Puhh...mal doof gefragt: arbeitest du speziell als technischer Mitarbeiter in dem Unternehmen oder wie kam es dazu, daß du das Gerät vom Chef in die Hand bekamst?
Lief das System denn vorher? Dann hättest du zumindest auf eine externe Festplatte die Daten sichern sollen...oder mit einem Programm wie Acronis True Image oder dem Paragon Festplatten Manager. Diese Tools sind auch in der kostenfreien Testversion in der Testphase ansich vollkommen lauffähig.
Wenn das System "zerschossen" war und gar nicht mehr lief und dein Chef keine eigenen Sicherungen angelegt hat, ist die Schuld 50:50...es sei, du hast deinen Chef drauf hingewiesen, daß es sein kann, das die Daten komplett verloren sind.
Falls es das Privatgerät des Chefs ist und du als Mitarbeiter das Gerät aus welchen Gründen auch immer überprüfen / neu installieren solltest, ist die Kiste schwer. Dienstlich darf dann nichts passieren, nur eben der menschliche Faktor bleibt erhalten, ggf. kriegste dann, wenn nichts zu retten ist, paar Wochen die berühmten Arschloch-Aufgaben, die zumindest mit deinem Tätigkeitsbereich zu kombinieren sind.