Win8 "vergisst" Treiber oder löscht sie?!"

brustring

Cadet 4th Year
Abend, hatte schon in einem Unterforum (Link) mein Problem geschildert, denke aber hier bin ich besser aufgehoben.. Zum Problem: Seit ich win8 habe, hatte ich nie Probleme und alles war gut, bis wo etwa ein oder zwei Wochen, da begannen die Probleme (der Sound Knisterte und die Grafik ruckelte). Wie einige User sagten, soll ich mein System neu intallieren, das habe ich jetzt schon drei mal gemacht und das Problem besteht weiterhin.

Es scheint, als liegt ein Treiberproblem vor, denn heute habe ich mal meinen PC mit Driver Genius "vergewaltigt" und fehlende/alte Treiber aktualisiert. Danach war alles i.o. - bis ich den Pc aus und wieder eingeschaltet hab und das alte Problem mit Sound und Grafik einzug hielt..durch Probieren habe ich gemerkt, dass wenn ich via Driver Genius einen dort "Intel HD Graphics Drivers" installiere und wie am Ende der Installation gefortert neustarte das Problem behoben ist. schalte ich den PC aber wieder aus und an, ist das Problem wieder da und verschwindet erst, wenn ich den eben genannten Treiber erneut intalliere.

Kann mir jmd von euch helfen oder muss ich damit leben, nach jedem Start diesen Treiber zu intallieren?

Einfach Windows 7 benutzen.

Windows 8 ist so voller Fehler....ich und ein paar andere Leute hatten mit der Testversion nur Probleme....Windows 7 drauf und alles funktionierte wieder + bessere Benutzeroberfläche.

Zuletzt bearbeitet:
...oder gleich am besten DOS, das kann keine Treiber vergessen, das hat erst keine. Was sind das denn für tolle Tipps?

Der Intel HD ist der Treiber für die CPU interne Grafik. Versuch mal entweder den im BIOS zu deaktivieren oder zumindest mal direkt von Intel die aktuellste Version zu holen und direkt zu installieren.

@ Husky90: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F***** halten. :rolleyes:

@ TE: Wozu installierst du überhaupt den Grafiktreiber von Intel, wenn du eine AMD hast? Oder passiert das auch mit dem Treiber den Win 8 mitliefert?

brustring schrieb:
Klar, den Gedanken hatte ich auch schon, aber das ist ja nicht die Lösung des Problems;)

Also entweder es ist ein Hardwaredefekt...was nach deiner Beschreibung sehr unwarscheinlich ist, oder die Treiber, die du verwendest sind fehlerhaft oder einfach nicht kompatibel.

OnBoard-Sound oder Karte???
Welche Graka?
Ergänzung ()

Yuuri schrieb:
@ Husky90: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F***** halten. :rolleyes:

Keine Ahnung? Lol....na wenn du meinst.

Kaspersky löscht, wenn es falsch eingestellt ist, bestimmte Treiber beim Start. Ist aber unwahrscheinlich.

Antivir löscht verschiedene .exe-Dateien, wenn es falsch konfiguriert ist.

Hast du ein Antivirus drauf?

Husky90 schrieb:
Keine Ahnung? Lol....na wenn du meinst.

Die TEST-Version mal gehabt und der Meinung voll den Plan zu haben? Lol....na wenn du meinst.

@Yuuri: das mit dem Intel HD kommt vermutlich weil er im BIOS als aktiv gestellt ist, dann sucht Windows natürlich auch nach einem Treiber dafür. Prinzipiell spricht auch nichts dagegen beide aktiv zu haben, das muss gehen. Aber wenn man ihn nicht braucht kann man ihn auch deaktivieren, das spart etwas Speicher.

PS: nicht Win8 kompatible Treiber können wegen dem Fast-Boot auch zu seltsamen Problemen führen.

Jesterfox schrieb:
Die TEST-Version mal gehabt und der Meinung voll den Plan zu haben? Lol....na wenn du meinst.

Ich hab die Testversion bis vor zwei Tagen gehabt ja. =)
Schrott...nicht nur das die neue Oberfläche mir viel zu umständlich war, sondern die Treiberprobleme...siehe oben...naja...aber ich hab ja auch keine Ahnung. =)
Bei mir läuft jetzt jedenfalls wieder alles. ;-)

Jesterfox schrieb:
Aber wenn man ihn nicht braucht kann man ihn auch deaktivieren, das spart etwas Speicher.
Deswegen frag ich ja. Wenn der Intel Treiber aus irgend einem Grund nicht will, würde ich einfach die IGP deaktivieren, womit das Problem umschifft wird. Wenn der Treiber dann mal funktioniert, kann man die IGP ja immer noch aktivieren.

Danke erstmal für die Antworten.
Ich habe eine AMD HD7850 mit dem aktuellsten Treiber von AMD. Ich weiss auch nicht wieso, aber immer wenn ich den Intel Treiber installiere, geht alles ohne Probleme.

PS. Als meine alte hd3870 (von nov. bis ende dez.) verbaut war, hatte ich keine Probleme, die kamen erst einige Zeit nach dem Tasch auf die 7850.

Wie soll ein Intel Grafiktreiber für eine AMD Grafikkarte funktionieren?

kann mir keiner helfen?
habe windows zum xten mal neu intalliert und es geht immernoch nicht gescheit.

Der Hinweis, im BIOS die separate Intel-Grafikkarte auszuschalten, war eigentlich der richtige Weg. Hast du das gemacht? Darüber hinaus existiert für dein Mainboard eine BIOS-Version(1.50), die ein paar Dinge mit eben diesem on-board Intel Grafikchip adressiert.

1. Improve monitor compatibility.
2. Support UEFI PXE boot.
3. Update CPU code.
4. Improve discrete VGA card vBIOS compatibility.
5. Auto detects PCIE link speed.

pseudo schrieb:
Der Hinweis, im BIOS die separate Intel-Grafikkarte auszuschalten, war eigentlich der richtige Weg. Hast du das gemacht? Darüber hinaus existiert für dein Mainboard eine BIOS-Version(1.50), die ein paar Dinge mit eben diesem on-board Intel Grafikchip adressiert.

1. Improve monitor compatibility.
2. Support UEFI PXE boot.
3. Update CPU code.
4. Improve discrete VGA card vBIOS compatibility.
5. Auto detects PCIE link speed.

So, habe jetzt mal alles gemacht (Onboardgrafik aus, das Update installiert). Bis heute jetzt lief alles super, aber seit gerade habe ich wieder dieses Probleme.

Zurück
Oben