win8 pro upgrade ohne windows installation vorher

Bluescreen

Lt. Commander
Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage.

Hab mir vor kurzem einen Laptop gekauft mit Windows 7, habe heute Windows 8 Pro als Upgrade erhalten.
Möchte mir dieses nun installieren, jedoch möchte ich nicht die alte Windows 7 Leiche einfach überspielen.

Lizenzen natürlich vorhanden für Windows 7 und Windows 8.

Gibt es die Möglichkeit, Windows 8 pro Upgrade auf einer formatierten Festplatte zu installieren welche kein Windows installiert hat? Sei es von Microsoft direkt oder sonst wie?

z.B durch die Installation einer normalen Windows 8 OEM-DVD oder so?
Möchte in keinster Weise zu etwas illegalem aufrufen oder so :) aber ein OS über ein anderes zu installieren empfinde ich alles andere als sauber...

Zuletzt bearbeitet:
Interessiert mich auch.
Bei Windows 7 ging es auch.. Schon mal die gleiche Methode ausprobiert?

ne, ist das erste mal das ich ein upgrade installiere, da ich vorher immer vollversionen ohne upgrade nutzte.

Du kannst den Datenträger bei der Installation auch formatieren, wenn ich es richtig verstanden habe.

Aber damit das Upgrade durchgeführt werden kann, muss zwingend ein installiertes Windows 7 vorhanden sein, denn es ist schließlich ein Upgrade und keine Vollversion.

Lade dir den UpgradeAdvisor runter dort kannst du dann wählen, ob du eine saubere Installation oder ein "überspielen" haben willst. Für die sauberer Installation muss dann ein Bootemedium (DVD/USB-Stick) bereit liegen. (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Startschuss-fuer-Windows-8-1735681.html)

Was mich viel mehr interessieren würde, ich habe noch nen haufen XP-Lizenzen, muss man vorher XP installiert haben, um ein Upgrade zu bekommen? Im zweifel mache ich ein Image, knalle XP drauf, mach das Upgrade und dann eine "Clean installation"?

Zuletzt bearbeitet:
Ob es wie bei Windows 7 funktioniert/ funktionieren kann ( http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Upgrade-Trick-849648.html )

... ausprobieren

Die Tüftler werden sich sicherlich entweder bereits ans Werk begeben haben und bald ihre Resultate veröffentlichen oder werden in den nächsten Tagen in den einschlägigen Medien veröffentlicht werden.

Als Early-Adopter muss man auch zu einem gewissen Risiko bereit sein. :D

Meines Wissens nach kann Win 8 nicht mehr ohne Key-Eingabe installiert werden. Damit sollte die Win 7 Upgrade-Installations-Methode mit dem Manipulieren der Registry nicht mehr funktionieren.

hamju63 schrieb:
Aber damit das Upgrade durchgeführt werden kann, muss zwingend ein installiertes Windows 7 vorhanden sein, denn es ist schließlich ein Upgrade und keine Vollversion.

Rein technisch (die Installations-DVD ist sicherlich die gleiche wie die Vollversion) und auch lizenzrechtlich (die Lizenz muss nur im Besitz sein und darf anschließend nicht mehr verwendet werden, dann ist die Lizenzvereinbarung erfüllt) sollte es vollkommen egal sein, ob zuvor ein Win installiert war. Durch den Key wird festgelegt, um welche Version und Lizenz (Upgrade) es sich handelt und die bestehende Installation eines Windows wird als einfacher Test verwendet, um zu prüfen, ob es tatsächlich altes Windows gibt und der Benutzer zum Upgrade berechtigt ist.

Logischer wäre meiner Meinung nach die Eingabe der alten Serial, die dann, zumindest während der Nutzungszeit von Win 8, von Microsoft deaktiviert wird. So empfinde ich die Prozedur von Microsoft nur als unnötige Schikane. Aber wenn keine Maßnahmen getroffen werden, kauf sich jeder so ein Upgrade und es werden keine Vollversionen mehr verkauft. Das ist die andere Seite der Medaille.

hab grad die hotline an der strippe.. weiteres folgt^^
... erster eindruck: die wissen nicht was windows 8 ist.. :P
... antwort: sie weiss es nicht-.- meine fresse :D
erst sagte die dame an der hotline es sei möglich während dem upgrade vorgang die festplatte zu formatieren..
als ich sie fragte ob sie sich sicher ist, musste ich 20sec in der warteschleife meine zeit tot schlagen um dann die antwort zu erhalten, das sie mir das nicht beantworten kann...

Zuletzt bearbeitet:
@
WAS heisst UPGRADE? Benutz Google, Bing oder sonst was für die Begrifferklärung!

was ein upgrade ist, weiss ich selbst, aber fragen schadet nicht, keiner will sich ne vollversion-lizenz kaufen wenn er ne w8 upgrade lizenz bekommt...

Zurück
Oben