Win8 und externe USB3 Platte wird nicht erkannt, aber an USB2?

Funuser

Newbie
Hallo,

ich habe mir eine kleine 1TB externe HDD (2,5") gekauft.
Die Platte ist von CN Memory (Vario Colour 2,5" USB 3.0) und hat einen USB3 Anschluß.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Stecke ich den USB3 Stecker in USB3 Port (Blauer Port & blaues USB Kabe) wird die Platte im Geräte Manager für 3 sec. Angezeigt und verschwindet wieder? kein Zugriff auf die Platte möglich!

Stecke ich den USB3 Stecker in USB2 Port (blaues USB Kabe) wird die Platte erkannt und läuft.
Platte kann formatiert werden!

Aber noch lustiger ist, das Originalkabel hat einen USB3 Stecker und eine Abzweigung für USB 2.
Wenn ich den USB2 Stecker in USB2 reinstecke, wird die Platte nicht erkannt.

Kann mir einer sagen was das ist? Hat der Controller ne Macke weg?

Windwos 8 ist Up to Date und alle Mainboardtreiber sind installiert.
Bios ist auch aktuell U1C1 (Gigabyte Z68) und auch den aktuellen USB3 Treiber installiert.

PS: im Gerätemanager wird keine Fehlermeldung angezeigt.
Weder unter USB3 noch unter USB2.0
Beim Installieren habe ich die Meldung unter Hardware USB3 bridge to SATA? Aber nur unter USB2.0

Ich bin mit meine Latein am Ende!

Steck mal den USB 3.0 Stecker in den USB 3.0 Port und den zweiten USB Stecker in irgend einen anderen - also beide gleichzeitig. Der zweite Stecker dient nur der garantierten Stromversorgung.

Genau das gleiche in Grün! Festplatte wird erkannt und verschwindet wieder aus dem Gerätemanager. Wird noch nicht mal unter Arbeitsplatz angezeigt.

keine Verlängerung nur das Originalkabel.
Treiber für USB 3. 0 sind installiert.

ja, muß. Ich habe gerade eine ander USB3 Platte mir nur 1 Kabel angeschlossen und die läuft ohne Probleme

Tausche mal das USB3 Kabel, die mitgelieferten Kabel sind auch nicht immer perfekt. Außerdem solltest Du es mal an einem der Ports versuchen, die an der Rückseite direkt am Board sind, sofern noch nicht geschehen. Ports am Frontpanel haben immer eine Verlängerung und eine Unterbrechung (die Buchse), das einmal dafür sorgt, dass die sich leichter Störungen einfangen können aber auch zu Signalreflektionen des führen kann. Wir reden hier immerhin von 5GHz und sowas wurde bis vor kurzem nur mit Koaxialkabeln übertragen und unter penibler Einhaltung der Impedanzen.

Mein Transcend USB3 Stick wird unter Windows 8 auch nur am 2.0 Port erkannt. Eine alte 3.5 Zoll Festplatte per USB 3.0 Sata Adapter läuft allerdings.

[Edit: hat sich nach einer Neuinstallation der Intel-Chipsatz-Treiber erledigt]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben