Windoes 7 64 Bit Version lässt sich nicht Installieren GPT-Stil

Benchy

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
ich habe mir vor ca. 5-6 Jahren ein Acer Predator G3620 geholt, hatte damals schon Windows 7 aufgespielt ohne Probleme. Mittlerweile hat sich so viel Müll gesammelt und ich wollte alles weg haben und Windows neu Aufspielen. Im BIOS die Bootreihenfolge umgestellt, Windows 7 CD rein und bootet ohne Probleme. Problem kommt an der Stelle wo ich die Wahl habe wo Windows aufgespielt werden soll. Hier kommt dann immer die Fehlermeldung "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT - Partitionsstil."
Eigentlich habe ich nur 2 Datenträger aber mir werden 5 auf gelistet und bei keins davon geht. Die Funktionen Löschen, Neu, und Erweitern sind grau.
Hier alle Datenträger aufgelistet:

Datenträger 0 Patition 1 Gesamt 100MB Frei 86 Typ System
Fehlermeldung " Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden. Die Partitionist eine EFI-Systempartition (ESP)

Datenträger 0 Patition 2 Gesamt 127MB Frei 127 Typ MSR (reserviert)
Fehlermeldung " Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden. Die Partition ist MSR-Partition (Microsoft Reserved)

Datenträger 0 Patition 3 Gesamt 119GB Frei 118,9 Typ Dynamisch

Datenträger 1 Patition 1 Gesamt 127MB Frei 127 Typ MSR (reserviert)
Fehlermeldung "Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden. Die Partition ist MSR-Partition (Microsoft Reserved)"

Datenträger 1 Volumen Volumen Gesamt 931,4GB Frei 931,3 Dynamisch
Fehlermeldung "Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden. Die Partition enthält mindestens ein dynamisches Volume, das nicht für die Installation unterstützt wird."

Im BIOS Priority Order Habe ich so eingestellt:
1st Boot Device UEFI: Windows Boot Manager
2st Boot Device Hard Disk : ST1000DM003-9YN162
3st Boot Device CD&DVD: ATAPI DVD A DH 16ACSH
4st Boot Device Removable Device
4st Boot Device LAN

In Windows Fenster komme ich gar nicht mehr rein um die Festplatte zu MBR zu konvertieren.
Hoffe Ihr hab eine Idee wie ich das Lösen kann.

MFG Benchy

Zuletzt bearbeitet:
Dir werden ja auch nur zwei Datenträger angezeigt, nämlich Datenträger 0 und 1 ...
Und da sind dann verschiedene Partitionen drauf ...

Macht ja auch nicht wirklich Sinn, nach MBR zu konvertieren, musst ja nur die Installation im UEFI-Modus durchführen, dann kannst du auf GPT-Partitionen ínstallieren.

Wie starte ich den die DVD im UEFI Modus? Habe 1st Boot Device auf UEFI Windows Boot Manager eingestellt?

Beim Starten des Rechners mal das Bootmenü aufrufen (sollte Taste F12 sein)

Dort erscheinen dann mögliche Bootoptionen.

Eine davon sollte UEFI: Name des DVD-Laufwerkes sein.

Diesen Eintrag auswählen, mit ENTER bestätigen und dann weiter wie sonst auch..

Greets
smiler10

Habe das jetzt bei mir im UEFI: ATAPI DVD A DH16ACSH gestartet. Kommt aber wieder die selbe Fehlermeldung

Problem bei dir sind evntuell auch die dynamischen Partitionen.
Aber ich sehe keine EFI Systempartition.

Kann es sein, daß die Fehlermeldung "Der ausgewählte Datenträger entspricht nicht dem GPT - Partitionsstil." lautet?

Habe gerade noch mal nach geschaut Fehler lautet "Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil"

Tja, dann mußt Du Partitionen löschen.

Sichere deine Daten auf ein externes Laufwerk. Lösche dann von beiden Datenträgern alle Partitionen, um auch die dynamischen loszuwerden. Wichtig: Alle Daten werden verloren gehen.

Alles andere ist suboptimal.

Leider ist die Option Löschen grau nicht klickbar. Die Daten sind egal will nur noch das der Rechner läuft und sauber ist :)

image1.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest es mit Formatieren probieren, eventuell kannst Du dann löschen.

Besser verwendest Du gleich Diskpart oder ein Linux LiveSystem:

Diskpart wäre ein bißchen DOS-Like.

Oha jetzt fühle ich mich total überfördert. Leider sagen mir Diskpart oder Linux Livesystem nichts. Kann ich die 2 Festplatten ausbauen am anderen Rechner einbauen und dort konvertieren? Oder liegt der Fehler gar nicht an den Festplatten.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, wenn Du noch einen anderen Rechner hast, dann versuche da das Löschen. Das sollte gehen. Konvertieren mußt Du eigentlich nichts.

ne Leider hab ich kein 2. Rechner, wird das beim Freund morgen mal ausprobieren. Melde mich wieder wenn ich was neues hab.

Diskpart geht auch von der Windows 7 Installation aus. Dazu mußt Du dann in die Systemwiederherstellung und da das Kommandozeilentool aufrufen.

Da gibtst Du dann ein (hoffe es stimmt):
Diskpart
List disk
select disk 0
clean
select disk 1
clean

Will ja nichts unversuch lassen aber wie komme ich in die Systemwiederherstellung? und wie öffne ich dann cmd? sorry ist echt nicht meine Stärke

von der Win7 DVD Booten, unten links die Rperaturoption anklicken und dann die Eingabeaufforderung auswählen.
da halt folgendes eingeben und jeweils mit Enter bestätigen. Achtung dabei wird alles, aber auch wirklich alles von deinem PC gelöscht, deine ganzen Daten solltest du vorher sichern

Diskpart
List disk
select disk 0
clean
select disk 1
clean
exit

und dann weiter mit der Win7 installation

image2.JPG
wenn ich hier auf Computerreperaturoptionen klicke kommt diese Fehlermeldung
image3.JPG

Hast du vielleicht eine 32Bit-Windows-DVD und auf dem Rechner ist 64Bit drauf?

alternativ gparted laden (ist ein linux Live System extra für Festplattenpartitionierung), auf CD brennen und davon booten und alle Partitionen löschen

Zurück
Oben