Win98 fdisk HDD fehler?

DaMoN1993

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.118
Hallo,
Ich wollte grade mal wieder oldschool-mäßih windoof 98 SE wiederbeleben, also habe ich eine neue partition (25GB, NTFS, Primär) angelegt, doch windows wollte nicht installieren weil kein temp. verz. erstellt werden konnte. und keine MS-DOS-partition vorhaden war.
also wieder das alte XP gebootet, im i-net geguckt und fündig geworden:
mit fdisk dos-party erstellen und dann sollte's klappen:
Hats aber net. ich bin bei fdisk auf punkt 1: dos-party erstellen gegangen, hab den support für LWs >512 MB (lol^^) eingestellt und 2000MB als dos-partitionsgröße angegeben. kurz TV geguckt-> wieder da: Windoof braucht ~7GB die nicht vorhanden seien.
also partitionmagic gebootet -> 152.625,3MB FEHLERHAFT.
alles eine große partition, obwohl ich 3 (XP, Daten, 98SE) hatte :eek:
um nichts kaputt zu machen wollte ich dan windoof auf ne alte 7,5GB platte bügeln, hat aber auch nicht geklappt: an der ist wohl auch was kapütte: nur 3GB anstatt 7, jetzt sagt mir win98se (bereits installiert) es wäre zu wenig speicher da.
also doch mal versucht von der fehlerhaften platte zu booten und siehe da: es geht.
explorer zeigt auch die 3 partitionen als einzelne HDDs an, aber PartitionMagic spuckt immernoch 152.625,3MB FEHLERHAFT aus...
jetzt bin ich "verzweifelt":
HD Tune's error scan läuft gerade, ich habe noch auf alle dateien zugriff, alle lesbar etc.
kann ich die platte irgendwie "reparieren" oder muss alles backuppen, die platte wegbügeln (wie? PM geht ja nicht), neu aufsetzen und dann das backup wieder aufspielen?
MfG
Damon

PS: Bei der Platte handelt es sich um eine 160GB Maxtor DiamonTouch21, schon öfters komplett formatiert.
HDtune macht vorsichtshalber erst dann weiter wenn ich alle daten gesichert habe
grade ist mir auch noch aufgefallen dass ich die HDD wenigstens mit PM formatieren kann
bleibt noch die frage: wie bekomme ich meine daten wieder drauf? falls hilfreich: eventuell kann ich mir bestimmt über nacht (er ist auch PC-freak^^) die platte von meinem vater leihen. darauf ist auch ein winXP (mit dualcore treiber) das bei mir laufen müsste.
geht es dass wenn ich meine platte wegbügle, ich einfach wieder partitionieren kann, die daten wieder auf die entsprechende partition und die regestry mit ccleaner wieder herstellen?
(als zwischenlager benutze ich übrigens unseren NAS server Maxtor SharedStorageII 500gb :P)

edit2: wenn ich anwendungen starte kommt gelegentlich eine errormessage das laufwerk sei nicht bereit.
im anhang eine naricht die kam als der adobe updater geöffnet wurde.

edit3: ich habe acronis true image gedownloadet und installiert, grade fertigt es das backup an.
hat jemand erfahrung mit dem programm? ich habe die shareware version. kann man sie auch booten und unabhängig vom OS die platte wieder herstellen lassen? (im "unabhängigkeitsmodus" wie acronis es im manual nennt)

Danke nochmals , und überhaupt fürs lesen dieses langen textes. bitte um hilfe, ich will windows nicht extra neu aufsetzen da u.a. einige spiele-CDs nicht mehr vorhanden sind, und ich sie deswegen nicht noch einmal installieren kann, ausserdem befinden sich noch etliche andere programme auf der festplatte, diese alle zu downloaden und installieren würde mich volle 2 tage kosten.
DANKE,
Damon
 

Anhänge

  • errdisk.JPG
    errdisk.JPG
    12,7 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Du hast hier mehrere schwere Fehler begangen.
Windows 98 kann mit NTFS nicht. Hättest du die 25GB Partition mit FAT32 erstellt, wäre alles gut gegangen.
Dann hast du mit dem DOS FDisk auf deiner Platte rumgewurstelt. Der hat dir deinen Master Boot Record zerschossen. Dadurch sind die anderen Partitionen nicht mehr lesbar.
Versuch mal, ob du mit Testdisk deinen MBR wieder hinbekommst. Da kann dir dann auch das Tutorial im Datenrettungsforum helfen.
 
(hier stand unwichtiges blablabla vonwegen wie kann ich das backup am besten wieder aufspielen)
Soo, MBR konnte wieder hergestellt werden, nur die win98partition war unpartitioniert, aber da war ja sowieso nix drauf.
jetzt defragmentiere ich grade, die 98er partition ist jetzt FAT32 formatiert, ragestry ist gereinigt, sollte nach reboot wieder alles laufen.
Danke,
Damon
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben