Win8 OEM Upgrade - alte Lizenz weiterverwendbar?

N

nik22

Gast
Hi,
ich habe ein Asus-Notebook mit vorinstalliertem Windows 7 HP OEM erworben und bin berechtigt für 15€ auf Windows 8 Pro zu upgraden.
Laut Nutzungsbedingungen darf ich das Upgrade dann auf jedem PC mit gültiger "Basislizenz" (XP/Vista/7) verwenden.
Jetzt ist die Frage, ob dann die alte Win7 OEM Lizenz unbrauchbar wird, oder ich sie weiterhin nutzen kann. Also auf dem Notebook bleibt Windows 7 und das gekaufte Upgrade wird dann auf einem anderen PC mit z.Z. XP benutzt.
nik22

@Bummi
Ja, ich nehme an, dass wenn ich Win8 über Win7 upgrade, Win7 nicht mehr benutzt werden darf.
Allerdings bekomme ich hier ja ein Windows 8 Upgrade, das auf jedem PC mit min. XP verwendet werden darf, als hätte ich es für 40€ gekauft. Trotzdem könnte es ja sein, dass die alte Lizenz dann ungültig wird.

Ich frage mich gerade, ob ich Windows 7 wieder verwenden kann, wenn mir Windows 8 nicht gefällt.

Nochmal meine Frage:
Erwerbe ich durch das Aktions-Upgrade ein normales Windows 8 Upgrade, dass auf jedem PC verwendbar ist oder ist das Upgrade an die alte Lizenz / das Notebook geknüpft?

Jede Upgradelizenz kann für je einen PC angewendet werden. Sie kann nur auf PCs mit einer gültigen Basislizenz für ein qualifiziertes Betriebssystem installiert werden (z. B. Windows XP SP3, Windows Vista oder Windows 7). Also ist die Basislizenz dann die Lizenz von W 8 und somit nicht mehr weiter zu verwenden, laut Microsoft.

nik22 schrieb:
Nochmal meine Frage:
Erwerbe ich durch das Aktions-Upgrade ein normales Windows 8 Upgrade, dass auf jedem PC verwendbar ist oder ist das Upgrade an die alte Lizenz / das Notebook geknüpft?

Die alte / bestehende Lizenz berechtigt dich dafür und bildet dadurch die Grundlage das du das Win8 Upgrade legal nutzen darfst. Ob du jetzt das Upgrade mit der bestehenden Lizenz auf dem Laptop nutzt oder einem PC ist egal.

Dein Win7 und das Upgrade werden zwar miteinander nicht verknüpft, gehören aber rechtlich gesehen dann zusammen.

Was du nicht darfst ist auf deinem Laptop Win7 zu installieren und das gleiche Win7 (bzw. die Seriennummer) auf einem PC zu nutzen und dort das Win8 Upgrade zu installieren. Das ist nicht legal.

Was du ebenfalls nicht darfst ist, auf dem Laptop Win 7 zu installieren und auf dem PC das Win8 Upgrade als Vollversion zu aktivieren.

Mit anderen Worten: Du brauchst jederzeit EINE gültige Lizenz für die rechtliche Grundlage für das Win8 Upgrade. Win7 und Win8 Upgrade bilden eine Lizenz die du nur auf einer Machine nutzen darfst.

Danke für die Antwort!
Ich darf also nicht auf dem Laptop Windows 7 belassen und das Upgrade auf dem Desktop-PC trotz gültiger XP-Lizenz benutzen. Schade.

Basislizenzen vorhanden:
Windows 7 Home Premium OEM (vorinstalliert auf Notebook)
Windows XP Home Premium (Desktop)

Da XP bald ausläuft möchte ich den Desktop eben von XP auf 8 upgraden.

Dann wirst du eben 30 € berappen müssen.