Win8.1 und Tablet (Dienste deaktiv. + Ccleaner?)

Lucas Lehmer

Ensign
Win8.1 und Tablet (Dienste deaktiv. + Ccleaner?) Wie Akku schonen ?

Habe gestern leider mein Win8.1 zerschossen. Habe jetzt wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Weiß nicht woran es lag das Windows nicht mehr korrekt funktionierte.
Habe ein paar Dienste von hier beendet bzw. auf manuell gesetzt oder deaktiviert: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-Tricks-Windows_zu_Diensten-7992023.html
Desweiteren habe ich Ccleaner installiert und einmal drüberlaufen lassen. Es ist möglich das ich irgendeinen Dienst zuviel beendet habe oder und/oder das das Tablet nicht mit bestimmten Löschungen vom Ccleaner klarkommt.

Hat jemand erfolgreich Dienste deaktiviert und nutzt jemand den Ccleaner auf seinem Tablet ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Tablet läuft jetzt wieder und du willst wissen, ob man sinnvoll CCleaner einsetzen und Dienste deaktivieren kann ohne dass man dadurch Windows zerstört? Ja, wenn man das richtige löscht bzw. deaktiviert. Was das ist kann varrieren.

folgendes kann man gefahrlos mit dem CCleaner löschen:

1.png 2.png

Alles andere sollte man unangetastet lassen, v.a. die Registry. Autostarts und Dienste kann man deaktivieren wenn man weiß, zu welchen Programmen sie gehören, z.B. sinnlose Office/IM/Webcam/Soundtreibermenü/was auch immer Programme. Die Windows bzw. Microsoft Sachen sollte man unangetastet lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Lucas Lehmer schrieb:
Hat jemand erfolgreich Dienste deaktiviert und nutzt jemand den Ccleaner auf seinem Tablet ?

Da gibt es hier zig Artikel zu, dass man von dieser ganzen Verschlimmbesserungssoftware die Finger lassen soll! Warum? Ganz einfach, weil diese gerade bei modernen Betriebssystemen, besonders bei 64bit Betriebssystemen, in Bereiche eingreift die zwar für den Moment nicht benötigt werden(leere Ordner und Verzeichnisse), aber für die Ausführung bestimmter Prozesse unabdingbar sind.

Gleiches gilt für Dienste, weil wie Du nun schon erfahren hast, gar nicht abschätzen kannst, welch Dienste von welchen Prozessen benötigt werden.

Gruß

nicknackman1

Vielen Dank. Werde mich dran halten und die Dienste unangetastet lassen.

Eine andere Sache die mich interessiert ist ob man etwas tun kann um etwas den Akku zu schonen um eine längere Akkulaufzeit zu bekommen. CPU drosseln ? Wenn ja wie.. Oder andere Sachen? Bildschirmhelligkeit herunterregeln ist klar.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke das Forum schau ich mir an. Energieoptionen habe ich ein wenig angepasst. CPU drosseln ist nicht möglich ?

Im Dialog Energieoptionen 'Erweiterte Einstellungen' kann die Prozessorenenergieverwaltung eingestellt werden:
Minimaler Leistungszustand des Prozessors
Maximaler Leistungszustand des Prozessors

Der Maximal-Wert könnte z.B. reduziert - kleiner 100% eingestellt - werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
erweiterte Einstellungen habe ich nicht in den Energieoptionen.

Edit: Doch Erweiterte Einstellungen habe ich, das heißt jedoch "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" und verbirgt sich in "Energiesparplaneinstellungen ändern". Von Prozessorenergieverwaltung ist dort jedoch nichts zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows 8.1:
Systemsteuerung > Hardware und Sound > Energieoptionen > Energiesparplaneinstellungen bearbeiten

Unten 'Erweiterte Energieeinstellungen ändern'

Habe es gerade aber auf meinem Tablet überprüft, da sind die 'Prozessorenenergieverwaltung' ausgeblendet.

Die Werte könne aber auch über die Konsole (CMD) ausgelesen und gesetzt werden:
powercfg /?
powercfg -L

Zum Beispiel:
GUID des Energieschemas: 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e (Ausbalanciert)
GUID der Untergruppe: 54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00 (Prozessorenergieverwaltung)

powercfg -Q 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e 54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00

Befehlszeilenoptionen von "Powercfg" [technet.microsoft.com]

Siehe auch [Erfahrungsbericht] Tipp zum Stromsparen [promashup]

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Anwendungen rausfinden die Energie verschwenden und ersetzen oder update

CMD als admin starten
in c:\ wechseln
powercfg -Report starten

warten. Energiereport öffnen und nach folgenden zeilen suchen
"Plattform-Zeitgeberauflösung:Plattform-Zeitgeberauflösung"
"Plattform-Zeitgeberauflösung:Ausstehende Zeitgeberanforderung"
Sind hier Prozesse ersichtlich sollten die Programme geupdated oder nach alternativen gesucht werden, ein bekannter energiefresser ist übrigens Chrome - den durch den ie ersetzen bringt je nachdem schon das ein oder andere stündchen. FF ist nicht ganz so schlimm

Zurück
Oben