Winamp und ATI HDMI 5.1/7.1 Ausgabe

• Ersteller Ersteller [82nd]Hawk
  • Erstellt am Erstellt am
8

[82nd]Hawk

Gast
Servus zusammen,

ich habe meinen HTPC schon seit längeren laufen, per HDMI an meinm AVR verbunden. Alles klappt reibungslos. 5.1 im Boxen-Setup bei Win 7 eingestellt. Da sie Soundausgabe ja völlig digital abläuft, muß Winamp ja eigentlich nun über ein PlugIn zu Sourround-Ausgabe bei Stereo-Inhalten gebracht werden.

Hat da jemand schon was in Erfahrung gebracht?

Danke

Musik ist zu 98% in Stereo. Du hast nun 3 Möglichkeiten:

- du lässt deinen AVR das Stereosignal upmixen
- du lässt die Realteksoftware das Stereosignal upmixen
- du lässt Winamp mit einem Plugin oder einer Einstellung das ganze upmixen

:)

Hmmm, mir ist schon bekannt das "Normale Musik" Stereo ist ;)

Das Problem ist, es kommt Multi-Channel-PCM an. Sprich alle 5.1 Kanale sind online! Da aber Winamp erkennt bzw. nur 2.0 im Lied geliefert werden, werden logischerweise nur 2.0 ausgegeben. Mit dem Receiver kannst du hier nix machen! Das würde nur gehen, wenn kein natives 5.1 Signal käme. Mir gehts darum nur ein PlugIn für Winamp zu finden, das hier die Känäle einfach auf 5.1 mixt. Sowas hab ich bisher leider nicht gefunden!

interessantes thema ;) was hast du für treiber installiert? bei mir zeigts imemr an: Maximal mögliche Kanäle 2.

ich kann nichtmal auf 5.1 stellen ;) wär wichtig zu wissen wie das geht weil ich mir auch bald ein AVR kaufen will^^

MFG Freezer

ich kenn mich jetzt nicht mit winamp und multi-channel per hdmi genau aus, aber gibt's vielleicht die möglichkeit, dass winamp musik nur per stereo an den receiver ausgibt?
ich würde nämlich meinen, dass der upmix des receivers ansprechender ist als eine software-lösung.

Ach leute...ich sehe schon wo das hinführt ^^

Mit einem Treiber hat es hier nix zu tun. Wir reden hier über eine vollständige digitale Verarbeitung der Audiodaten über HDMI. Die Ausgabe erfolgt auschließlich über den HDMI (Treiber - wobei es mit dem nix zu tun hat), Win 7 wird, damit auch logischerweise alles richtig funktioniert, auf 5.1 oder 7.1 konfiguriert. Somit werden alle Känale seperate im Multi-Channel-PCM ausgegeben unter Windows. (Wir sehen mal von Ausgabe von TrueHD, DTS und wie sie alle heißen ab, da hier das Material nativ an den AVR geschickt werden, und er diese dann auch richtig decoded). Wenn jetzt ein Programm (winamp) eine Datei abspielt, die nur 2.0 hat, werde auch nur 2.0 mit Daten beliefert. Es sind zwar ALLE 5.1 Kanäle online, aber die restlichen laufen ohne Daten, da nix zu ihnen kommt. Winamp muss jetzt gesagt bekommen, bitte mixmir es auf die 5.1 Kanäle. Sowas such ich hier ^^

Eure Lösung könnte EVENTUELL nur funktionieren, wenn wir Windows auf 2.0 konfigurieren, und dann den AVR anders einstellen. Das ist aber keine befriedigende Lösung, da man keine Lust hat bei Filmen und Audiowiedergabe immer das Boxenprofil zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen AVR hast du ?

Mein Onkyo TX-SR 507 verbringt im "All Ch St" (All Channel Standart) wahre Wunder. :)

Trotz MPCM - ich teste es gerade :)

Ich hab auch schon vermutet das der Receiver hier eine Option zu weniger hat, aber der Harman Kardon AVR355 hat mich bisher nicht im stich gelassen. So oder so soll es hier nicht um eine AVR frage gehen, sondern einfach nur, wie sagt man Winamp das er Stereomaterial bevor es es rausschickt bitte auf auf Sourround mixen soll!

Wie hast du deinen Receiver verbunden Cokocool?

Ich habe es per HDMI verbunden (ATI 5850) eingestellt als 5.1

Der Modus Multichannel funktioniert bei mir nicht - du hast ja auch schon erklärt aus welchem Grund. :)

Aber "All Ch St" bringt es trotz Stereo bei eigentlich 5.1 auf alle Boxen. Vielleicht hat dein AVR auch diesen Modus :)

Foobar kann ich auch nur empfehlen

I would like to do it with Winamp, not with Foobar...

@coko
Ich kann leider bei mir im MultiChannel nicht auf All Channel Stereo Schalten. Das geht nur wenn keine native 5.1 Quelle dran ist. eigentlich schade, aber ist mir auch wurscht, weil es ja Winamp machen soll. Der Receiver macht sonst alles wunderbar.

Wie erkennt dein Receiver das signal der ATI? Also welches Format genau?

Auf dem Display steht "PCM MULTICH HDMI"

Na also, das selbe wie bei mir. Nur kann deiner da auch nen Upmix auf 5.1 machen. Hab ich mir gedacht. Aber das soll jetzt hier net die lösung sein. Es muss möglich sein, weils eigentlich witzlos ist das zu machen, Winamp sourround bei zu bringen!

"Full Mono" geht auch bei meinem AVR, aber das hat deiner dann wahrscheinlich auch nicht.

Also noch einigen Wochen Laufzeit muss ich das Fazit nach unten korrigieren. Ansich macht das Plugin genau das was es soll, aber: Es verzerrt die Audioausgabe. Im unteren Frequenzbereich merkt man es kaum, aber die Höhen leider hier extrem drunter. Kommt auch logischerweise aufs Lied an. Da ich viel Ambient/Electronic bzw. atmospherische Musik höre mit teilweise "extremen" Tongebilden, kann ich das Plugin leider in meiner Wertung nur durchfallen lassen. Mal sehen ob es irgendwo abhilfe gibt.

Update:
http://neveron.ru/Default.aspx?type=myapps

Auf der Project HP gibts ein Update das anscheinend die Probleme behebt. Aber leider höre ich davon nix. :(

Zuletzt bearbeitet:
Dieses vl-sound plugin hat ich auch mal getestet, ist extrem schlecht.

Ein Tipp von mir: am besten du installierst den realtek hdmi audio treiber (aktuell 2.55) und aktivierst in den einstellungen "lautsprecheraufüllung". so hast du immer sound auf allen lautsprechern.

Einen upmix am receiver könnte man durchaus auch machen (dts neo, pl2x music, usw..), wobei man dann immer die soundkarte auf stereo umstellen muss, hatte das auch mal eine weile.

Das verrückte ist: die software lautsprecherauffüllung klinkt deutlich besser, als der upmix des receivers ^^ nur zur info: ich hatte mal einen onkyo 606 und jetzt einen yamaha 767, beide per hdmi am pc.

Also den ATI HDMI gegen den RealTek HDMI ersetzen? Was hat der RealTek für Vor/Nachteile?

Zurück
Oben