Win8 auf win7 downgraden, kostenlos.

DefconDev

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.590
Ich bin echt am ausrasten. Ich weiss nicht was wohl einige an win8 so toll finden, aber es ist der größte schrott seit jahren, schlimmer als vista und me zusammen. Dieses BS ist alles andere als innovativ, ledeglich schön sieht es aus.

Man muss erst etliche einstellungen machen um mit diesem "ding" überhaupt arbeiten zu können. Dann muss ich zusätzliche Programme installieren, damit ich mein startmenü zurück bekomme. Ich frage mich ernsthaft welcher kack-idiot auf die idee gekommen ist dass zu streichen. Dadurch wird man gezwungen sich entweder durch winzige menüs zu frickeln, wenn es darum geht die simple systemsteuerung aufzurufen oder per hotkeys alles aufzurufen.

Beim ersteren sind meine augen zu schlecht und bei den hotkeys fühle ich mich an dos zurück erinnert. Win9 wird wohl wieder komplett auf dos zurückgeifen, alles per befehle und pfadangaben müselig eintippen.:mad:

Dann gebe ich irgendwelche ordner frei und nach ein paar stunden sind die wieder "off", musste sie dann wieder freigeben.
Dann erkennt es momentan meinen USB Stick nicht.
Und obwohl ich admin bin mit vollen zugriffsrechten kann ich gewisse programme die ich zuvor installiert habe nicht mehr deinstallieren, unglaublich.

Meines erachtens dient ein BS dem User die arbeit zu erleichtern bzw. es muss sich an den user anpassen und nicht andersherum!

So nun zum eigentlichen Problem.

Gibt es eine legale art win 8 auf win 7 downzugraden ohne weitere Kosten?
 
Nein...
 
Wenn du ein Windows 7 Installationsmedium und eine passende Lizenz besitzt, darfst du diese 2mal auf versch. PCs benutzen. Allerdings darfst du deine Windows 8 Lizenz danach nicht weiternutzen/ verkaufen/verschenken usw. Außerdem kannst du nur mit einer Windows 8 Pro Lizenz downgraden.
 
Das Nein gilt aber nur bedingt.

Vermutlich hat der Leid tragende sich Win 8 nicht selber gekauft. Sondern hat es mit einem gekauften Rechner / Laptop erworben.

Viele OEMs bieten ein Downgrade auf Win 7 an. Also solltest Du mal den Rechner Hersteller kontaktieren.

@To,_123

Es gibt keine Win 7 Lizenz, die Du parallel auf 2 Rechner nutzen darfst. Hast Du eine Quelle für Deine Behauptung? Du kannst nicht einfach eine Windows 8 Lizenz ruhen lassen und dann dafür eine bestehende Windows 7 Lizenz doppelt nutzen.
 
Das notebook ist von Sony, also ist meine win8 version eine OEM.

Achja ein Installationsmedium gab es auch nicht, nicht mal ein Key, scheint wohl auch neu zu sein seit win8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das generelle, von MS *geduldete* und bei Heise beschriebene Downgraderecht gilt aber nur für Windows 8 Pro, nicht für Windows 8.
 
@ BlubbsDE

bzgl. der Nutzung auf 2 PCs - siehe

Um das Downgrade-Recht ausüben zu können, braucht der Nutzer ein passendes Installationsmedium mitsamt Produkt Key, was Microsoft aber nicht mitliefert. Mit anderen Worten: Einem Privatkunden hilft das Downgrade-Recht nur, wenn er ohnehin über eine Lizenz des älteren Windows verfügt. Die darf er dann mit dem gleichen Product Key auf zwei Rechnen einsetzen. Falls es dabei Schwierigkeiten bei der Aktivierung gibt, empfiehlt Microsoft, es telefonisch zu probieren und dann dem Mitarbeiter die Situation zu erklären, dann erhalte der Kunde einen einmalig gültigen Aktivierungscode – was bei unserem Test auch klappte.

Quelle: Der Kniff mit dem Downgrade-Recht von Windows 8



@ Hades85

Der Product-Key ist bei OEM-Geräten mit vorinstalliertem Windows 8 i.d.R. im BIOS/ UEFI verankert - siehe

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neuerungen-bei-Windows-8-auf-OEM-PCs-1757835.html
http://www.heise.de/ct/artikel/Verdongelt-1766977.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich schon oben schrieb, gilt das nur für Windows 8 Pro, nicht für Windows 8.

Zitat MS:

OEM-Versionen von Windows 8, die zu einem Downgrade berechtigt sind

Windows 8 Pro verfügt über Rechte zum Downgrade auf:

Windows 7 Professional
Windows Vista Business
 
Ja, dass der Produkt key im Bios verankert ist, hatte ich auch schon herausgefunden. :-)

Aber danke für eure hilfe, aber werde dann wohl auf win8 bleiben, weils nicht mein notebook ist und ich die person ungern mit einer gecrackten version herum laufen lasse.
 
Für +-30€ bekommst Du doch eine Win 7 Lizenz. Das würde ich schon machen, wenn ich den Ärger im ersten Post lese :)
 
Nix mit 2 PC´s :

Vorgehensweise für das Downgrade

Führen Sie die folgenden Schritte für ein Downgrade auf eine vorherige Version von Windows- oder Windows Server-Software aus:

1. Fordern Sie den Windows-Originaldatenträger und einen entsprechenden Product Key für die zu dem Downgrade berechtigte Windows-Version an.
Die Datenträger sollten von einer zuvor legal lizenzierten Version von einem OEM oder aus dem Einzelhandel stammen.
Endbenutzer, die ihre Lizenz separat über Volumenlizenzprogramme von Microsoft (VL) erhalten haben, können einem System-Builder die Volumenlizenzdatenträger und den Volumenlizenzschlüssel zur Verfügung stellen, damit dieser das Downgrade ausschließlich auf dem System des entsprechenden Endbenutzers ausführen kann.

2. Legen Sie den Datenträger der zum Downgrade berechtigten Version von Windows in das CD-Laufwerk ein, und befolgen Sie die Installationsanweisungen.

3. Geben Sie den Product Key ein.
Wenn die Software bereits zuvor aktiviert wurde, kann sie nicht online aktiviert werden. In diesem Fall wird die Telefonnummer des entsprechenden Aktivierungsdiensts in Ihrer Nähe angezeigt. Rufen Sie dort an, und erläutern Sie die Situation. Wenn festgestellt wird, dass der Endbenutzer über eine berechtigte Windows-Lizenz verfügt, stellt der Kundendienstmitarbeiter einen einmalig verwendbaren Aktivierungscode zur Aktivierung der Software zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass Microsoft in diesem Zusammenhang keinen umfassend gültigen Product Key zur Verfügung stellt.

4. Aktivieren Sie die Software.
[url]http://www.microsoft.com/oem/de/licensing/sblicensing/pages/downgrade_rights.aspx#fbid=GPEGrYqnUln[/URL]

Also, alles hängt von dem OEM Hersteller ab, bei dem das Gerät mit vorinstallierter Windows 8 Pro Version gekauft wurde.
Der sollte die notwendige Software zur Verfügung stellen. z.B. Windows 7 Pro plus Lizenzkey.
Evtl. muss es auch über ihn durchgeführt werden.

Damit wäre das Downgrade eigentlich kostenlos.

Bitte beachten Sie, dass Microsoft in diesem Zusammenhang keinen umfassend gültigen Product Key zur Verfügung stellt. Was dieser Satz in Punkt 3. nun bedeuten soll, nachdem ja schon neu aktiviert wird ?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mich mich auch erst 2 Wochen mit Win8 herumgeschlagen habe, hatte ich dann auch die Schnauze voll und wollte auf Win7 downgraden(neues Notebook). Was dann nochmal ein Problem war, bin dann auch den Weg gegangen und hab mir für ca. 30€ eine Win7 Lizenz besorgt und gut war es.
 
Zurück
Oben