Windoof mag RX 460 nicht

ZuseZ3

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.659
Vor einer weile bin ich von Windows 8.1 als Hauptsystem auf Ubuntu umgestiegen.
Nun habe ich aber das Problem, dass ich win 8.1 weiter als Spielsystem behalten will, da ich mit wine schlechte Erfahrungen gemacht hatte, es aber nicht vernünftig lauft.
Mehr aus Spaß als weil ich die Leistung benötigte habe ich mir dann eine RX 460 passiv (XFX) gekauft und auf 1024 cores freigeschaltet.
Gerade in letzter Zeit macht mir diese unter Windows immer mehr Probleme, oft in Richtung der typischen VRAM Fehler gefolgt von einem bunt und später blackscreen.
Der Ton wird erst "zerrissen" und bricht letztendlich ab.
Der Treiber ist 16.x, 17.y konnte ich nicht installieren, da der Treiber bei der Installation jedes mal abschmiert...


Unter Ubuntu habe ich diese Probleme nicht, spiele da aber auch nur CiV.
Benchmarks laufen Prinzipiell unter beiden OS durch, temp. Probleme habe ich nicht.

Prinzipiell bin ich geneigt auch zum spielen (WoT, Skyrim, HOMM3) auf Ubuntu + wine umzusteigen, die schlechtere Performance darunter ist dank des Aufrüstens auf die 460 ja wohl kein Problem mehr.
Allerdings waere es mir natuerlich lieber es nativ zu haben, was würdet ihr zur Fehlerbehebung empfehlen? Ist euch zufaellig von einem entsprechenden Bug (vmtl. in verbindung mit dem Win Treiber) bekannt?


Vorkommen tut es
regelmäßig beim HOMM3 spielen (Abstand von ca 1-2h)
beim WoT starten (2 mal in folge)

Anschließend hilft nur ein PC Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher daß dein "freischalten" korrekt funktioniert hat? Nein die Funktion unter Ubuntu ist da überhaupt kein Indiz dafür, nada.
Hast du Windows 8.1 mit der Karte neu installiert, oder besser noch ein Upgrade auf Windows 10 gemacht. Für einen Spiele PC ist Win10 Pflicht, egal was jemand von Datenschutz faselt: der darf auch kein Windows 8 mehr verwenden.
 
das mit dem Freischalten war wohl ne schlechte Idee was ;)

Mach das mal Rückgängig sofern möglich. Hoffe du hast das original Bios noch. Ka ob die da reinkonfigurieren welcher CU eventuell defekt ist.
 
HominiLupus schrieb:
Für einen Spiele PC ist Win10 Pflicht, egal was jemand von Datenschutz faselt: der darf auch kein Windows 8 mehr verwenden.

Sorry, aber das ist ja nun mal wirklich ausgewachsener Bullshit, lieber HominiLupus!
Warum ist denn W10 für einen Spiele-PC Deiner Meinung nach Pflicht? Etwa wegen DX12?! Muhaha...

Bei W8.1 muss ich wenigstens keine Panik haben, dass mir Microsoft mit einem Zwangs-Feature-Upgrade (2x im Jahr) meinen PC plötzlich als nicht mehr supportet erklärt und mich nach weiteren 18 Monaten ohne Sicherheitsupdates hängen lässt. Oder nach einem gescheiterten Feature-Upgrade bleibt das System in nicht mehr bootbarem Zustand hängen...nee danke.

@Topic
Freischalten wohl gescheitert (läuft nicht stabil). Würde das wieder rückgängig machen an Deiner Stelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Trefoil80 schrieb:
Sorry, aber das ist ja nun mal wirklich ausgewachsener Bullshit, lieber HominiLupus!
Warum ist denn W10 für einen Spiele-PC Deiner Meinung nach Pflicht? Etwa wegen DX12?! Muhaha...

Bei W8.1 muss ich wenigstens keine Panik haben, dass mir Microsoft mit einem Zwangs-Feature-Upgrade (2x im Jahr) meinen PC plötzlich als nicht mehr supportet erklärt und mich nach weiteren 18 Monaten ohne Sicherheitsupdates hängen lässt. Oder nach einem gescheiterten Feature-Upgrade bleibt das System in nicht mehr bootbarem Zustand hängen...nee danke.
.

Welcher halbwegs moderne PC wird denn plötzlich nicht mehr supportet? Oo
 
@Lupus: Ich bin mir relativ sicher, da ich umfangreiche Tests durchgeführt habe, sowohl Benchmarks als auch Spiele.
Anfangs hatte ich auch keine Probleme, diese traten erst nachträglich auf.

Natürlich habe ich daran als erstes gedacht das es am unloken lag. Aber da alle Fehler auf einen VRAM defekt hindeuten und sie freigeschaltet auch unter Ubuntu funktioniert (weiterhin) halte ich das für unwahrscheinlich.
Das Orig. Bios habe ich natürlich aufgehoben, aber es gab schon in der Vergangenheit Fälle wo WoT crashes verursacht hat bei bestimmten GPUs. HOMM3 Crashs schiebe ich einfach darauf, dass es aus dem Jahr 1999 ist.
Das ist auch ein weiterer Grund warum ich nicht von 8.1 auf 10 wechseln werde, ich habe kein Spiel wo die Leistung nicht ausreicht, im Gegenteil, bei WoT drehe ich die Details extra runter und limitiere die FPS...

Ich habe sie vor ungefähr 4 Monaten freigeschaltet...
Ich kann mir ein paar Fehlergründe vorstellen, aber das durch das freischalten der VRAM stärker belastet wird und deshalb hops geht halte ich doch für ein wenig merkwürdig.
Nichtsdestotrotz würde ich es zurückflashen, sollte niemand einen anderen vorschlag haben.
Nennenswert mehr FPS hat es dank Temp und Power limit bei meiner passiven Karte eh nie gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HeinMueck schrieb:
Welcher halbwegs moderne PC wird denn plötzlich nicht mehr supportet? Oo

Aktuell noch nicht, aber Microsoft hat die Möglichkeit, beispielsweise bestimmt CPU-Befehlssätze als zwingend notwendig zu deklarieren, beispielsweise die Pflicht für AVX. Dann würde auf einmal alle User von Phenom II-Systemen dumm dastehen.
Oder denke an die Geschichte mit dem MS Surface. Auf einmal war die neue Mindestvoraussetzung, um weiterhin Feature-Upgrades zu beziehen, von 1 auf 2GB RAM erhöht worden. Da Microsoft nur maximal 3 Release-Stufen mit Sicherheits-Updates vorsorgt, ist also bei den Geräten nach 18 Monaten Schluss.

Bei Windows 8.1 kannst Du Dir sicher sein, den Rechner bis 2023 verwenden zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die neusten Nachrichten glauben darf, die kommen ja von Microsoft, wird Windows 7/8.1 bei Kaby Lake und Ryzen ab dem April Update nicht mehr unterstützt. Und wenn es funktionieren sollte dann sehr wahrscheinlich mit Einschränkungen. Skylake Prozessoren nur noch bis 2020. Wer also seinen PC mit diesen BS bis 2023 einsetzen will muss auf ältere Hardware zurückgreifen. So kann man ( als Hersteller ) auch dafür sorgen die Lagerbestände an alter Hardware noch an den Mann zu bekommen und noch ein bisschen Kohle machen.
 
Hatte genau das selbe Problem mit meiner vorherigen 460 von Gigabyte, aber auch nur bei Windows 10. Windows 7 lief super.
Außerdem hatte win 10 meiner 460 aber auch jedesmal die treiber zerschossen, weshalb ich diese wieder verkaufte und auf ne r9 270 wechselte die viel besser läuft ^_^
 
Ähm,

also wenn man sich seine RX 460 schon freischaltet, sollte man WISSEN oder sich informieren, dass AMD seit dem Dezember 2016 Treiber 16.2 eine Bios Checksum Abfrage macht und bei falschem Wert (geflashtes mod. Bios) die Treiberinstallation verweigert! Das steht auch groß und breit bei der Bauer, der die gemod. Bios Versionen zu Verfügung stellt, da gibt es in den Kommentaren auch jede Menge Hilfe, wie es wieder zurück geht

Es gibt einen Workaround wie man das umgehen kann.
https://www.computerbase.de/forum/t...ver-is-installed.1666856/page-2#post-19897850

Falls die Karte damit wirklich nicht klar kommt (Freischaltung), originales Bios zurück flashen, dann kann man auch normal wieder aktuelle Treiber ohne Workaround installieren. Wenn man das Bios nicht mehr hat hilft Google.

Bei meiner Freundin werkelt eine RX 460 Saphire Nitro 4G, freigeschaltet seit Dezember, mit neuster Treiberinstallation, mit Workaround, ohne jedes Murren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach da war was, stimmt.
Gemodet hatte ich den Treiber natürlich, sonst hätte es ja die letzten Monate nicht funktioniert.
Hatte nur nicht daran gedacht, dass dies auch bei neueren Versionen bleiben würde.
Probiere es dann mal mit einer neueren gemodeten Version und melde mich, falls es nicht hilft.

Zumindest mein WoT Problem scheint aber klar an AMD zu liegen, da sind auch andere mit stock karten/treibern betroffen.
 
Yup,

da gab es Probleme, ist ber seit Version 17.2 gelöst, zumindestens bei denen die ich kenne.
 
Musst mal gucken ob es mittlerweile ein neueres Workarround gibt. Als ich meine 460 noch hatte, gab es nur das eine welches du derzeit benutzt.
 
Leider leg ich Wert auf einen silent Rechner, vmtl. werde ich irgendwann auch von meinem 80W Xeon auf eine besser kühlbare 65W AMD APU wechseln.
Die 270 ist daher leider keine Option fuer mich, ich habe extra erst auf die 300 er und als die mich nicht ueberzeugte auf die 400 Gen gewartet.
 
Ich meinte ja auch nicht das du auf die 270er wechseln solltest, aber seitdem ich diese habe läuft alles palletti :P.
 
Zurück
Oben