[WIN8] USB WLAN Adapter nicht aktivierbar - Netgear N300 (WNA3100)

esox66

Cadet 4th Year
hi,
ich versuche seit 2 Tagen unter win8 einen wlan usb stick zu installieren.
Den ersten hab ich wieder zurück gebracht weil ich davon ausgegangen bin
das er nicht win8 kompatibel ist, den zweiten den ich Heute gekauft hab
macht die selben Schwierigkeiten (Netgear N300 /WNA3100).
Das Gerät wird erkannt, treiber werden installiert aber der Adapter bleibt deaktiviert.
Die Problem Analyse sagt könnte eventuell Treiber Problem sein.
Ich habe Unmengen an Treiber installiert und wieder deinstalliert,
als Administrator ausgeführt und Kompatibilitätsmodus versucht, alles ohne
Erfolg. Das Teil bleibt Deaktiviert.
Das mitgelieferte Netgear Genie (Ver. 2.1.0.4 für Win8) erkennt den eigenen Adapter nicht und hängt
bei der Installation endlos fest, beim entfernen des Sticks meldet er
Der NETGEAR WNA3100 Adapter wurde nicht gefunden.
Am WIN7 Rechner nebenan dauert es keine 10 s und das Netzt steht.

Könnte mir vorstellen das ein Dienst nicht läuft nur welcher ?

unbedingt den Windows defender ausschalten! hatte vor kurzem das selbe Problem. bei mir lief die Installation ewig und nix passierte - defender deaktiviert und in einer Minute gibt's.

hab alles ausgeschaltet, Firewall, av, Defender... ...keine Änderung

bist du sicher? nämlich genau das war mein problem, hab auch ewig herum geschi**en mit dem ding bis ich dann einfach den windows defender ausgeschalten hab und dann händisch im geräte manager "treiber aktualisieren" und pfad angeben.
die aktuellste software hast du auf der netgear seite geladen nehme ich an?

sollte so eigentlich ohne probleme funktionieren.. :confused_alt:

das Treiberupdate sagt Die optimale Treibersoftware für das Gerät ist bereits installiert

hmm, sorry dann bin ich auch überfragt.. vllt nochmal komplett deinstallieren im gerätemanager dann aufn anderen usb port hängen und hier bei der installation das treiberpaket wählen (natürlich mit deaktiviertem defender)

sage da lieber nichts zu. Windows 8 und 8.1 haben teilweise derbe Probs mit Wlan Karten und Sticks

habs jetzt nochmal im abgesicherten Modus versucht ohne Erfolg, gelöst wird das Morgen mit
/Format c:
und win7 kommt drauf.

tut mir leid für dich.
hab den selben Stick und auch win8.1
bei mir hats eigentlich nach dem Tip mitm defender sofort und anstandslos geklappt..

danke für Deine Hilfe.

Problem gelöst:

bevor ich alles platt machen wollte hab ich nochmal alles deinstalliert bis auf die Graka Treiber
und
jetzt geht's !

hab leider aus Zeitgründen nicht alles einzeln deinstalliert und neu gestartet um den Fehler einzugrenzen
tippe aber darauf das AV ausschalten nicht gereicht hat und nur deinstallieren geholfen hat.

Zurück
Oben