Win8: X-Fi extreme Music oder Sound Blaster Z

OICW

Commander
Ich habe mir einen neuen Rechner bestellt. Ist es eine gute Idee von einer X-Fi Extreme Music auf eine Sound Blaster Z umzusteigen? Das ganze soll unter Win8 laufen, bin da nicht so sicher wie gut die Driver von Creative sind für die alte X-Fi.
Anwendungen für Musik und Spiele @ Teufel Concept E

Gibt es da schon Empfehlungen?

System: Fx8350 +Sabertooth R2 + 8GB RAM @ Win8

steig um auf asus z.b. xonar dx ca. 50 euro
treiber und audio center funktionieren sehr gut in win8 pro

mfg

Ich habe eine Xtreme Music, und die funktioniert auch auf Win8(mit dem entsprechendem Treiber natürlich) ohne Probleme. Brauchst nicht unbedingt umsteigen. Nur wenn es Probleme mit dem PCI-Steckplatz gäbe, wäre es eine Überlegung wert.

Passt :-) spare mir somit was. Gibt es einen Unterschied bei Spielen mit der Z unter Win8? Habe da was von neuer Hardwarebeschleunigung gelesen.

Das müssten die Spiele erst mal nutzen... macht aber keines mehr, obwohl EAX auch unter Vista/Win7 über OpenAL möglich gewesen wäre. Außerdem kann die Z (wie auch die Recon) gar kein EAX, die kann nur ihre DSP-Effekte in Hardware berechnen (Crystalizer usw.)

Heißt somit die neuen Creative sind ein Rückschritt? -.-

technisch gesehen ist die serie ein rückschritt ... vom klangbild gibt es ebenfalls unterschiede, welcher mir pers. allerdings mehr zusagt,
explizit mit headset & in games.
ich hatte vorher ebenfalls eine X-FI Music UAA bzw. hab se immer noch ... hab mich allerdings bisher nicht "genötigt gefühlt" ... diese wieder einzubauen. :)

Wie wirkt es mit Spielen & 5.1? Oder ist es nur auf Headset getrimmt?

games hören sich mMn "bombe" an ... 5.1 können sowohl über headset als auch lautsprecher betrieben werden.
den größten "wow-effekt" zur X-FI, hatte ich allerdings über headset (Sennheiser 360), wobei ich an einer DA5000 Pro ebenfalls nicht klagen kann.
hab es jedoch selten in betrieb & präferiere zum zocken ein heady ... meine "maus" dankt es mir auch.^^

Das die X-Fi gut ist kann ich nachvollziehen, aber ist die Z soviel besser das es sich auszahlt sie zu kaufen statt der X-Fi oder noch warten?

die X-FI ist wirklich gut u. kann das ebenfalls nachvollziehen. :)
ob es sich für DICH auszahlt, kann ich dir nicht sagen ... ich dachte mir damals einfach ... teste es einfach mal (selber).
und siehe da ... ich hab die SK immer noch & will se auch gar nicht mehr missen. ;)

die Recon oder Z-Serie sind diesbezüglich gleich ... EAX wird in der heutigen zeit bzw. auch schon seit jahren mMn völlig überbewertet,
da es einfach (leider) nicht mehr supported wird.
wer aber noch ältere schinken mit EAX gerne zockt, wird mit den SK's nicht ausgeschlossen.

mein letzter test dieses jahr im sommer war Bioshock ... in Alchemy integriert u. ingame stand EAX zur verfügung.

Hm, komisch warum schreibens das nicht dazu bei der Recon :-/ werde aber mal bei meiner X-Fi bleiben und abwarten ob sich der Wechsel wirklich auszahlt für neuere Spiele.

bei beiden steht ... EAX Advanced HD ... Maximale Anzahl von 3D-Stimmen 128
es eilt ja auch nicht. wollte nur mal MEINE eindrücke/erfahrung schildern.

Ach stimmt, steht eh dabei EAX, habe es nur überlesen.
Gibts irgend ein Hintergrundrauschen was in manchen Foren beschrieben wird?

nein & falls ja, würde ich das mal auf einstellungen zurückführen ...

Zurück
Oben