Win98 mit Win2000 verbinden

maico777

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.
ich möchte schon von anfang an klar stellen dass ich im Bereich Netzwerke keine grosse Erfahrungen habe....... darum nicht auslachen! :)

Mein Problem:

Ich möchte ein kleines Netzwerk mit einem Win98 und ein Win2000 Rechner aufbauen die aber nicht an das Internet gebunden sind. Ich habe die beiden PC's direkt über die Netztwerkkarte verbunden (also kein Hub dazwischen).
Beiden PC's habe ich eine feste IP und die gleiche Subnetmask zugewiesen. Die beiden PC's sind in der gleichen Arbeitsgruppe. Aber ich kann keine Verbindung aufbauen. Wenn ich im Win2000 ipconfig machen will kommt die Meldung das das Kabel nicht eingesteckt ist. Und die Lämpchen bei der Netztwerkkarte blinken nicht.

Was mach ich falsch? bzw. Was muss ich noch einstellen?

Bist du sicher, dass du ein Crossover-Netzwerkkabel hast.
So eines benötigst du, wenn du die ohne Hub
zusammenschliessen möchtest.

Bei einem Cross Over Kabel sind die Stecker anders belegt, kannst Du daran sehen, dass die Farben vertauscht sind, wenn Du die Belegung vergleichst. Wenn beide Belegungen identisch sind, ist es ein normales Patchkabel.

Vielen dank für die Antwort.
Ich habe das Problem jetzt zum Teil gelöst. D.h. ich habe jetz die 2 Pc's mit einem Crossover-Netzkabel vebunden. Wenn ich jetz ein Ping auf dem anderen Pc mache bekomme ich antwort aber ich kann noch immer nicht auf die Dateien auf dem Win98 Pc zugreiffen obwohl di Verzeichnisse freigegeben sind.
Was muss ich noch beachten????

Bei dem 2000er PC:
start>ausführen> "cmd"
dann "ipconfig /all"
durchlesen, welche Netzwerkadressen auf der Karte eingetragen sind. Die Daten auf dem 98er PC anpassen. Du hast wahrscheinlich ein 192.xxx.xxx.xxx Netz gemacht.

Vergebe mal andere Adressen, ältere 2k Installationen hatten schon mal Probs mit dieser Config.

2k Rechner:
169.254.200.1 subnet 255.255.0.0 Name: Rechner1 (ist Beispiel)#
98 Rechner:
169.254.200.2 subnet 255.255.0.0 Name:Rechner2 (ist Beispeil)
Arbeitsgruppe heißt: HOME
Bei dem 98 Rechner muss der Client für Microsoft Netzwerke installiert sein, mit Datei und Druckerfreigabe, bei 2k ist es automatisch installiert.

Wenn Du nun noch einen Benutzer auf 2K anlegst, mit einem Benutzernamen und einem Passwort, womit sich der Benutzer auf dem 98 Rechner dann anmeldet, solltet Ihr Euch auch verbinden können und Daten versenden können.
Danach beide Rechner neu starten.
Rechte Maus auf die Netzwerkumgebung, Computer suchen, IP des anderen Rechners eingeben, voila. Dann rechte Maus auf die Freigabe und auf verbinden klicken, den Haken machen bei Systemstart Verbindung wiederherstellen und Du hast immer Zugriff auf den Rechner, wenn er an ist.

Zurück
Oben