winappe.exe hohe Prozessorauslastung

xCiiD

Newbie
Hey!

Ich habe durch meine Desktop anzeige der CPU Auslastung gesehen, dass diese bei 100% lag. Erstmal dachte ich, dass tool spinnt. Alls aber auch im Taskmanager das selbe angezeigt wurde wurde ich etwas stutzig.. schnell habe ich gerausgefunden das "winappe.exe*32" das Problem verursacht hat. Immerhin weiß ich nun, dass die Temperatur meines i7 unter volllast bei 55°C liegt :b.

Dennoch kann ich das Teil nirgends zuordnen. Ich habe vorgestern alle Programme installiert und wirklich nur das nötigste drauf. Es ist mehr oder weniger mitten beim benutzen aufgetreten ohne Installation oder derartiges.

Google spuckt bei mir zu der .exe auch nichts verwertbares aus. Kennt das teil jemand?

Stimmt google spuckt nix aus.
Mach bitte mal ein Bild vom Taskmanager und lad es hier hoch. danke

Heißt die vielleicht "winapp.exe"?

Lade dir mal Malwarebytes Anti Malware runter und lass einen Komplettscan laufen. Den Screenshot des Ergebnisses bitte hier hochladen.

falls du das selbe probleme auch bei vlc oder wmp hast..

hdd und ram prüfen vL ist ein Ramriegel defekt

Finde die Datei auf deiner Festplatte. Rechtsklick-Eigenschaften-Details und du siehst zumindest bei "guten" Programmen wer diese Datei gemacht hat. Und natürlich auch in welchem Pfad sie steckt. Diese 2 Dinge reichen normalerweise aus um zu sehen obs Schadsoftware ist oder nicht.

Ich glaube nicht, dass Winapp mit Winamp zu vergleichen ist. Ich habe auf dem PC nur "MediaMonkey" installiert gehabt.

Hier mal ein Screenshot .. ich lass AMB mal drüber laufen und poste dann erneut.

http://i.imgur.com/ntrYKzO.jpg

xCiiD schrieb:
Ich habe auf dem PC nur "MediaMonkey" installiert gehabt.
:lol: Der war gut!

Also wenn ich mir die ganzen Prozesse und vor allen Dingen deine Startleiste anschaue, dann mag ich das doch stark bezweifeln :D

Skype Updater, LoLRecorder, noch ein Updater, RocketDock, adb.exe, winregis.exe, etc. .... :eek:

Zuletzt bearbeitet:
r0ck3r schrieb:
:lol: Der war gut!

Also wenn ich mir die ganzen Prozesse und vor allen Dingen deine Startleiste anschaue, dann mag ich das doch stark bezweifeln :D

Skype Updater, LoLRecorder, noch ein Updater, RocketDock, adb.exe, winregis.exe, etc. .... :eek:

Das war auch eher auf Musikwiedergabe bezogen :b.

HominiLupus schrieb:
Finde die Datei auf deiner Festplatte. Rechtsklick-Eigenschaften-Details und du siehst zumindest bei "guten" Programmen wer diese Datei gemacht hat. Und natürlich auch in welchem Pfad sie steckt. Diese 2 Dinge reichen normalerweise aus um zu sehen obs Schadsoftware ist oder nicht.

Sehr gute Idee. Hier mal ein Screen des "Übeltäters" leider ist da kein wirklicher Pfad erkennbar.

http://i.imgur.com/MzQUO0G.jpg

AMB hat diesen Schädling leider nicht entdeckt. c:

Ich habe auch nicht wirklich "lust" mal auf die Website zu Surfen >_<

Hier ein Screen vom AMB:

http://i.imgur.com/Dp1DQLe.jpg

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Lesen sollte man können. winappe.exe != winapp32.exe

@TE: die [1].exe ist schon sehr verdächtig. Das zeigt es ist ein Download, und nicht der erste diesen Namens in diesem Verzeichnis.
Und ich würde einen rechten Mausklick auf die Datei machen und "Dateipfad öffnen" wählen.

Das ist leider nicht so einfach. Mit einem rechten Mausklick bekomme ich nur folgende Optionen:

-> Öffnen
-> In neuem Fenster öffnen
-> Zu Favoriten hinzufügen
-> Kopieren
-> Löschen
-> Eigenschaften

Das Eigenschaften Fenster habe ich ja schon gepostet. Löschen klingt ja ziemlich Simpel nur glaube ich nicht, dass dies das Problem löst und danach habe ich keinen Ansatz mehr >.<

Ich habe nun einfach mal den angegebenen Link in VirusTotal reingehauen..

https://www.virustotal.com/de/url/8...7b411b6ab361e4d8bef9aaf1/analysis/1409504320/

Zuletzt bearbeitet:
Das hochladen ist nicht möglich, da ich den Dateipfad nicht habe und wenn ich sie auf den Desktop kopieren will bekomme ich diese Fehlermeldung.

http://i.imgur.com/dTL4PXs.jpg

@FireW. Danke! Das EEK hat die exe erkannt und das Problem ist nun behoben. Perfekt ^-^!

Zuletzt bearbeitet:
xCiiD schrieb:
@FireW. Danke! Das EEK hat die exe erkannt und das Problem ist nun behoben. Perfekt ^-^!
Heißt?

Das EEK hat einen Virus/Trojaner erkannt und die betreffende Datei gelöscht? Was war es denn?

Na, dann viel Spaß mit deinem System und viel Glück, dass sich durch eine Backdoor (o.ä.) hoffentlich nichts und niemand weiteren Zugriff auf dein System genehmigt hat. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank,

ich war seit 2 Tagen auf der Suche nach dieser Winappe.exe und dessen Herkunft. Nachdem mein Lüfter immer nach einigen Sekunden schon durchdrehte, sah ich im Taskmanager auch das es an diesem fiesen Ding liegt...

Kam aufgrund der nicht- Indentifizierbarkeit auch als ein nicht- Windowsseitigen Prozess vor, aber such erstmal nach einer Lösung ohne den Verursacher zu verifizieren (im Netz)
Ich hatte es mit Avira probiert, ohne Erfolg, es war zum heulen und siehe da, auf einmal durch google diesen Forumeintrag gefunden.

Ich habe auch sofort EEK ausgeführt und dieser Gauner wurde gelöscht!!!

Also an alle die an der Lösung beteiligt waren und besonders an xCIID, MUCHAS GRACIAS!!!:n8:

Zurück
Oben