Win8 32 bit installiert. Nun 64 bit installieren?

csra

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe auf meinem PC Win8 32bit, auf meinem Lappi Win8 64bit.

Ich möchte nun beide Systeme formatieren und den PC auf 64 und Lappi auf 32 frisch installieren.

Da das Setup auf meinem PC im Gegensatz zum Lappi nicht automatisch bei Systemneustart startet hab ich versucht Installationsprogramm von der DVD auf dem Desktop zu starten.
Allerdings geht das nicht, da ich die Fehlermeldung bekomme das die 32bit DVD von Win8 benötigt wird blabla..

Ist das was ich vorhabe machbar?

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell müsste das funktionieren, insofern du 64Bit kompatible Hardware hast. Da du aber schreibst, dass auf deinem PC bereits Win8 ind er 64Bit Version installiert ist, sollte es funktionieren. Wie versuchst du denn Windows 8 zu installieren?

ich hab dich richtig verstanden das du eigentlich nichts ändern willst, sondern nur alles neu machen willst?
Du kannst windows 8 "auffrischen", dann soll das wie frisch aufgesetzt sein.

Ach scheisse. Hab in meinem Eingangspost was vertauscht.

Mein PC hat momentan 32 bit installiert, soll zu 64bit werden.
Mein Lappi hat momentan 64bit installiert, soll zu 32 bit werden.

Das klappt nur mit 2 Neuinstallationen.
Du musst bei beiden Geräten im BIOS (UEFI) das 1. Boot Medium auf das optische Laufwerk einstellen.
Die entsprechende Installations DVD einlegen und den PC | Laptop neustarten.

Gruß

Ja ich habe gestern bereits meinen Lappi "gedowngradet", aber bei meinem PC klappt das "upgrade" auf 64bit nicht.
Ich habe die Bootreihenfolge bereits verändert, das zuerst auf CDROM zugegriffen wird.
Trotzdem bootet er bis zum Desktop durch.

Notebook -- >64 bit so lassen, gibts eigentlich Keinen Sinn, auf 32bit zu wechseln

PC--> 64 bit, ja, da durch könntest du mehre Speicher benutzen

p.s.an der Stelle , wo du das Bios-Bild siehst, drück mal F12 oder F8, dann müsste ne Fenster kommen, wo du alle deine Laufwerke zum Booten auswählen kannst, da wählst du dein DVD Laufwerk aus und probiers nochmal aus

und nicht vergessen, Kurz bevor nicht vergessen "press any Key" zu drücken :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja nur darf man dieselbe Lizenz nicht auf 2 Rechnern installieren, oder hast Du 2 Lizenzen ?

Gruß

Ja ich hab 2 Lizenzen, 1x 32 bit, 1x 64 bit die ich jeweils auf DVD gebrannt habe.

Kann ich theoretisch auf beiden systemen 64bit installieren, oder sind meine beiden CD Keys fest einer Bit-Iso zugeordnet?

csra schrieb:
... hab ich versucht (das) Installationsprogramm von der DVD auf dem Desktop zu starten.
Damit versuchst Du ein 64Bit-Programm unter einem 32Bit-BS laufen zu lassen, was natürlich nicht funktioniert. (Andersrum dagegen schon). Darum enfach dem Rat von BurnMaster2000 folgen.

Die Lizenzen sind eigentlich nicht an 32Bit bzw. 64Bit gebunden, weshalb Du mit dem Lizenzschlüssel des PCs auf diesem auch die 64Bit-Version installieren können solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst theoretisch auch auf beiden Geräten die 64bit-Version installieren.

Der Key gilt sowohl für 32bit als auch 64bit.

Zurück
Oben