Winamp und Internetradiogebühren

Falkner

Lieutenant
Hallo,

ich wollte mir winamp runterladen aber habe dazu eine Frage.

Mit Winamp ist es möglich Internetradio und TV zu empafngen.
Mich würde interessieren, ob man dafür zahlen muss.

Ich habe etwas gegoogelt und bei Wikipedia etwas gefunden.

Lizenzierung und Kosten
Zum Betrieb eines Webradios sind im Gegensatz zum konventionellen Rundfunk keine Betriebslizenzen notwendig. Allerdings fallen beispielsweise in Deutschland Gebühren für GEMA (Mindestvergütung 30 Euro/Monat) und GVL (Mindestvergütung nicht-kommerziell: 500 Euro/Jahr, kommerziell: 1500 Euro/Jahr) an, falls das Webradio abgabepflichtige Musik spielt. Weitere Kosten entstehen durch den „Traffic“ (das übertragene Datenvolumen): Je mehr Leute zuhören, desto teurer wird es für den Sender. Klassische Rundfunkanstalten, die ihre über UKW verbreiteten Sendungen übers Internet zweitverwerten („simulcasten“), haben in der Regel Pauschalverträge mit ihren Streaming-Anbietern abgeschlossen.

Fallen demnach für Winamp Radio- und TV-Nutzer irgendwelche Kosten an oder wie ist das gemeint ?
Winamp gibt es ja seit mehreren Jahren schon. Aber von Kosten war mir nichts bewusst, hat sich da etwas geändert ?

mfg

Falkner

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es fällt nur die GEZ an, wenn du im privaten Bereich Radio hörst.
Wenn du einen Internetradiosender betreibst, gilt dein Zitat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, hier werden gerade mehrere Dinge durcheinander gebracht:

1) Wilst Du wissen, ob Du für die Nutzung von Webradio/WebTV mit Winamp GEZ-Gebühren zahlen musst? Die Antowrt hierauf wäre Ja. Um genauer zu sein: Wenn Du einen PC mit Internetzugang hast, musst Du für diesen GEZ-Gebühren zahlen. Egal, ob Du ihn nutzt, egal welche Programme Du laufen hast und damit auch egal, ob du Winamp nutzt oder nicht.
Allerdings musst Du die GEZ-Gebühr auf PCs nur dann bezahlen, wenn bei Dir noch kein Radio oder Fernseher angemeldet ist. Davon ausgehend, dass Du einen Fernseher oder ein Radio besitzt und für diese auch schon Gebühren an die GEZ abführst, musst Du keine weiteren Gebühren für deinen Computer zahlen.

2) Willst Du wissen, ob Du für ein Radio- oder TV-Programm, dass Du mit Winamp verbreitest Gebühren zahlen musst? Dann wäre der Wikipedia-Auszug von Dir die Antwort.

3) Willst Du wissen, ob Du Nutzungsgebühren an den Hersteller von Winamp oder den Anbieter eines Webradios zahlen musst, wenn Du dieses mit Winamp nutzt? Wahrscheinlich nicht. Die überwiegende Mehrheit der Webradio-Angebote lässt sich kostenfrei nutzen. Und Winamp ist (zumindest in der Standardvariante) Freeware.

Zurück
Oben