Win8-Einrichtung (1 Taskleiste, Fenster verschieben u.a.)

HG50733

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich setze einen Win8-Rechner neu auf. Die Neue Installation verhält sich allerdings nicht wie die alte und ich hoffe Ihre könnt mir weiterhelfen:

Wir arbeiten nur vom Desktop.

a) Taskleiste
Es sind zwei HD-Bildschirme angeschlossen. Auf beiden erscheint die Taskleiste. Diese möchte ich aber nur auf einem (Haupt-)Bildschirm haben. Aktueller AMD-Catalyst installiert.

b) Fenster verschieben
Bei der alten Installation konnte man über das Kontextmenü die Fenster vom einen auf den anderen Desktop verschieben. Das geht momentan nicht. Was ist zu tun?

c) Gerätemanager an die Taskleiste anheften
Schon bei der alten Installation konnten wir den Gerätemanager nicht an die Taskleiste anheften. Kennt von Euch jemand einen Weg?

d) Explorer mit "Computer" öffenen
Wenn ich mich recht erinnere war es bei der alten Installtion ständig so, dass der (meistens mittels der Windows-Taste + E Kombination gestartete) Explorer auf die "Bibliotheken" gesprungen ist. So war es auch bei der neuen Installation. Als ich ihn gerade öffnete sprang er auf die "Computer"-Ebene. Das möchte ich als Standard. Wißt Ihr wie das geht?

ggfs. folgen noch weiter Fragen

Danke T4nKbUS73r

zu a) ist ja peinlich. Habe ich übersehen.

T4nKbUS73r schrieb:
b) Welches Kontextmenü? Einfach oben am Balken rumziehen oder Win+Pfeiltasten
Wenn ein Fenster einer Anwendung geöffnet war, musste man mit der rechten Maustaste oben auf den Fensterrahmen klicken um die Option Fensterverschieben zu erhalten. Wenn mehrere Fenster einer Anwendung geöffnet waren, musste man unten auf die Taskleiten-Vorsauch klicken um das gewünchte Fenster verschieben zu können.
Wir hatten bei der alten Installation allerdings auch Silverlight installiert. Kann es aran liegen?
Das mit der Windows- und den Pfel-Tasten kannt ich noch nicht. Komisches Verhalten. Fenster springt nur innerhab eines Bilschrims.

c) Wir haben noch "nur" Win8 ohne Extra-Software.
Ich befürchte, dass man den Gerätemanager wohl nicht auf die Taskleiste legen kann.

d) muss ich noch lesen

DM-moinmoin schrieb:
Zu d) Unter Win 8.1 ist es etwas anders. Entweder die Bibliotheken ausschalten oder ...

Wie kann man die Biblitheken ausschalten? (da wir sie nicht nutzen stören sie nur)

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen ersten Beitrag nochmal editiert. Der Befehl ist nicht Win+Pfeil, sondern Win+Shift+Pfeil.

Hast du Windows 8.1 mit Update 1 installiert? Würde ich dir empfehlen.
Mir ist gerade aufgefallen, dass bei mir mit Win+E gleich "Computer" bzw. "Mein PC" startet und nicht die Bibliothek.

Und das mit dem Fensterverschieben versteh ich leider nicht ganz.
Kann du das Fenster nicht über den Bildschirmrand hinausschieben? Dann überprüfe mal die Anordnung deiner Monitore unter Bildschirmauflösung.

Und mit Windows + Shift + Pfeiltasten sollte man das Fenster durch alle Monitore durchschalten können.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du die Fenster mit dem Kontextmenü verschieben MUSSTEST, so wie du das geschrieben hast. Ist halt eine (umständliche) Option, die kein Mensch benutzt. Zudem ist es in der aktuellen Windows Version verbuggt und du musst nach dem Klick auf "Verschieben" erst noch eine Pfeiltaste drücken, damit der Cursor auf das Fenster festgestellt wird. Nanach kann man wieder mit Pfeiltasten oder Maus verschieben.
Silverlight hat damit eigentlich auch nichts zu tun.

jens aus B schrieb:
diese Verknüpfung auf die Taskleiste schieben
fertig
Das ging und geht bei uns nicht. Also gewöhnliche Verknüpfungen schon, der Gerätemanager aber nicht.

wg d) Danke DM-moinmoin

@
Das mit Win+Shift+Pfeil ist sehr interessant für ich. Damit muss ich mich erst noch näher beschäftigen.
Jedenfalls kann man so Fenster auch bei uns über den Bildschirmrand in den anderen verschieben.

Die Pfeile die ich meine gibt es auch oder zumindest sehr ähnlich unter Win7. Ich habe sie gerne genutzt. Unter Win7 tauchte bei manchen (insb. älteren) Anwendungen das Phänomen auf, dass ein Fenster leicht über einen Bildschirm hinausragte (und so oft versehnentlich den Focus erhielt). Das konnte man mit den Pfeilen schön justieren.

Aber Dank an alle. Ich werde gerade zum Essen gerufen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab eben die Verknüpfung auf dem Desjtop erstellt mit folgendem Ziel

%SYSTEMROOT%\system32\devmgmt.msc

diese nannte ich MANAGER
dann nahm ich se mit der linken Maustaste und schob sie auf die Taskleiste
fertig

WARUM das jetzt bei DIR nicht geht ... keine Ahnung

gruß

Vielen Dank jens aus B !!!

Ich hatte mir bereits (auf anderem Weg) eine Verknüpfung auf den Desktop gelegt. Diese ließ sich nicht anheften.

Zurück
Oben