Win8 zerschießt Truecrypt-Partition

Werniman

Newbie
Hallo!
Ich weiß,ihr könnt das Thema sicher nicht mehr hören, aber das viele Lesen zu dem Thema hat bei mir eher für noch mehr Verwirrung zu dem Thema gesorgt. Genauergesagt werde ich nicht wirklich schlau, welche Reihenfolge ich denn nun beim Arbeiten mit Testcrypt und Testdisk eigentlich einhalten muss.
Aber mal von Anfang an: Nun, die Installation von Win8 auf meiner 1.HD hat die Truecrypt-Partition auf der 2.HD geschrottet. Genauergesagt wird sie von Truecrypt nicht mehr erkannt und das Windows-eigene Partitionsprogramm zeigt an,daß dort gar keine Partition mehr vorhanden ist (sonst wurde sie immer als RAW angezeigt). Das Ganze scheint aber eine Windows-typische Unart zu sein, bei der Installation von Win7 passierte damals das selbe.
Nun bin ich vorsichtig, mich mit Testdisk an einer RAW-Partition zu vergreifen und aus Testcrypt werde ich noch nicht so ganz schlau. Kann mal jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben,was ich nun eigentlich genau machen muss ? Den Header der Truecrypt-Partition habe ich übrigens nochmal als gesonderte Datei vorliegen.

Edit: Ich habe mal einen "echten" Screenshot der Ausgabe von Testdisk angehängt. Hey,nicht lachen, aber aus einer DOS-Oberfläche heraus macht sich ein Screenshot so noch am einfachsten :-D. Vielleicht hilft euch der ja weiter. Die Partition "Systembackup" ist übrigens eine reine NTFS-Partition,die Truecrypt-Partition ist folglich die 2.Partition. Mich verwirrt etwas, daß sich die Partitionen angeblich überschneiden:
HB0MQ.jpg

Und weils so schön ist,möchte ich auch gleich noch die Angaben von Testcrypt posten,wie sie das Programm direkt nach dem Start von sich gibt:
Partition 1 ("Systembackup", NTFS)
Start-Offset 0/32/33
End-Offset 64234/254/63
Size in Bytes 528349812224
Size 528,39GB
Type 0x07 HPFS/NTFS

Und Partition 2 (Truecrypt)
Start-Offset 64234/103/62
End-Offset 121600/182/54
Size in Bytes 471853957120
Size 471,85GB
Type 0x07 HPFS/NTFS
Ergänzung ()

Ich möchte euch natürlich nicht vorenthalten, was Testcrypt so von sich gibt, nachdem der Scanvorgang durchgelaufen ist. Da wären zwei Einträge:

Der Erste:
Sector: 121600/180/53
Volume Size: 471,37GB
Hidden: True
Version: 5
Supported: Tue
Normal Header: n/a
Embeddes Backup Header: 64234/103/62 - 121600/182/54

Und der zweite Eintrag:
Sector: 121600/202/59
Volume Size: 471,37GB
Hidden: True
Version: 5
Supported: Tue
Normal Header: n/a
Embeddes Backup Header: n/a

Wie gehts nun an dieser Stelle weiter ?
Ergänzung ()

Hat sich erledigt, ich habe das Truecrypt-Archiv mit Hilfe von Testcrypt mounten und die Daten sichern können. War gar nicht so einfach, weil Windows 8 noch wesentlich zickiger auf den unsignierte Testcrypt-Treiber reagiert als Win7.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben