Window 7 hängt beim installieren

der Klenne

Cadet 2nd Year
Hallo erst mal.

Ich bin sowas von am Ende mit meinem "Wissen", dass ich wirklich Hilfe brauche.
Hoffe hier kann mir geholfen werden.
Nun zu meinem Problem. Ich habe 2 Festplatten 1. C: 80GB mit Windows 7 drauf, 2. 350GB neu dazu gekommen.
Jetzt wollte ich W7 auf die 350er installieren und die 80er löschen weil ich tolle trojaner und so Zeug drauf habe. Wenn ich von CD starte und W7 auf der Partition X: installieren will sagt mir W7, dass das nicht möglich ist.
C: abgeklemmt und versucht zu installieren. Geht auch nicht. Ok dachte ich mir. machste XP auf die 350er Platte und danach W7. Pustekuchen. Geht auch nicht. Ist die 80er also W7 abgeklemmt startet zwar XP auf der 350er aber W7 geht trotzdem nicht zu installieren.

Was mache ich falsch und wie kann ich C: 80er löschen / formatieren und W7 auf die 350er Installieren?

PS: ich hoffe ihr kommt mit meiner Erklärung klar.

Aus was für Hardware besteht denn der restliche PC? (Mainboard und Chipsatz wären hier interessant) Es gab da nämlich nen netten VIA Chipsatz, welcher ein Problem mit SATA2 Festplatten hat und das resultiert dann oftmals in solchen Installationsproblemen. Und bei Dir dürfte die 80GB Platte SATA1 sein und die 350er ne SATA2.

Danke erstmal für die schnelle Antwort. hier ein paar Daten :

Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate 6.1.7600

Computer:
Computertyp ACPI x64-based PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate
OS Service Pack -
Internet Explorer 8.0.7600.16385
DirectX DirectX 11.0

Motherboard:
CPU Typ QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3200 MHz (16 x 200)
Motherboard Name Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P (2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz AMD 790FX, AMD K10
Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR3-1066 DDR3 SDRAM)
DIMM1: Patriot Memory 1600LL Series 2 GB DDR3-1066 DDR3 SDRAM (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-18 @ 457 MHz)
DIMM2: Patriot Memory 1600LL Series 2 GB DDR3-1066 DDR3 SDRAM (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-18 @ 457 MHz)
BIOS Typ Award Modular (05/21/09)

Anzeige:
Grafikkarte ATI Radeon HD 4800 Series (1024 MB)
Grafikkarte ATI Radeon HD 4800 Series (1024 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon HD 4890 (RV790)
Monitor Maxdata Belinea 10 19 01 [19" LCD] (054101372)

Multimedia:
Soundkarte ATI Radeon HDMI @ ATI RV770 - High Definition Audio Controller
Soundkarte Realtek ALC889A @ ATI SB750 - High Definition Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Massenspeicher Controller AY5UVT9W IDE Controller
Massenspeicher Controller GIGABYTE GBB36X Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte SATA SAMSUNG HD080HJ SCSI Disk Device (80 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte SATA SAMSUNG HD322HJ SCSI Disk Device (320 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B ATA Device (DVD+R9:8x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR8164B ATA Device (16x/52x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk XIFC TI3KHQV SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk XIFC TI3KHQV SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 76308 MB (29461 MB frei)
X: (NTFS) 146.5 GB (143.3 GB frei)
Y: (NTFS) 151.6 GB (130.4 GB frei)
Speicherkapazität 372.6 GB (302.5 GB frei)

DMI:
DMI BIOS Anbieter Award Software International, Inc.
DMI BIOS Version F5
DMI Systemhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
DMI Systemprodukt GA-MA790FXT-UD5P

Ist es möglich das deine Datengträger als "dynamisch" angezeigt werden?
Denn wenn das der Fall ist musst du sie komplett löschen und neu formatieren, denn auf dynamische Datenträger kann man kein OS installieren.

Ansonsten mal den AHCI im BIOS auf IDE umstellen. Und Bootreinfolge der HDD's kontrolieren

Gruß

Versuch mal, die Platte an einen SATA Port der Southbridge zu hängen. Im Zweifelsfall imHandbbuch nachschauen.

Ich habe keine Ahnung was AHCI ist. Geschweige denn IDE usw.

Habe mal ein Bild von meinen Partitionen gemacht und werde gleich schauen wie wo was im bios steht
Ergänzung ()

Ok hab im BIOS geschaut. Hoffe nach dem richtigen.

onchip IDE / enable
onchip SATA Type/ native IDE
onboard SATA/ IDE device/ enable
onboard SATA/ IDE Crtl mode/ IDE
IDE channel 0 master/ DVD
IDE channel 0 slave/ DVD
IDE channel 4 master 80er HDD

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 127
Naja.. wenn niemand estwas weiß, dann werde ich es wohl aufgeben müssen :-(

Hast du die 350er mal in den SATA-Port gesteckt, wo jetzt die 80er noch drann hängt. Das hängt wohlmöglich mit dem Bootloader zusammen, der immer auf SATA Port 1 Geschrieben wird, sofern dort eine Festplatte angeschlossen ist.

Gruß Andy

Hi
Hast du die neue platte einfach so angeschlossen ohne sie voher zu formatieren , dann könnte sie nicht erkannt werden , unter deinem alten win 7 , in datenträgerverwaltung lässt sich das einrichten , dann haut es auch hin
Gruß

@Pit 50: Die Festplatte wurde erst nicht erkannt. somit habe ich sie formatiert und in 2 partitionen aufgeteilt. Nunja XP lässt sich ja auch normal starten wenn ich die 80 abhänge.

@ Andy4: Das werde ich gleich mal versuchen. Also wenn ichs recht verstanden habe einfach den einen an den anderen platz stecken also 350er an 80er.

Danke
Ergänzung ()

Also ich hab 80er abgehangen 350er auf den 80er slot gemacht... cool XP bootet von der 350er. aber kann man das nicht irgendwo einstellen, das man sich aussuchen kann welches BS starten soll? Unter anderen hat als ich die slots gewechselt habe die 350er die 80er nicht gefunden also irgendwas muss wohl schief laufen mit dem 2. slot. Wo und wie kann man das evtl. im BIOS? umstellen. bitte bitte bitte antworten i mog nimmer Testen.

Zuletzt bearbeitet: (Kann geschlossen werden Problem gelöst)
Mein lieber Kollege hat mich darauf hingewiesen, dass ich die beiden festplatten nicht untereinander sondern nebeneinander ans Board anschliessen soll. Hat geklappt.

Dank an alle die versucht haben mir zu helfen.

Ist genau das, was ich meinte.

Zurück
Oben