Window Start Button kaputt

SirSilent

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.556
Hallo,
seit ein paar Jahren geht mein Windows Start Button regelmäßig alle 6-12 Monate kaputt b.z.w. funktioniert nicht mehr. Manchmal betrifft es zusätzlich noch das Suchfeld, den Store oder auch die Notifications. Helfen tut dann immer nur ein Drüberinstallieren von Windows 10.
Funktionieren tut sonst alles einwandfrei, auf die Dauer ist das allerdings nervig. Das ganze zieht sich jetzt schon über 2 komplett unterschiedliche Hardware-Setups. Woran könnte das liegen?
 
Jede Menge Dinge können dafür der Auslöser sein. Wenn du wissen möchtest woran genau es liegt, nächstes mal wenn es auftritt einen thread eröffnen und versuchen dir Ursache zu finden :)
https://www.alphr.com/microsoft/1002578/how-to-fix-the-windows-10-start-menu-0-2/
hier sind schonmal ein paar ansätze. Mehr wenn du uns Logs zeigen kannst :)

Welchen antivirus hast du drauf?
Was hast du an Tuning / Optimierungs software in Benutzung?
 
Die erste Idee wäre die Frage, ob Du Dein Windows eventuell kaputt bastelst.

Gerade an der Oberfläche fummeln Viele ja rum, da ihnen diese nicht so gut gefällt wie früher.
Hast Du irgendwelche Änderungen an der Windows Standard Oberfläche vorgenommen bzw. tust es immer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und AwesomSTUFF
Das du dein Windows durch irgend ein Tool oder eine Einstellung kaputt machst.
Von dem Problem habe ich noch nie etwas gehört. Da es ja seit Jahren ist, kann auch kein Update Schuld sein.
Wahrscheinlich benutzt du ein Tuning Tool, einen aggressiven Virenscanner oder veränderst das Design von Windows durch Tools.

Ich gehe natürlich davon aus, dass du auch Windows schon mal von Null an neu gemacht hast. Also Platte formatiert und Windows neu und nackt installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hast Du je Windows ganz neu installiert in dieser Zeit?
Ansonsten fallen mir noch ein : Malware, Unwissenheit....
 
Wurde Windows frisch neu installiert? Also alles formatiert vorher.?
 
SirSilent schrieb:
Woran könnte das liegen?
An irgendwelcher Drittanbietersoftware, Cracks, Viren.
Steht denn irgendwas in der Ereignisanzeige?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Es laufen keinerlei Tools oder Drittanbieter Antivirus Software. In der Ereignisanzeige steht nichts. An Windows selbst wurde nie etwas verändert.
 
Smily schrieb:
Ich gehe natürlich davon aus, dass du auch Windows schon mal von Null an neu gemacht hast. Also Platte formatiert und Windows neu und nackt installiert.
Auch durch geführt?
Weil du bist der einzige mit dem Problem. Jedenfalls habe ich noch nie gehört, dass alle ~6 Monate so ein Problem auftritt.

Es könnte auch deine System-Platte defekt sein. Wobei es schon ein riesiger Zufall wäre, dass immer ausgerechnet der Start-Button Programm Code auf der defekten Stelle landet ...
CrystalDiskInfo von CB laden und vollständigen Screenshot posten.
 
Zurück
Oben