Win8 startet nicht mehr|winload.exe is corrupt

Letsascha

Ensign
Ich habe heute Windows 10 parallel zu windows 8.1 auf einer anderen aber auch im System angesteckten HDD installiert. Hat alles super geklappt. Nur jetzt habe ich ein riesen Problem, ich will wieder die andere HDD starten auf der win8.1 ist, nur jetzt bekomme ich immer eine Fehlermeldung in der steht das winload.exe corrupt or missing ist. Also habe ich die installations CD von win8.1 reingeschoben und versucht zu reparieren (auch mit dem sfc Befehl), kein Erfolg. Nun bin ich wirklich am verzweifeln was ich machen soll.

Boote von der Windows 8 Installations-DVD.
Beim erscheinen des ersten blauen Setupbildschirms drücke "Shift + F10" um in die "Eingabeaufforderung" zu gelangen.
Gib nacheinander folgende Befehle ein:
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /rebuildbcd

Wenn das nicht hilft bleibt,dir wohl nur eine Neuinstallation,da die winload.exe sich in der install.wim befindet.

Ich hab das hier gefunden http://www.coderforlife.com/projects/win7boot/restoring_winload/ , verstehe nur nicht warum ich die winload.exe da löschen soll
Ergänzung ()

Habs jetzt wie auch schon von bezelbube gesagt den bootrec /rebuildbcd gemacht, und es hat geklappt. Danke!
Jetzt versuch ich wieder die win10 HDD wieder ran zu stecken damit beides parallel läuft :D

Und das nächste mal gleich alle anderen Festplatten abstöpseln bevor man solche Tests macht.

Für solche Testversionen sollte man eine VM nutzen.

bezelbube schrieb:
Für solche Testversionen sollte man eine VM nutzen.

Hatte ich auch erst, hat mir aber nicht gefallen da ich VirtualBox nicht gerne mag und ich mir nicht VMware kaufen wollte, letztlich hab ich's ja auch so geschaft. ;)

Zurück
Oben