Win8 Defender und Malewarebytes

obi68

Lieutenant
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
1.022
Guten Abend

Habe da ein paar Fragen, hoffentlich kann mir jemand helfen. Anscheinend habe ich mir einen Trojaner eingefangen. Mein Provider hat mir empfohlen Malewarebytes zu installieren:

1) Wollte mal nachfragen ob Malewarebytes und Windows 8 Defender gleichzeitig Sinn macht.
2) Ist Malwarebytes eine "Lifetime" Lizenz oder sind es jährliche Kosten. (Bin aus der Webseite nicht schlau geworden)

Wenn der Windows Defender nicht ausreicht bin ich noch mehr von Windows 8 endtäuscht.

Danke
 
der Defender is doch quasi der gleiche wie in 7.. ich hab nur den laufen, bisher eig. nie nen virenscanner, aber der Defender verhält sich ruhig im Hintergrund und kostet nicht allzu viel Ressourcen.
beides zusammen ergibt eig. kein sinn.
 
Soweit ich weiß deaktiviert sich der Win Defender automatisch wenn man einen anderen Vierenscanner installiert.
 
Hab die Überprüfung mit der kostenlosen Version gemacht. Es wurde nichts gefunden.
Auf längere Zeit muss ich mich aber dauerhaft schützen können.
 
Hast du auch alle Updates gezogen? Wie kommt eigentlich dein Provider drauf, dass du Malware auf deinem PC hast?
 
Du kannst dir Malwarebytes Free in der kostenlosen Version installieren, dazu musst du nur bei der Installation den Haken wegnehmen für die 15 tägige Aktivierung der Pro Version und kannst dann Malwarebytes Free neben deinem Windows Defender installiert lassen. Die Pro Version von Malwarebytes kostet einmalig und ist dann eine Lifetime Lizenz ich weiß aber nicht ob das so bleibt bei Malwarebytes. Würdest du die Pro neben einem bereits vorhandenen Virenschutz Programm installieren, hättest du halt doppelt Echtzeitschutz auf deinem System und das kann zu Problemen kommen auch wenn Malwarebytes eigentlich dafür ausgelegt ist mit anderen Virenschutz Programmen zu harmonieren. Meiner Meinung nach reicht aber die Free als reiner guter OnDemand Scanner.
Alternativ zu Malwarebytes kannst du mal dein System mit Emsisoft Emergency Kit scannen wegen den Infizierungen oder du nimmst eine Rescue Disk wie Kaspersky Rescue Disk 10, BitDefender Rescue Disk oder dergleichen.
Ergänzung ()

He4db4nger schrieb:
der Defender is doch quasi der gleiche wie in 7.. ich hab nur den laufen, bisher eig. nie nen virenscanner, aber der Defender verhält sich ruhig im Hintergrund und kostet nicht allzu viel Ressourcen.
beides zusammen ergibt eig. kein sinn.
Das stimmt so aber nicht;) Bis einschliesslich Windows 7 war der Windows Defender nichts weiter als ein sehr einfacher AntiSpyware Scanner mit Hintergrundwächter der aber sehr wenig abfangen konnte oder per OnDemand Scan wenig Malware auf dem System fand. Was du meinst ist Microsoft Security Essentials das ist das Freeware Virenschutz Programm von Microsoft bis Windows 7 und bei Windows 8 hat man nun quasi MSE und den bisherigen Windows Defender zusammen verschmelzen lasen zu einem Programm das dann auch nochmal etwas verbessert wurde im Vergleich zu MSE und dem bisherigen Windows Defender und bei Win8 heisst das nun Windows Defender meine ich. Abgesehen davon: Das Programm schneidet bei AV-Test schlecht ab, belegt nur den letzten Platz und Alternativen wie Avast Free oder AVG Free bieten da mehr Schutz;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben