Win8 Updates Installationsdauer

cbouts

Newbie
Hallo,

ich habe eine Frage zum Update-Verhalten von Win 8.

Habe für meine Freundin ein Asus F551CA-SX079H Notebook mit Win 8 erstanden (Core i3-3217U; 4GB Ram). Nach dem ersten Start wurden 91 Windows-Updates angekündigt, deren Installationsdauer hat inzwischen die 3h-Marke überschritten (der Download ging verhältnismäßig schnell), dabei sind erst 65 fertig und ich möchte gar nicht wissen wie lange es nach dem nächsten Neustart noch dauern wird... Die CPU-Auslastung liegt im Schnitt bei 30%, der Arbeitsspeicher ist zu ca. 50% ausgelastet, die hd idelt größtenteils nur rum(sofern der Taskmanager korrekte Werte anzeigt).

So etwas habe ich das letzte Mal vor 10 Jahren mit einem Via C7 und XP erlebt, das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein?

Aufgefallen ist mir noch die, für meinen Geschmack, starke Lautstärke des Lüfters selbst bei geringer CPU-Belastung (ab 30%).

Meine Frage: Ist das unter Win8 normal? Mit ist bewusst, dass dies ein eher langsames Notebook ist, aber damit habe ich nicht gerechnet. Ansonsten scheint der Rest, bis auf den nervösen Lüfter, im Rahmen der Erwartungen zu funktionieren.

Vielen Dank vorab

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt im Rahmen. Windows Update braucht seine Zeit. Zumal, wie du schreibst, die komplette Update Serie installiert wird. Also, den Laptop in Ruhe lassen und abwarten. Dass der Lüfter dabei hin und wieder hochdreht, ist auch völlig ok.

Zuletzt bearbeitet:
Sei froh dass du wenigstens einen Fortschritt siehst.
Wollte erst auch über die alte Updatefunktion die Updates installieren bei Win 8.1.
Da bewegte sich der Balken garnicht und keiner wusste ob er grad was macht.
Bei der neuen Updatefunktion hat sich zwar der Balken bewegt, aber das war's auch schon an Info's.
Finde die ganze Updatefunktionalität von Win8(.1) im Vergleich zu Win7 eher frustrierend.

Bei mir hat wenigstens die Festplatte 100% Auslastung gehabt. Gedauert hat es aber trotzdem mehrere Stunden ...

.. habt ihr euch schon einmal die Datenmenge angeschaut? Da ist es nicht unerheblich wie leistungsfähig der Internetzugung ist und was natürlich sehr viel ausmacht sind langsame Festplatten!
Ich bevorzuge SSD Laufwerke, da geht das sehr flott!

PS: Die Fortschrittsanzeigen sind teilweise ein Witz, denn zuerst tut sich nichts und dann wenn sie was zeigen, ist es fast alles gelaufen!

Zurück
Oben