Winbond CH-5 mit RAM-Booster oder DFI-Board!

chk2k

Lieutenant
Mögliche Taktraten von Winbond CH-5 mit RAM-Booster oder DFI-Board!

Ich besitze Twinmos/Winbond CH-5 Speicher. 2x256, 1x512
Nun überlege ich mir ein 939 Board mit Venice CPU zu holen und natürlich zu OCèn :)
Die Frage lautet nun: Was für einen Takt macht der CH-5 mit und bei welchen Timings?
Man liest da ja die unterschiedlichsten Dinge. Ich schrecke auch nicht davor zurück den Dingern mit 3,6 V oder gar mehr einzuheizen :evillol:
Schaffen die auf nem 939 Board wie z.B. DFI (oder mit nem Rambooster) wirklich 2,2,2,5 oder sind es in Wirklichkeit "nur"2,2,3,6 wie auf meinem nForce2 MSI-shit.
Es gibt auch diverse Leute die der Meinung sind bei 250 Mhz wäre der Sack zu egal mit wieviel Volt und andere meinen er würde bei 3,8 V sogar 280 schaffen.
Also mal bitte Hand auf`s Herz und was schaffen die Teile WIRKLICH!

Zuletzt bearbeitet:
Also meine OCZ VX machen 2-2-2-5-11-T1 Primestable auf dem DFI!

Alan hat seine noch weiter begracht...;)

Alan´s A64 Speicherthread

Ungünstig kann nur die Bestückung mit 2 x 256 MB und 1 x 512 MB sein...:(

Vielen Dank erstmal für die Antwort...
Kann ich dich evtl. dazu überreden noch ein wenig mehr zu testen? :rolleyes:
So wie ich das sehe hast du die auf 250 Mhz laufen, nur sehe ich nicht wieviel Volt du ihnen gibst (sehr interessant für mich).
Wenn man die nicht viel höher bekommt, macht ein Multi von 9 wenig Sinn... das soll heißen ich müßte mir ja mindestens ebenfalls einen 3200èr oder besser noch 3500èr kaufen.
Wenn sich nun aber bestätigen würde das sie auch 280 schaffen könnte ich mir das Geld für nen "dicken Prozzi" sparen und zum 3000èr greifen!
Deshalb der ganze Aufstand ;)
Aber wie gesagt, schonmal vielen Dank...
P.S.: wenn sich die gemischte Bestückung aus 2x256+1x512 als Problem erweisen würde, würde ich mir bei Ebay halt noch 1-3 x 512 dazukaufen und die 256èr in meinen Inetrechner stecken :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche folgendes:

240 MHz 2-2-2-5-11-T1 -> 3,1 V

250 MHz 2-2-2-5-11-T1 -> 3,2 V

260 MHz 2-3-3-7-11-T1 -> 3,5 V (hier bin ich mir nicht ganz sicher :rolleyes: )

Weiter habe ich nicht getestet, da ich bei CPU 300 x 9 den RAM mit 6:5 fahre...;)

Die schnellen Timings bringen bei SuperPi 1M mehr als ein etwas höherer Takt.

Für SuperPI 1M:

CPU: 308 MHz x 9
RAM: 252 MHz 2-2-2-5-11-T1 (3,3 V)

Wg der Speicheraufteilung: das DFI reagiert manchmal sehr sensibel bei verschiedenem Speicher, meine TCCD´s habe ich nur bis 240 MHz bekommen, laufen auf einem P4C800 mit 267 MHz Stable...

Ich würde den Speicher komplett verkaufen, und ein DC-Kit holen...:D

Venice @ 1M 29 s

Zuletzt bearbeitet:
das hätte ich aber nicht gedacht, das man mit den TCCD`s (auf diesem Board) nicht so hoch kommt wie mit den Winbond`s!
Ich dachte immer die TCCD`s wären die Taktwunder :freak:
260x9 wäre mir auf leden Fall zu wenig (x10 eigentlich auch) :mad: und für nen 3500èr bin ich eigentlich zu geizig :rolleyes:
hmm... oder doch anderer Speicher?
Hat hier denn sonst keiner mit mehr Volt getestet? Die sollen doch ohne Probs die 4V mitmachen oder liege ich da auch wieder falsch?

Ich hab sie mit 3,8 Volt 265 MHz 2-2-2-6-7-1T stabil. Mit 3,6 Volt gehen auch 1,5-2-2-4 bei 255 Mhz.
Alles ab 3,4 Volt war aber erst nach nem 3-tägigen Burn-In drin, vorher gab es bei höheren Spannungen immer Fehler im Memtest86.

Prinzipiell kann der CH-5 Chip zwar auch 4 Volt ab, allerdings ist für den Dauerbetrieb nicht mehr als 3,6 Volt zu empfehlen. Ab einer gewissen Spannung skaliert auch Winbond Speicher nicht mehr bis ins unendliche. Für vielleicht 5 MHz mehr 4 Volt dauerhaft anlegen ist schwachsinnig.

Generell halte ich nicht soviel von diesem RAM-Booster.
1) ist die Gefahr irgendwas zu schießen bei einigen negativen Beispiel nicht unbedingt außer acht zu lassen
2) läuft nicht auf jedem Board vernünftig
3) blockiert einen RAM-Slot

Daher macht der Einsatz des DFIs schon Sinn, zumal es sich auch sonst durch gute OC-Eigenschaften auszeichnet.

mfg Simon

Daß meine TCCD´s nicht liefen, kann auch ein Einzelfall sein, schau mal hier: *klick*

Mit den hier empfohlenen Einstellungen für Tref lief meiner überhaupt nicht... :rolleyes:

Aber warum muß der Speicher 1:1 mit der CPU laufen, ist eigentlich beim A64 egal...;)

OT: @Simon: ich habe mir gerade noch mal deine Systeme angeschaut: :evillol:

Du bist noch kranker wie ich... :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt dazu entschlossen mich von dem Gedanken zu trennen die 1:1 laufen zu lassen.
Dann sollte mir ein 3000èr reichen, das schont meinen Geldbeutel.
Die Timings von Simon bei 255 sind natürlich TRAUMHAFT schön :king:
Was ist denn mit nem Burn in gemeint?
Jetzt muß ich erstmal beten das meine das auch packen :p
Den Ram-Booster werde ich mir ebenfalls nicht antun und zu nem DFI-Board greifen. Ich muß mir jetzt nurnoch überlegen welches für mich in Frage kommt.
Auf SLI kann ich eigentlich verzichten... mal Ausstattung und Preise vergleichen.
THX a lot!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben