Win8 Pro Tab + Grid Grafikproblem

C92

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab ein Smart PC Pro XE700 (i5 1,6 -2,3 GHz ULV mit entsprechender HD4000 Grafik, 4GB 1600 MHz Ram und nme 128 GB SSD) und möchte Racedriver Grid Spielen!

Installation funktioniert, startet auch aber ich hab max. Auflösung von 1280x1024 ... falsches seitenverhältnis (Bildschirm ist Nativ 1080p)
Ich hab also auf 720p umgestellt und JETZT kommt das problem: ich hab rundherum einen Dicken schwarzen Rand, das bild ist recht klein .. eine Skalierungsmöglichkeit hab ich nicht gefunden.. nVidia Systemeinstellungen bzw. Catalyst fällt ja flach .. Treiber ist der neueste..
Das einzige andere spiel wo ich es bemerkt habe war Civilization 3 - was auch verständlich ist :P

Wie bekomm ich das weg? habt ihr nen Tipp für mich?

LG Euer C92

Musst Du mal in den Intel Treiber schauen.

So wie es jetzt aussieht, wird eben nicht skaliert. Es wird einfach nativ die eingestellte Auflösung auf dem Display dargestellt. Das skalieren sollte auch mit dem Intel Treiber gehen. Es kostet ja keinerlei Performance. Vielleicht hilft es auch, einen anderen Treiber für das Display zu nutzen.

Ergänzung:

2013 Back to the Roots. Dieses Verhalten kennt man eigentlich von Notebooks aus der Gründerzeit. Wenn man nicht die native Displayauflösung genutzt hat, dann konnte man eben nur ein Ausschnitt des Displays nutzen. Was eben genau der X,Y Größe entsprach, die man als Bildschirmmodus eingestellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Musst Du mal in den Intel Treiber schauen.

So wie es jetzt aussieht, wird eben nicht skaliert. Es wird einfach nativ die eingestellte Auflösung auf dem Display dargestellt. Das skalieren sollte auch mit dem Intel Treiber gehen. Es kostet ja keinerlei Performance. Vielleicht hilft es auch, einen anderen Treiber für das Display zu nutzen.

Ergänzung:

2013 Back to the Roots. Dieses Verhalten kennt man eigentlich von Notebooks aus der Gründerzeit. Wenn man nicht die native Displayauflösung genutzt hat, dann konnte man eben nur ein Ausschnitt des Displays nutzen. Was eben genau der X,Y Größe entsprach, die man als Bildschirmmodus eingestellt hat.

Naja das Bild ist immerhin Zentriert, nicht in der Ecke ^^

Ich finde im Intel Programm leider keine skalierungsoptionen :/ bzw. das einzige was annähernd hin kommt lässt sich aus mangel an alternativen nicht umstellen!

LG

Zentriert wurde es damals auch dargestellt :)

Nach etwas Recherche entscheidet wohl der Displaytreiber darüber, ob man im Intel Treiber das Bild skalieren lassen kann. Das war ja auch schon eine Vermutung von mir.

Vielleicht solltest Du mal einen anderen Treiber für das Display / den Monitor probieren. Entweder gibt es eine .inf Treiberdatei vom Hersteller oder Du wählst einfach mal einen Microsoft Standardtreiber. Flachbildschirm@1920x1080

Ergänzung:

Ach ja, Tablet und Touchbedienung... Vielleicht liegts daran, dass er immer das Bild im 1:1 Pixelformat darstellen will. Damit es auch mit den Toucheingaben funktioniert.

BlubbsDE schrieb:
Ach ja, Tablet und Touchbedienung... Vielleicht liegts daran, dass er immer das Bild im 1:1 Pixelformat darstellen will. Damit es auch mit den Toucheingaben funktioniert.

Das könnte eine möglichkeit sein :/

Anschlussfrage: Dirt: Showdown lässt sich nicht im Fullscreen betreiben , es springt immer wieder in den Fenstermodus .. hast du da auch ne idee? :P
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:

Das könnte eine möglichkeit sein :/

Anschlussfrage: Dirt: Showdown lässt sich nicht im Fullscreen betreiben , es springt immer wieder in den Fenstermodus .. hast du da auch ne idee? :P

Nicht direkt. Bei mir startet Dirt ab Dirt 2 auch (fast) immer im Fenstermodus. ALT-ENTER bringt es dann in den Vollbildmodus.

Vermutlich hats auch mit den Displayauflösungseinstellungen in Dirt zu tun.

nein, ich hab versucht es mit Alt+ Enter umzuschalten, bild wird schjwarz - fenster

selbes ergebnis wenn man versucht es in den Grafikeinstellungen zu ändern.. ;/