Win8 Installation (Update-Version?) mit XP-Key

spee

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

für mein Studium habe ich mir einen neuen Laptop angeschafft (allerdings ohne OS), weil ich durch das Studium Zugriff auf Microsoft Software habe.

Jetzt habe ich mir Win8 heruntergeladen (dort stand, funktioniert nur mit gültiger Lizenz) und wollte das Betriebssystem auf meinen neuen Laptop spielen.

Mein alten Laptop würde ich jetzt quasi verschrotten, denn der ist sowieso schon ziemlich lahm und oll.
Dort habe ich eine original XP-Professional Version drauf (=Originaler Windows Key)

Eigentlich müsste ich doch jetzt das Win8 auf dem neuen Laptop spielen können oder?

Jetzt bekomme ich allerdings diese Meldung:
Unbenannt.PNG

Muss ich erst meinen alten Laptop "deaktivieren"?
Ich brauche ja eigentlich keinen Win8- Key, weil sonst wäre das ganze System ja unlogisch, oder sehe ich das falsch?

danke schon einmal für eure Antworten!

Was genau hast Du vor?

Wenn Du über die Uni einen Key bekommst, dann ist das keine Update Version. Wenn Du eine DVD hast, die als Update gilt, dann werden nur Keys angenommen, die auch Update Keys sind.

So oder so brauchst Du immer einen gültigen Lizenzkey für Windows 8. Auch wenn schon XP, Vista oder 7 installiert ist.

Also. Einfach die passende DVD für Deinen Key besorgen.

Du brauchst natürlich einen Key für Windows 8, den bekommst du aber ebenfalls über DreamSpark! Mit deinem XP-Key klappt das natürlich nicht!

spee schrieb:
...weil ich durch das Studium Zugriff auf Microsoft Software habe...

Dann bekommst du über DreamSpark (früher Microsoft Developer Network Academic Alliance, kurz MSDNAA, MSDN AA und auch MSDN-AA) einen gültigen Win8-Key und auch nen Link zum Download des Images.

spee schrieb:
Ich brauche ja eigentlich keinen Win8- Key, weil sonst wäre das ganze System ja unlogisch, oder sehe ich das falsch?

Um Windows 8 zu aktiviern, musst du einen Windows 8 Schlüssel (Lizenz) eintippen. Dein XP Schlüssel ist nur für XP. Dass beim Download steht, dass es nur mit gültiger Lizenz geht, sollte klar sein. Windows 8 geht nur mit einer Windows 8 Lizenz.

Wo hast du geladen? Dreamspark, MSDNAA? Rechenzentrum? Dort erhält man eigentlich zum Download gleich die Lizenz. Diese Lizenz müsste in Dreamspark einzusehen sein. Den Schlüssel brauchst du.

Matzegr schrieb:
Dann bekommst du über DreamSpark (früher Microsoft Developer Network Academic Alliance, kurz MSDNAA, MSDN AA und auch MSDN-AA) einen gültigen Win8-Key und auch nen Link zum Download des Images.

genau wie du gesagt hast, da bin ich angemeldet!
Okay, ich hatte das so verstanden, dass ich einen alten Key benutzen kann/muss

Wie muss ich denn vorgehen, um Win8 nicht auf dem gleichen Rechner zu installieren?
bzw. wo finde ich bei DreamSpark den gültigen Win8 Key?

kann ich den sozusagen gegen mein bestehenden XP-Key "eintauschen"?

Unbenannt_2.PNG

Das Image habe ich bereits heruntergeladen

Zuletzt bearbeitet:
In Dreamspark klickst du auf "Ihr Konto/Ihre Bestellungen". Das ist in der Nähe deines Namens oben.
Dann klickst du unten auf den "Bestellverlauf" auf "Details anzeigen". Du siehst dein Windows 8 samt Lizenzschlüssel.

Hast du überhaupts schon gekauft (zum Preis "kostenlos")?
Wenn nein, kaufe.

Genial!
funktioniert!

vielen Dank!

das hätte man aber echt übersichtlicher gestalten können, so dass man das auch sieht, ohne sich damit auszueknnen/ die Community zu fragen

Druck den Schlüssel aus oder schreib ihn ab - ernsthaft.
Die Lizenz und der Download ist nicht dauerhaft einsehbar. Es verschwinden auch einzelne Schlüssel. Seit neuestem wird sogar angemerkt, dass sie nur 24 Monate einsehbar sind. Abschreiben mit Stift und Zettel. Das hält ein paar hundert Jahre.

Zurück
Oben