Win8.1 und TEMP-Verzeichnis auf anderer Platte?

M

mymomo

Gast
Moin!

Seit einigen Tagen hat mir mein System so einige Fehler wegen irgendwelcher angeblichen Berechtigungsproblemen hinterher geschmissen, was mich gestern dazu veranlasste mein System mal neu aufzusetzen.

Da ich eine SSD als Systemplatte habe, habe ich es seit längerer Zeit schon so gehandhabt, dass mein Temp-Verzeichnis auf einer normalen HDD verlagert wurde.
Das lief auf Win7 und Win8 auch soweit ganz gut.

Ich also gestern mein System mit Win8.1 neu aufgespielt. Das Erste was ich gemacht habe - Temp-Verzeichnis auf HDD umgeleitet. Da ich das System hauptsächlich über Remoteverbindung neu installiert habe, habe ich mich zwar gewundert warum jedes Setup extra als Administrator installiert werden musste, aber habe mir erst einmal nichts dabei gedacht - dachte halt es liegt an der Remoteverbindung.
Später wollte ich am System dann einige Programme starten und wurde bei jeder zweiten Sache mit Fehlermeldungen überhäuft.

Also alles platt gemacht und neu aufgesetzt. Diesmal direkt am Rechner. Dieses Mal klappte es mit der Installation der Programme auch ganz gut. Allerdings habe ich hier auch erst mitten drin das Temp-Verzeichnis angepasst und 2-3 Programme wollten dann ohne extra anzugeben dass das Programm als Admin installiert werden soll, nicht installiert werden.

Bei irgendeinem Fehler hab ich dann in einer ellenlangen Fehlerbeschreibung dann zufällig auch mal den Hinweis entdeckt, dass wohl was mit dem Temp-Verzeichnis nicht in Ordnung wäre.
Probehalber habe ich daher mal das Temp-Verzeichnis wieder auf den Standard zurückgesetzt. Dann lief es. Allerdings gab es dann noch diverse Programme die noch immer rumzickten, weil diese nun das Temp-Verzeichnis woanders erwarteten.

Somit NOCHMAL alles neu installiert. Temp-Verzeichnis belassen und alles ist super.

Scheinbar kommt Win8.1 also wohl nicht damit klar, wenn man das Temp-Verzeichnis auf ne andere Platte legt.
Ist das bereits jemand anderen auch schon aufgefallen und gibt es da eine Begründung für?
 
Ich habe das Temp Verzeichnis auf einer RAM Disk liegen. Keine Probleme.

Wenn nur einzelne Programme Fehler melden, muß Du mal in den Programmen nachschauen, ob die eventuell eine Konfigurationsoption haben. Eventuell speichern die bei Installation das Temp-Verzeichnis anstatt die Umgebungsvariable zu nutzen.

Um allen Problemen aus dem Weg zu gehen, kannst Du einfach eine Directory Junction setzen, die das Temp-Verzeichis auf ein anderes Laufwerk legt. Für die Anwendungen bleibt es dann auf C.
 
Wie sind denn die Sicherheitsberechtigungen für den Zielordner? Identisch zum Original?
Wie hast das Verzeichniss geändert? Mir würden da auf Anhieb Symbolische Links und die Path Variablen einfallen^^
Eigentlich sollte ein symbolischer Link problemlos funktionieren...
 
Zurück
Oben