Win8OEM blockiert Vollinstallation Win8Pro

ph2

Cadet 1st Year
Ich habe ein Toshiba NB mit vorinstalliertem Win8. Nun wollte ich eine gekaufte Win8Pro Vollversion aufspielen. Dies ist nicht möglich: Die Installation klappt zwar ohne Hänger, aber es wird kein Key abgefragt und am Ende ist es wieder nur ein normales Windows 8. Auch eine komplette Neuformatierung der Platte hat nichts gebracht, offenbar ist die Verknüpfung zwischen NB und Win8 im Bios am Motherboard hinterlegt. Eine (kostenpflichtige) Upgrade-Installation auf Win8 ginge, aber der Key der Vollversion wird dafür nicht akzeptiert => also unbrauchbar. Sowohl Microsoft (verweist auf Hersteller des NB, da OEM, als auch Toshiba haben derzeit keine Lösung!
Auch eine testweise Installation von Win7Ultimate 64bit scheitert, da diese offenbar vom immer noch vorhandenen Win8 blockiert wird.
Angeblich ist dies nicht nur ein Toshiba-Problem, sondern wird generell Win8 in der OEM-Version direkt mit dem PC "verknüpft". Also VORSICHT: Offenbar ist die Installation eines anderen Betriebsystems in solchen Fällen zumindest derzeit blockiert!:pcangry::mad:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde über eine Boot-DVD / einen Boot-USB-Stick "Parted Magic" laden. Damit kannst du einen Secure Erase deiner System-HDD/SSD anstoßen.

Auf die blanke System-HDD/SSD müsste sich Win 8 dann installieren lassen. - Wobei, könnte sich im BIOS, Stichwort UEFI, etwas querstellen? Mit UEFI kenne ich mich leider nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Schalte doch mal im UEFI BIOS "Secure Boot" (findet man im UEFI > Security) auf deaktiviert ! So ist es jedenfalls in meinem UEFI BIOS.
Dies ist vermutlich die Vorschaltung ... Secure Boot nutzt zum Windows 8 Start eine andere Festplattenpartition, die vom Hersteller oder Windows 8 dafür angelegt wurde. Secure Boot und diese Partition könnte jeder selber auch anlegen. Wird Secure Boot ausgeschaltet, wird auf diese Bootpartition nicht mehr zugegriffen.

Danach sollte sich die Systemplatte platt machen (sämtliche Partitionen löschen) und eine neue Installation eines anderen BS durchführen lassen.

Sollte sich in deinem UEFI die Option "Secure Boot" nicht befinden, hat dafür der Hersteller mit Microsoft gesorgt.
Dann verweise ich auf diesen Artikel : >>>hier (Warnung vor dem Computer Neukauf).

Ansonsten Tipp von @seebart mal ausprobieren. Im installierten Windows 8 einen neuen Lizenzkey (den von Windows 8 Pro) eingeben. Alle Funktionen von Pro sollten dann freigeschaltet werden.
Folge dazu dem Link von @seebart.

Frage: Rein Interessenhalber : Du hast mit deinem neuen Rechner mit Windows 8 keinen Lizenzkey bekommen ? Nicht wahr ?
(Lizenzkey auf aufgeklebter COA oder Beigabe bei DVD). Die Bindung von BS an einen Rechner sind nach deutschem Recht in Deutschland nicht gestattet. Darauf sollte man den Hersteller des Rechners mal drauf hinweisen und den Lizenzkey mit Druck nachfordern, damit diese Windows 8 Version auch auf anderem Rechner installiert werden könnte.

https://forums.mageia.org/de/viewtopic.php?f=5&t=1018

[....] es war vermutlich kein Zufall, dass Microsoft “Windows 8″ in der
Halloween-Zeit herausgebracht hat. Mit der neuesten Version versucht
der einstige Monopolist, die bisher noch existierende Vormachtstellung
seines Betriebssystems auf Notebooks und Desktop-Computern durch
Brachialmethoden zu zementieren – mit gruseligen Auswirkungen.

Wir haben die ersten Notebooks mit vorinstalliertem Windows 8 getestet.
Die schlimmsten Befürchtungen der Anhänger freier Software sind wahr
geworden: eine Installation von Linux auf solchen Geräten ist nicht
mehr vorgesehen und wird durch eine “Secure Boot” genannte Funktion des
UEFI-BIOS aktiv verhindert. Argumentiert wird hier mit höherer
Sicherheit, wenn nur vorher signierte Bootloader und Betriebssystem-
Images vom BIOS geladen werden können. Dabei wissen die meisten, dass
die größten Sicherheitslücken für Heimnutzer nicht im Bootloader,
sondern in Viren und Trojanern liegen, die man sich “on-the-fly” beim
Besuchen verseuchter Webdienste wie Chatrooms oder Download-Seiten
einfängt. Daran ändert auch “Secure Boot” rein gar nichts.

Schlimmer noch: die Seriennummer von Windows 8 wird bei den von uns
gekauften Geräten nicht mehr auf einem Etikett mitgeliefert, sondern
verschlüsselt an einer geheimen Stelle im BIOS eingebrannt. Damit ist
für normale Nutzer weder eine Übertragung von Windows-Lizenzen auf
einen anderen PC noch ein vollständiges Löschen von Windows möglich -
die ultimative Kopplung von Software und Hardware, wahrlich ein Horror-
Szenario
.

Jeder mündige Computer-Käufer sollte sich fortan daher genau überlegen,
mit welcher Ausstattung er sein Notebook oder seinen PC kauft. Selbst
wenn in einiger Zeit Dualboot von Linux und Windows 8 wieder einfacher
möglich sein werden (z.B. mit allerlei Tricks wie von Microsoft
signierten Bootloadern oder auch geheimen Linux-Schlüsseln, die
Hersteller im BIOS hinterlegen), das Löschen der OEM-Windows-Lizenz bei
vorinstallierten Geräten ist nicht mehr vorgesehen und die “Microsoft-
Steuer” fest in der Hardware verankert.

Wir haben uns aus diesen Gründen dazu entschlossen, Geräte mit nicht
entfernbarer Windows-Lizenz grundsätzlich nicht anzubieten und bis zur
einheitlichen Unterstützung von “Secure Boot” durch einen nativen Linux-
Treiber auch keine Geräte im Dualboot mit Windows 8 zu verkaufen,
sofern diese Funktion nicht im BIOS problemlos abschaltbar ist. [....]

Es liegt in unserer Hand, wie die Computer-Landschaft der Zukunft
aussehen wird. Zeigen Sie Ihren Protest gegen das einseitig auf Windows
ausgerichtete “Secure BIOS” und die fest in der Firmware verdrahteten
Windows-Lizenzen durch Ihre Kaufentscheidung und dokumentieren Sie dies
mit Begründung z.B. durch ein Schreiben an den Hersteller, bei dem Sie
dieses Mal nicht gekauft haben.

Nur durch konsequente Unterstützung von Herstellern, die Windows 8
nicht fest in der Hardware verankern, werden wir auch zum nächsten
Halloween noch Linux-fähige Mainboards und Notebooks anbieten können.

Viele Grüße

Anhänge

• 121120130058.jpg
    121120130058.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 544
Zuletzt bearbeitet:
kurze nachfrage...was passiert wenn du win 8 installation von dvd bootest umd alle partitionen löschst, neue erstellst und dann versuchst ?
genau das gleiche: Keine Key-Abfrage und am Ende ist Win8 statt Win8Pro installiert
Ergänzung ()

Ich würde über eine Boot-DVD / einen Boot-USB-Stick "Parted Magic" laden. Damit kannst du einen Secure Erase deiner System-HDD/SSD anstoßen.

Auf die blanke System-HDD/SSD müsste sich Win 8 dann installieren lassen. - Wobei, könnte sich im BIOS, Stichwort UEFI, etwas querstellen? Mit UEFI kenne ich mich leider nicht aus.
Das hilft leider nichts, die Info ist (auch laut Toshiba) definitiv nicht auf der Platte, sondern im Bios bzw. am Board
Ergänzung ()

Schalte doch mal im UEFI BIOS "Secure Boot" (findet man im UEFI > Security) auf deaktiviert ! So ist es jedenfalls in meinem UEFI BIOS.
Danke, denn habe ich schon fast von Anfang an abgeschaltet (da es nur dann möglich war, testweise eine Win7-32bit-DVD zu starten, die ja im BIOS die Umschaltung auf CMS-Modus benötigt). Hat leider auch nichts geholfen - ich habe die Platte sogar heraussen gehabt und extern neu formatiert.

Frage: Rein Interessenhalber : Du hast mit deinem neuen Rechner mit Windows 8 keinen Lizenzkey bekommen ? Nicht wahr ?
(Lizenzkey auf aufgeklebter COA oder Beigabe bei DVD). Die Bindung von BS an einen Rechner sind nach deutschem Recht in Deutschland nicht gestattet. Darauf sollte man den Hersteller des Rechners mal drauf hinweisen und den Lizenzkey mit Druck nachfordern, damit diese Windows 8 Version auch auf anderem Rechner installiert werden könnte.
Nein, es war KEIN Key dabei! Ich weiß nicht, wie es bei uns in Österreich rechtlich mit der Bindung von BS an Rechner ist, aber bei einer ersten Anfrage bei Microsoft meinten diese, dass ein OEM-System immer nur auf einem Rechner verwendet und NICHT transferiert werden darf.
Danke für den Artikel, das sehe ich grundsätzlich auch mittlerweile - freundlich ausgedürückt - sehr problematisch!

hast Du auch die Partition gelöscht?

hast Du schon probiert Deinen Key zu ändern? So:

http://www.itler.net/2012/08/windows...t-key-aendern/
Ja, Partition habe ich gelöscht
aber danke für den Tipp, der müsste helfen (ich sitze nur gerade nicht vorm Laptop), um zumindest das alte Win8 in ein Win8Pro umzuwandlen. Die Basiseinstellung für Win8 wird aber wohl trotzdem im BIOS bleiben.
Ich hab' nur bisher in diese Richtung gar nicht geforscht, da ich dachte, dass man für einen Key-Wechsle auch den alten (OEM-)Key braucht, und von dem lassen sich nach meinem Wissen in Win8 nur die letzten 5 Stellen auslesen.

Wenn diese Situation auch bei anderen Anbietern von Notebooks für Privatanwender Standard wird, bleibt wohl nur noch ein Ausweichen auf Geräte für Geschäftskunden. Da hat man oft mindestens die Möglichkeit das Betriebssystem auszuwählen.

"Die Bindung vom BS an einen Rechner sind nach deutschem Recht in Deutschland nicht gestattet." Das ist die Frage. Wahrscheinlich muß zur Klärung dieses Fakts gegen Microsoft Klage eingereicht werden. Dabei finde ich die Bindung des BS an den Rechner gar nicht so schlimm. Die Verhinderung der Installation eines eigenen BS ist für mich eigentlich der Punkt ein solches Notebook nicht zu kaufen.

Beim Desktop-PC habe ich damit kein Problem, da ich seit über 23 Jahren meine Rechner selber zusammenstelle und -baue. Da verwende ich als Betriebssystem immer eine aktuelle Systembuilderversion von Windows.

Beim Desktop-PC habe ich damit kein Problem, da ich seit über 23 Jahren meine Rechner selber zusammenstelle und -baue. Da verwende ich als Betriebssystem immer eine aktuelle Systembuilderversion von Windows.
Es gibt ja (derzeit) z.B. im MS-Store keine Win8-Vollversionen zu kaufen. Eine telefonische Anfrage bei MS hat ergeben, dass ich schauen soll, dass ich irgendwoher die Systembuilder-Version bekomme. Allerdings sind diese, auch lt. Angaben des MS-Support, die Nachfolger der OEM-Version und damit aus Sicht von MS an EIN Gerät gebunden. Keine Ahnung, ob diese Meinung nur eine Einzelmeinung eines Support-MAs war oder die generelle Sicht von MS ist.

Die Systembuilderversion von Windows 8 / 8 Pro zu kaufen, ist kein Problem. In Duisburg z.B. bei Atelco, Media Markt oder Saturn. Die Systembuilderversion ist auch eine OEM-Version. Da aber die Kopplung an die Hardware fehlt, liegt sie im Preis deutlich höher als die nur an den Hersteller gelieferten OEM-Versionen. Außerdem bekommt man immer einen Datenträger. Ob 32-Bit oder 64-Bit muß wie bisher vor dem Kauf ausgewählt werden.

@ph2

Du könntest versuchen dir eine eigene DVD zu brennen, odeR USB Stick, und auf der DVD im Sources Ordner eine Datei "ei.cfg" zu erstellen mit diesem Inhalt:

[Channel]
Retail

[VL]
0

Normalerweise würde dann die Auswahl erscheinen welches Windows man genau installieren will, also die normale oder die Pro Edition.
Oder du fügst davor noch direkt die EDITION ein

[EditionID]
Professional

[Channel]
Retail

[VL]
0

Normal müsste dann schon die Professional installiert werden.

Eventuell ließe sich auch was in form einer unattanded installation machen, bei der man die Seriennummer in einer Datei hinterlegt.

Früher hat es gereicht die Seriennummer in der datei PID.TXT zu hinterlegen, aber weiß net ob ab Windows Vista das noch gilt. Denk aber schon
Der inhalt der PID.txt müsste dann so aussehen:
[PID]
Value=XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX

EDIT2: Ich habs grad mal getestet. Das mit deR PID.txt funktioniert noch. Daher könntest du einfach mal dort dein Key eingeben, eventuell wird der ja verwendet für die Installation.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Danke für Eure Tipps! Da ich der ganzen Sache aber nicht mehr wirklich traue, und aufpassen musste, dass die Frist nicht ablauft, habe ich das NB heute zurück gegeben. D.h., ich habe keine Möglichkeit mehr, Eure Vorschläge auszuprobieren.

Kluge Wahl ! :daumen:

Das sollte als gutes Beispiel Furore machen.
Kein PC oder Notebook mit vorinstallierten und festgenageltem Windows 8.
Zeigen Sie Ihren Protest gegen das einseitig auf Windows
ausgerichtete “Secure BIOS” und die fest in der Firmware verdrahteten
Windows-Lizenzen durch Ihre Kaufentscheidung und dokumentieren Sie dies
mit Begründung z.B. durch ein Schreiben an den Hersteller, bei dem Sie
dieses Mal nicht gekauft haben.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben