Winamp Lautstärke > Windows Lautstärke

Jedi123

Lieutenant
Hallo erstmal,

also als ich mir gestern das neue Winamp 5.22 installiert habe ging eigentlich auf den ersten blick alles perfekt.. aber später ist mir aufgefallen, das wenn ich in winamp zb nur die hälfte der lautstärke einstelle, diese auch in meinem windows übernommen wird! also hat winamp irgendwie die kontrolle über meine ganzen systemlautstärke statt nur über sich selbst :/
ich habe auch schon wieder die version 5.21 installiert, funktioniert aber leider auch nicht mehr.. naja weis einer woran das liegen könnte oder hatte das problem selbst mal?
ich bin über jede hilfe froh, danke im voraus!

mfg,
jedi123

Morgen!

Ist ein bekanntes Problem, zumindest wird das in dem Winamp-Forum immer wieder danach gefragt. Probiers mal HIER

Wenn du nicht so des Englishen mächtig bist : Options->Preferences->Pugins->Output-> dort directsound anclicken...

Hallo,

die Lautstärkeregelung der Player, MediaPlayer, ZoomPlayer, Musicmatch Jukebox, foobar und wie die alle heißen sind immer an die Systemlautstärke gekoppelt.

mfg

Ria

@Ria

Stimmt nicht, lässt sich im Normalfall einstellen (zumindest bei Winamp)! Bei mir ist es ja auch nicht gekoppelt...

Wie Jedi123 beschrieben hat, war es mit einer alten Version ja nicht gekoppelt, hat aber seit Neuinstallation das Problem.

Randnotiz:
Habe nebenbei eine Option gefunden, mit der man die Lautstärke logarithmisch regeln kann. Endlich! Mich stören die dummen (sorry) linearen Regler. Das menschlich Gehör funktioniert ja auch logarithmisch...

wähl mal innerhalb WinAmp DirectSound aus! Dann hast die Lautrstärken separat laufen!

Also:

Optionen --> Output --> DirectSound output auswählen --> fertig :)

jap, funktioniert!! danke an alle war wirklich schon am verzweifeln, audio treiber alles neu installiert :P

Sollte eigentlich wie schon gesagt mit Einstellungen->Plugins->Ausgabe->DirectSound Output funktioneren.
Alles andere routet die Ausgabe um, eben auch auf den normalen Wave, den auch Windows benutzt.

Ob es nun an der neuen Version liegt, kann ich natürlich nicht sagen, habe die 5.2 und bisher keine Probleme. Deshalb update ich auch nicht jedes Kleckerfuzzi hinter dem Punkt. ^^

Edit:
Na umso besser wenn jetzt alles funzt. :D

Oben musst du DirectSound output wählen

Götterwind schrieb:
Randnotiz:
Habe nebenbei eine Option gefunden, mit der man die Lautstärke logarithmisch regeln kann. Endlich! Mich stören die dummen (sorry) linearen Regler. Das menschlich Gehör funktioniert ja auch logarithmisch...

Wo hast das denn gefunden?

MFG

tewes

@Ria: Soweit ich weiss, kann man bei aktuellen foobar2000 Versionen die Lautstärke auch unabhängig vom Windows Mixer einstellen.

Zurück
Oben