: Primär

Formatiert habe ich das letzte mal nur Partition 4, aber nach jeder Installation wird der Speicherplatz geringer. (Pro Windows so 5GB denke ich). Was sind die anderen und wie bekomme ich die Festplatte frei von den ganzen Installationen?

da du jetzt geübter Win8 Installierer bist, mach doch ein reiner Schnitt und Installiere NEU...

und die Vorgehensweise wäre:

1. LÖSCHE alle PARTITIONEN auf der SSD
2. Wähle danach die SSD aus
3. Drücke dann auf WEITER...

also KEIN FORMATIEREN oder Partitionieren...

und voila, Windows macht den Rest...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Hilfe an alle. Die Partitionen wurden von Windows selbst erstellt, also alles in ordnung. System äuft jetzt einwandfrei und fehlerlos:-)