Windoof erkennt logitech 5.1 surround system nicht

Registriert
Juni 2014
Beiträge
6
hallo leute,
ich habe schon längere zeit mein surround system. früher hatte ich einen treiber der alles zum laufen brachte aber seit ich meinen pc komplett neu gemacht habe, funktionieren je nach dem wie ich die anschlüsse wähle nur subwoofer, vorne rechts und links oder nur subwoofer und hinten links( ich weiß das ergibt keinen sinn). unter linux funktioniert alles top... bei windoof werden bei den soundeinstellungen nicht mal die restlichen lautsprecher angezeigt also kann ich die auch nicht auswählen. ich hab auch schon diesen kack realtek audio manager runtergeladen jedoch ist nach dem benötigten neustart von diesem keine spur mehr auf dem pc... bitte helft mir

euer michawillhilfe
 
Also das du angibst, Windows installiert zu haben ist ja toll aber welche Version, welche Edition! Wenn man mal von Windows 8 oder 8.1 ausgehen manche Win7 Versionen sind auch betroffen dann den Realtek Quatsch deinstallieren und Windows selbst nen Treiber herunterladen und installieren lassen. Die gehen im Moment zumindest bei den angesprochenen Versionen besser. Die Soundeinstellungen in Windows auch auf 5.1 gestellt???
Danach hab ich dann Volume2 installiert und das Progi erledigt dann den Rest nach ein wenig Einstellungswahnsinn.

Und wer Hilfe braucht sollte schon ein paar Angaben machen ausser Windoof und Realf... war hier ja nichts sinnvolles.

MFG
Waldus
 
Gerne werden dir hier die Leute helfen. Aber dazu fehlen uns einfach zu viele Infos die du für dich behälst. Schau dir mal andere Hilfe-Posts an, da wird immer angegeben, was für einen Rechner man hat, inkl. der Einzelteile, welche Treiber drauf sind ect. Denn wir kennen dich und deinen Rechner nicht. Je mehr Infos, je besser zum Fehler lokalisieren für uns.
 
Wozu mehr Infos? Welches Windoofs? Welches Board? Welche Soundkarte? Weiß die Soundkarte, dass es Surround-Boxen sind?

@Gastredner: Ist korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
also mein mainboard ist das asus m4n68t le v2. über meine soundkarte weiß ich nur eins: sie ist auf jeden fall für 5.1 ausgelegt, wie gesagt unter linux funktioniert alles ohne probleme und bei windows hat es ja auch mal funktioniert. ich habe windows erst vor kurzem komplett neu instaliert und deshlab sollten da nur standart treiber drauf sein.

schon mal danke dass sich überhaput jemand mein promblem durchgelesen hat^^
 
Dann sollte es ja on-board Sound sein, weil sonst hättest du ja eine extra Karte für den guten Ton reinstecken müssen. Somit solltest du auch mal schauen ob der Treiber korrekt installiert ist. Danach musst du zwingend im Treiber/Programm von Realtek angeben, dass du 5.1 haben möchtest.
 
Vorausgesetzt Treiber ist richtig installiert:

Rechtsklick auf Lautsprecher in der Symbolleiste > Wiedergabegeräte > Lautsprecher markieren > Button unten links "Konfigurieren" > Hier "5.1 Surround" auswählen > Testen
 
also erstens: mit realtek geht gar nichts weil nach dessen installation nichts vorhanden ist( und ich hab es auf vielen verschiedenen seiten runtergeladen) und zweitens kann ich bei meinem soundseinstellungen gar nicht 5.1 auswählen weil nur 2 lautsprecher erkannt werden.
Ergänzung ()

ich hatte auch schon überall versucht, treiber herzubekommen aber ich weiß einfach nicht wo weil die entsprechende seite von logitech existiert nicht mehr und bei dem rest kam auch nichts raus.
 
also ich hab jetzt den "treiber" für audio auf der asus-seite gedownloaded aber konnte nicht mal was ausführen, sondern hatte nur einen file runtergeladen. die situation ist unverändert.:(
 
Das ist ja auch .zip. Natürlich ist die nicht ausführbar, die musst du nämlich erst mal entpacken.

Du setzt Windows neu auf und weißt nicht mal was eine .zip ist?`

Und überhaupt: Wie kommst du auf die Idee dass die Lautsprecher Treiber bräuchten?
 
vlt weiß cih was ne zip ist aber nicht unter dem begriff, und ich dachte sowas braucht einen treiber wenn das betriebssystem zu beschränkt ist das selber hinzubekommen. :)
ich hab halt einfach keine ahnung was da nicht stimmt weil es ging ja mal und dann wieder nicht... ich würde ja auch gerne nur linux benutzen aber seit windows wieder drauf ist hab ich kein boot menü mehr und wenn ich es vom usb stick booten will blockt mein neues windows das irgendwie... ich hasse microsoft einfach
 
t-6 schrieb:
Du setzt Windows neu auf und weißt nicht mal was eine .zip ist?`

Ha bei noch keiner Installation von Windows auch nur ein mal Hinweise zu zip-Dateien und deren Funktion bekommen. Du etwa? Oder muss man, bevor man Windows nutzen bzw installieren darf, das wissen - deiner Meinung anch?
Deine Frage (/Feststellung) ist dermassen überflüssig und es hätte dem TE sicherlich gut getan ihn aufzuklären, als ihn für einen Trottel zu halten.

@TE
Zip-Dateien (per rechtsklick) entpacken oder extrahieren. Dann das Setup ausfürhen. Meistens ninnt sich die auszuführende Datei 'Setup.exe'.
 
und ich dachte sowas braucht einen treiber wenn das betriebssystem zu beschränkt ist das selber hinzubekommen.
Das ist ja auch richtig. Alles was du brauchst ist in dieser gepackten Datei mit der Endung .zip enthalten. Die musst du entpacken, wenn dein Windows es (noch) nicht automatisch kann. Du brauchst also ein Programm wie WinRAR oder 7zip.

ich hab halt einfach keine ahnung was da nicht stimmt weil es ging ja mal und dann wieder nicht...
Du gehst einfach nur sehr hektisch und unstrukturiert an die Sache ran. ;)
Fakt ist: Die Standardtreiber von Windows reichen nicht aus. Du brauchst die korrekten Treiber inkl. Menü wo du alles einstellen kannst. Da brauchst auch nicht auf Microsoft hassen.

Ha bei noch keiner Installation von Windows auch nur ein mal Hinweise zu zip-Dateien und deren Funktion bekommen. Du etwa?
Sicherlich. In älteren Versionen von Windows kommt der Hinweis dass Windows mit dieser Datei nichts anfangen kann und dafür ein Programm notwendig wird.

Oder muss man, bevor man Windows nutzen bzw installieren darf, das wissen - deiner Meinung anch?
Ach was "dürfen". Man sollte es aber wissen wenn man direkt sein Betriebssystem neu aufsetzt, genauso wie man wissen sollte dass Lautsprecher in aller Regel keine Treiber brauchen. Führt nur auf die falsche Fährte.
Jetzt hat er ja die Scheiße; schönes QED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab XP aber kann Windows standardmässig mit zip-Dateien umgehen (vorherige Systeme kenne ich nicht). Es benötigt kein anderes Programm wie 7zip oder Winrar. Du hast doch selbst zu einer zip-Datei verlinkt. Also musst du dir doch bewusst sein, dass Windows damit umgehen kann.

Zudem redet der TE von einem neuen System. Das schliesst für mich schon mal XP und selbstverständlich ältere Systeme aus. Und nenn mir doch ein System dass nicht mit zip kann.
 
Die Frage die ich mir die ganze Zeit gestellt habe war, warum der TE anscheinend nicht mal einen simplen Doppelklick auf die Datei gemacht hat, wo dann normalerweise sofort ein Dialog auftaucht, der ihm weiterhilft.

edit: Auch ab XP, da hast du recht (anders in Erinnerung gehabt; mea culpa)
 
t-6 schrieb:
Man sollte es aber wissen wenn man direkt sein Betriebssystem neu aufsetzt, genauso wie man wissen sollte dass Lautsprecher in aller Regel keine Treiber brauchen.

Ach jetzt hör aber auf. DAs ist totaler Quatsch.
Systeme lassen sich in der Regel ohne weiteres Wissen installieren. Auch zum arbeiten benötigt es keinen Wissensstand eines erfahrenen Users, der schon mit Archiven handiert.
Du setzt einfach voraus, dass eine frische Installation von einem Betriebsystem fortgeschrittene Kenntisse benötigt. Das ist quatsch
 
Du setzt einfach voraus, dass eine frische Installation von einem Betriebsystem fortgeschrittene Kenntisse benötigt. Das ist quatsch
Demnach wäre dieser Thread also überflüssig? Anscheinend ist er es nicht.

Ich weiß ja worauf du hinauswillst ;)
Der Benutzer hat es möglicherweise geschafft die Installation zu starten und ist auf gut Glück durch die Installation gerauscht. Aber dass Windows gleich alle Treiber passenderweise mitbringt, ist doch nun wirklich keine Erkenntnis die ein Fortgeschrittener jemals für sich entwickelt hat. Stattdessen geht es nach der Installation meist erst noch mal in den Geräte-Manager, um nachzugucken ob was fehlt. Und selbst das reicht nicht aus, wenn zwar alle Geräte da sind, aber die Windows-Standardtreiber für den vollen Funktionsumfang nicht ausreichen - wie hier geschehen.

Also ja. Um einen Windows-PC richtig aufzusetzen, benötigt es meiner Ansicht nach etwas Erfahrung*.

edit:
*Erfahrung ist möglicherweise das falsche Wort. Aber man kann sich für die Theorie ja auch belesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss doch ausser den Namen nix weiter mehr angeben. Windows installiert sich von selbst. Wie du hier behaupten kannst, dass man auf gut Glück durch die Installation rauscht, ist mir ein Rätsel.

Du stellst dir die Frage, warum der TE nicht ienfach einen Doppelklick auf die zip-Datei gemacht hat. Ein Tip am Rande; frage das dem TE, dich selbst zu fragen bringt niemanden hier weiter.
Auch dass man in den Gerätemanager schauen sollte um evtl noch nicht richtig erkannte bzw installierte Geräte zu erkennen und selbst Treiber dafür zu installieren ist ein schöner Hinweis, der den unerfahrenen Nutzer gelegen kommt und einen sicher auch für die Zukunft hilft und auch seinen Erfahrungsschatz erweitern zu können.
DAs ist nun mal nicht alles selbstverständlich und dazu noch, dafür ist der TE doch hier und fragt.
Es mangelt eher an vernünftige Antworten und Hilfestellung der Community als an Erfahrung seitens des TE, die er so ja nicht gerade sammeln kann ;)
 
Zurück
Oben