Windgeräuche aus Audiodatei herausfiltern?

Anoubis

Admiral
Hallo,

ich habe eine Datei hier, die mit einem Diktiergerät an einem windigen Tag draußen aufgenommen wurde. Kann mir jemand die Windgeräusche herausfiltern, bzw. reduzieren, wenn es denn überhaupt möglich ist? Ich bräuchte die Datei am besten gestern, also habe ich leider keine Zeit mich damit auseinander zu setzten. Ich würde mich wirklich freuen und wäre sehr dankbar, wenn ich jemandem die Datei schicken könnte und er die Windgeräusche reduziert. Ich habe echt keine Ahnung von dem Thema. Wenn sowas jetzt mehrere Stunden dauert, dann ist das natürlich nicht machbar.

Danke im Voraus

forum als zeitkritisches medium ? nicht der fall .

rausfiltern ist machbar , aber das dauert .

Gute Frage.

Okay es geht, aber wir würden gerne wissen wie?

Leider habe ich hier keine Antwort darauf, aber selber eine Frage.

Ich habe ein wunderschönen Partymix. Leider ist er viel zu laut (108 dB). Ich habe ihn normalisiert auf 91 dB. Soweit gut, aber trotzdem ist das Clipping vorhanden. Kann ich dies irgendwie entfernen?

Danke im Voraus.

Natürlich geht sowas bedingt. Es ist eine Störfrequenz, die kann man z.B. mit Filter (Equalizer) "herausfiltern". Problem ist natürlich die Frequenz(en) zu identifizieren und dann nur die Störgeräusche zu entfernen.

Es wäre zwar mit Audiodyne möglich, aber das will kein normaler Nutzer zahlen. Mit den Programm ist es möglich aus einer MP3 oder WAV Datei einzelne Instrumente zu filten, verändern oder gar komplett den Gesang löschen bzw ersetzen. So sicherlich auch Windgeräusche. Oft nutzen dies Musikinterpreten.

Mir ist da noch eine Idee eingefallen. Den Trick nutzen Handys, Telefone und manche Kameras. Nimm mal die Datei in Audacity (Gratis) und drehe den Bass extrem runter. Viele Mikrofone nehmen Bass auf und Wind erzeugt viele Basstöne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Nö von schloddabrodda bezog aich aufs Clipping, das wohl in der Tat schlechter zu entfernen ist, da müsste man ja Signale hinzufügen also erfinden. An die Windgeräusche würde ich mich auch einfach mal mit Audacity oder Nero Wave-Editor (falls es den noch gibt) versuchen, könnte gut sein, dass da auch mögliche Filter voreingestellt zur Auswahl stehen.

Falls noch mal jemand Wind oder anderes Rauschen entfernen will:

Datei in Audacity laden -> ein kleines Stück pures Rauschen markieren (kopieren? lange her) als Referenz -> irgendwo im Filter gibts ne Rauschentfernung

crustenscharbap schrieb:
Ich habe ein wunderschönen Partymix. Leider ist er viel zu laut (108 dB). Ich habe ihn normalisiert auf 91 dB. Soweit gut, aber trotzdem ist das Clipping vorhanden. Kann ich dies irgendwie entfernen?
Das ist schwer, da die Peaks bereits "abgeschnitten" sind. Ein Spezialist ist z.B. iZotope RX. Es gibt auch (einfachere) DeClipper in vielen Audio-Editoren.

crustenscharbap schrieb:
Es wäre zwar mit Audiodyne möglich, aber das will kein normaler Nutzer zahlen. Mit den Programm ist es möglich aus einer MP3 oder WAV Datei einzelne Instrumente zu filten, verändern oder gar komplett den Gesang löschen bzw ersetzen. So sicherlich auch Windgeräusche. Oft nutzen dies Musikinterpreten.
Vermutlich Melodyne und eher nicht, da die Software für Tonhöhen- und Timing-Korrekturen optimiert ist.

Daaron schrieb:
Datei in Audacity laden -> ein kleines Stück pures Rauschen markieren (kopieren? lange her) als Referenz -> irgendwo im Filter gibts ne Rauschentfernung
Das kann tatsächlich eine Verbesserung erreichen (wenn man es nicht übertreibt), ist aber nicht optimal, da Wind kein konstantes Rauschen ist.

Am besten erstmal einen Hochpass so weit wie möglich setzen und dann bei Bedarf vielleicht noch stark betroffene Frequenzen mit einem EQ absenken. Und jetzt könnte man tatsächlich noch ein bisschen adaptives Filtern einsetzen (aber wie gesagt, es geht nur minimal).
Man an der Stelle auch einen Spektrum-Editor nehmen (reNOVAtor, SpectraLayers, R-MIX, wieder RX, auch in Audition CS6) und damit entsprechende Bereiche herausschneiden.

was man während der aufnahme verbockt, ist im nachhinein nur noch schlecht korrigierbar. das ist bei ton, bild oder video das gleiche.

leichtes rauschen kriegt man einigermassen herausgefiltert, tools wurden ja schon genannt... unregelmässige windgeräusche muss man aber manuell herausfiltern... je nach wissen hört sich das ganze am schluss aber schlechter an, als ohne bearbeitung.
mein tipp: leichtes herausfiltern der verbockten aufnahme und für spätere diktate ein mikro mit windschutz benutzen.

Zurück
Oben