Winamp (v5.666) & MP4 Videos: Ton ja, Bild nein

Prisoner.o.Time

Admiral
Guten Abend,

habe mal wieder ein Problem mit Winamp. Und zwar bekomme ich, egal was ich mache, das Bild bei meinen MP4 Videos zu laufen. Immerhin ist der Ton vorhanden :-/

Was ich bereits versuch habe:

1. ffdshow installiert. Sowohl 32 als auch 64 bit Version.

2. Lav Filter installiert

3. Plugins in Winamp bearbeitet.

4. Winamp Essentials installiert

Eigentlich sollte Winamp ja MP4 Videos von sich aus abspielen können. Dennoch bekomme ich es nicht zu laufen. Daher dachte ich mir, installierst du ffdshow und dann funktioniert alles.
Dem war dann leider doch nicht so. Habe ansich bei den betreffenden Formaten die Haken gesetzt, jedoch passiert hier nichts.
Sieht so aus als ob ffdshow gar nicht erst von Winamp angesprochen wird. Schließlich taucht das ffdshow Logo gar nicht erst in dem Infobereich auf. Wenn ich hingegen ein MP3 File wiedergebe, taucht das ffdshow Logo auf.

Muss hier vielleicht bei den Plugins bei Winamp selbst noch ein Eintrag geändert werden? Habe leider vergessen wie ich es letztens gemacht habe.

Bilde mir ein dass der Lav Filter auch mal abhilfe geschaffen hat, daher habe ich den zusätzlich installiert, jedoch ebenfalls ohne dem gewünschten Ergebnis.

Google spuckt mir leider teils 10 Jahre alte Beiträge aus. Daher versuche ich einfach hier mal mein Glück.

Als kleine Info falls relevant: Bin nach Jahren von W 7 SP1 auf W 8.1 umgestiegen.

Nein leider nicht. Habe bis jetzt immer noch keine Brauchbare Alternative zu Winamp für mich gefunden. Liegt hauptsächlich am Design. :-(

Link gugge ich mir gleich mal an. :-)

Der Link ist aber auch schon so einige Jahre alt. Gibt es hier nichts aktuelles? Seit dem hat sich vieles bei Winamp getan.

Aber angenommen ich mache es so wie auf der Seite beschrieben (was ich bereits erfolglos die Tage versucht habe), dass ich bei dem Direc Show Decoder MP4 hinzufüge, wie verhällt es sich dann mit dem MPEG-4 Demuxer? Muss ich hier dann nicht alles raus löschen?

Ich mache gleich mal ein paar Pics. Dauert ein paar Minuten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit war ich leider auch schon. Leider ohne Ergebnise. Vielleicht schmeiß ich doch lieber die aktuelle Winamp Version über board und installier wieder die gute alte Pro Version welche ich mir glücklicherweise vor dem aus noch gekauft habe. :-(

MPEG 4 Video (MP4, M4V)
Winamp 5.57+ Pro users have native support for the following codecs in MP4 (and AVI):
Video codecs: h.264 (avc), h.263 (requires extra h263 decoder from the EP), mp4v pt.2 (simple/advanced), jpeg (slideshow)
Audio codecs: mp3, aac (lc/he), 3gp, ac3 (requires extra ac3 decoder from the EP), pcm/wav/u-law.
For non-Pro users, Winamp's in_mp4 only supports audio decoding.
But for MP4 videos, the DirectShow decoder can be used.
Remove ;MP4;M4V (leaving just M4A) from the Extension List in in_mp4 config by going to:
Winamp > Preferences (Ctrl+P) > Plugins > Input > Nullsoft MP4 Demuxer (in_mp4.dll) > Configure.
Then add ;MP4;M4V to the Extension List in the DirectShow Decoder (in_dshow.dll) config.

If the MP4 video files still don't play, then ffdshow may need to be installed to decode MPEG4 video & audio formats (h.263, h.264/avc, other mpeg4, aac), and you'll probably also need to install an MP4 DirectShow Splitter, such as:

Wie bereits erwähnt habe ich den oben genannten Vorgang bereits versucht. Leider erfolglos. Ergebnis war folgendes: Titel wird zwar abgespielt, Video Fenster öffnet sich. Video bleibt schwarz. Titel wird schneller als normal wiedergebeben und klingt dem entsprechen und zusätzlich noch sehr verzerrt.

Weitere Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
tjo vielleicht gehts nur mit der PRO
hab winamp früher mal genutzt aber wüsste keinen Grund das Zeug jemals wieder zu installieren
alleine schon wenn man bei der FREE selbst herummurxen müsste

Zuletzt bearbeitet:
Der für mich ausschlaggebenste Grund (abgesehen von Shortcast Radio) ist nach wie vor noch jener, dass ich keinen anderen Mediaplayer gefunden habe, bei dem ich die Titelanzeige so vergrößern konnte, damit ich den Titel auch ohne Lupe lesen kann. Bzw. diesen auch dem entsprechend in die Länge ziehen kann. Die Titel sind schließlich länger wie nur 10 Zeichen.

Hab jetzt wieder die gute alte Pro Version installiert und siehe da, es geht auf anhieb. Finde es dennoch scheiße.
Hoffe daher, dass bald die neue Version herauskommt, welche bereits seit fast zwei Jarhen angekündigt wird.

Nichts desto trotz, wäre es ne feinen Sache, bei der normalen Winamp Version MP4 abspielen zu können...

kannst du nicht einfach den neuen drüberinstallieren?
für die PRO braucht man ja nen Key, der sollte doch weitergelten oder nicht?

welche Version ist den deine alte PRO?

ahja glaub gewisse online-radiios ging nur mit winamp

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben