Winamp spielt Musik nicht an/ab!

defrabe

Cadet 3rd Year
Hallo.
Ich habe meinen Rechner gestern mal formatiert und neu aufgesetzt. Habe XP aufgespielt.
Winamp gehörte auch zu den installierten Programmen.
Die Installation lief auch reibungslos. Wenn ich aber jetzt Musik hören möchte, lädt er sie, spielt sie aber nicht. Die Zeit bleibt bei 0:00 stehen. Ja, ich habe auch schon auf Play gedrückt :)
Ich hab keine Ahnung, woran es liegt. Kann jemand weiterhelfen?

Gruss

Ui, das kann ich jetzt von hier aus nicht so ganz genau sagen...bin auf der Arbeit ;)

Müsste aber die 5.52 sein.

Hallo,

was willst du denn abspielen? MP3s? Wenn nicht musst du vielleciht noch ein PlugIn installieren. Teste mal ob er bei wav Dateien auch die Macke hat.

MfG

Ja, wollte hauptsächlich MP3's abspielen und Shoutcast hören. Muss noch die I-Net-Verbindung installieren um zu testen, ob das klappt.
Ich werde die wav-dateien mal testen.

Installier Dir ein vernünftiges Codec-Pack, wie dieses.

Schmeiß Winamp runter und installier Dir AIMP von hier.

@Knolle
Danke für deinen Tipp, aber ich möchte kein anderes Programm ;)
Bin mit Winamp ansich zufrieden...

KnolleJupp schrieb:
Installier Dir ein vernünftiges Codec-Pack, wie dieses.

Schmeiß Winamp runter und installier Dir AIMP von hier.

Wieso Codecpacks? Verhunzen nur das System

wieso AIMP? was kann das was winamp nicht kann?

Schmeiss hier nicht nur Links in den Raum, sondern BEGRÜNDE das auch mal -.-

Nein, auch sonst bekomme ich noch keinen Ton aus der Kiste.
Habe einen anderen Player versucht, bei dem spielt er eine MP3 ab, aber man hört halt nichts.
Ich habe eine onboard-Soundkarte, die ich im BIOS deaktiviert habe und zudem noch eine selbst eingebaute Soundkarte. In meinem alten Rechner hat sie funktioniert.
Also liegt ein Treiberproblem vor?!?
Die Soundkarte wird eigentlich überall angezeigt...

Hast du in Winamp in dem DirectSound Plugin auch die richtige Soundkarte angehakt?
Vielleicht ist sie noch falsch eingestellt von altem PC?

Welchen Rechner hast du (Mainboard, Soundchip etc.)? Hast du die Audiotreiber installiert?

@Kamikatze
Es ist ein MSI K9N Neo-F AM2-Mainboard drin mit einem AMD Athlon XP 3500+.
Die Soundkarte ist eine 5.1 von Typhoon. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Auf dem Board ist ein Realtek Soundchip drauf.
Für Realtek hab ich die Treiber nicht installiert. Dazu hab ich auch mal kurz ne Frage...auch wenns nicht hier rein passt. Die Neuinstallation des Systems habe ich gemacht, weil beim Einbau des Boards einiges nicht ganz geklappt hat. Vorher war ein Intel-Board drin.
Ich konnte vor der Neuinstallation den Treiber für den Soundchip nicht aufspielen. Keine Ahnung warum. Aus dem Grund hab ich die onboard-Variante deaktiviert und die andere Karte eingebaut. Muss der onboard-Chip noch irgendwie angeschlossen werden? Bei nem anderen Rechner, waren noch Kabel vom Gehäuse aus dabei, die ich auf das Board gesteckt habe.

@WingX
Ja, das ist alles korrekt eingestellt. Hab vorher nen bißchen gegoogelt, bevor ich hier reingeschrieben hab und dabei die Möglichkeit gefunden, die du jetzt genannt hast.
Daran kann es also eigentlich nicht liegen.

Ich hoffe mal, dass es so einigermaßen verständlich ist. Mit dem Erklären hab ich es nicht so...

Zuletzt bearbeitet:
@Asghan: wiso verhunzen codecs das system ! wahrscheinlich weißt du nicht was codecs sind?

Ich würde nochmal alles was mit Sound zu tun hat aus dem Gerätemanager deinstallieren. Die Treiber löschen nicht vergessen und dann ordentlich neuinstallieren.

Wenn die Soundkarte nicht besser ist als der Realtek Chip würde ich es eventuell nochmal mit dem versuchen. Realtektreiber machen imho null Problemos.

@Jace
Hört sich für mich nach der vorerst sinnvollsten Lösung an.
Werde deinem Rat dann mal folgen und mich hoffentlich nicht mehr melden müssen.
Schönen Dank ;)

versuch ma die soundkarte auszubauen, und denn die onboard-treiber zu installieren. ich weis nur von meinem anderen rechner, das der ganze sound rumspackt, wenn der onboard sound nicht deaktiviert ist und man eine extra soundkarte einbaut. wenn man denn entweder die soundkarte ausbaut, oder den onboard sound im bios deaktiviert, denn läuft alles astrein.

Ich hab die Soundkarte ausgebaut, alle Treiber runtergeschmissen und den onboard-Sound nochmal versucht zu installieren. Diesmal hats geklappt und auch Winamp läuft.
Danke für eure Tipps und Ratschläge.

culo schrieb:
@Asghan: wiso verhunzen codecs das system ! wahrscheinlich weißt du nicht was codecs sind?

Hi,

naja, das weiss er wohl besser als du ...

Codec-Probleme treten leider immer wieder auf. Insbesondere sind Codec-Packs dafür verantwortlich.
Die wenigsten User wissen überhaupt nicht welche Codecs auf ihren System installiert sind.
Erst wenn irgend ein Video nicht abgespielt/konvertiert werden kann, beginnt die Suche nach einem Codec-Pack. Dieses Pack wird in den meisten Fällen einfach installiert. Und das ohne jegliches Wissen über deren Inhalt! Dabei werden Codecs überschrieben, doppelt installiert und oft gelangen dabei unbekannte Programme auf den PC.
Und schon kann es Probleme geben. > klick
Dank jener User, welche unermüdlich und ohne jede Kenntnis, immer wieder Codec-Packs empfehlen, wird diese Problematik nicht so schnell verschwinden bezw. immer wieder neu erscheinen.

Zurück
Oben