WinDOS Tasten neu belegen

Peter

Lt. Commander
Registriert
Mai 2001
Beiträge
1.957
Nicht nur, dass ich seit heute zum ersten Mal gezwungen bin laenger an einer modernen Tastatur mit MS-Tasten zu arbeiten, ja zu Hause habe ich eine ohne diese Tasten, habe ich das Problem, dass das Hardware-Layout der Tastatur auf Portugiesisch und das Software-Layout auf englisch ist :rolleyes:

Nun wollte ich eigentlich wissen ob es theo. moeglich ist die Windows-Tasten wenigstens umzubelegen oder gar zu deaktivieren (ohne dabei die Tastatur zu beschädigen ;) ).
Mit Umbelegen meine ich, z.B. ALT auf die linke, ALT GR auf die linke von Rechts und CTRL/STRG auf die rechte Taste von Rechts damit ich dort wenigstens die gewohnte Funktion vorfinde :D

Die Kiste ist ein RH -v9.aktuell
 
Es gibt da ein Programm namens 'xkeycaps'. Damit sollte es möglich sein. Ist bei den meisten Distris mit dabei.
 
Olá Peter,
Ich glaubs nicht.
Sag bloß ihr schafft dort mit Linux?

XKeyCaps ist ein Frontend für "xmodmap". Solltest du mit dem Klicki-Programm nicht zurechtkommen probier doch mal xmodmap in der Konsole :D.
 
Oi,
so ist es schon besser, mal schauen, ob ich das mit diesem Konsolenprogrämmchen hinbekomm, denn bei meiner RH Version gibt es kein xkeycaps.

Ja ich darf hier an einem Linux-Buben rumschrauben. Allerdings dient der nur dazu, um remote auf einem W2K-Server zu rumzuhacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin leider erst heute dazu gekommen, das Progrämmchen zu testen - es funktioniert.
Habe jetzt vier CTRL- und zwei ALT GR - Tasten.

Ein grosses Danke nach Good Ol' Germany :D
 
Zurück
Oben