Windowas 8 gebraucht kaufen?

KGR84

Commander
Hallo,

möchte mir mal ein Windows kaufen, hatte bis jetzt entweder immer OEM-Betriebssysteme oder … naja ihr wisst schon …

Hab gehört, dass man jedoch auch Windows für wenig Geld, vor allem auch gebraucht um ein paar Euro bekommt.

Kann man bei nem gebrauchten Betriebssystem was falsch machen? Prinzipiell brauche ich ja nur die Lizenz/das Passwort!? Kann der Vorbesitzer damit dann noch Schindluder treiben, oder kann mir das quasi wurscht sein, da ich ja dann im Besitz der Lizenz bin? Bzw. kann es sein, dass wenn jemand anderes das PW verwendet, ich dadurch eingeschränkt werde?

Und welches Windows sollte ich wählen? Bin ich bei Win8 richtig bzw. wovon hängt das ab?
Hier mal meine Konfiguration: http://geizhals.at/?cat=WL-409572

Verwende momentan Win7. Zahl sich für einen normalen Anwender ein Umstiegt aus, bzw. ist es zu empfehlen da es einfach das neuere ist? Oder sollte ich bei Win7 bleiben? Nutze Hauptsächlcih OpenOffice, Firefox, ein TV-Programm für meine TV-Karte, und hin und wieder Games. Eventuell wird auch ein 3D-Zeichenprogramm zum Einsatz kommen.

Und was sollte ich beachten wenn ich wähle ob (weiss jetzt nicht die Bezeichnungen bei Win8 aber bei WinXP waren es halt) Home, Professionale … etc. und wie ist es mit der Bit-Anzahl. Was ist hier zu beachten, was bringt eine höhere Bit-Zahl, und was für Einschränkungen habe ich dadurch?
Danke schonmal

Ich kann nur davon abraten, gebrauchte Lizenzen zu kaufen.

Eigentlich würde ich überhaupt keine Lizenz kaufen, die schon jemand zu Gesicht bekommen haben könnte. Dazu zählen auch Amazon-Marktplatzhändler.
Wenn du keine böse Überraschung erleben willst kauf das OS neu, sonst kannst du es eigentlich gleich illegal downloaden (wovon natürlich auch abzuraten ist).

Du musst/ solltest schon im Besitz der Lizenz sein. Sprich, den COA-Aufkleber auf dem Product-Key aufgedruckt ist. Und der Vorbesitzer kann natürlich bei Kenntnis des Product-Keys auch diesen weiter nutzen. Ob es daher sinnvoll ist, sich ggfs. eine Lizenz aus Vorbesitz zu kaufen, musst du entscheiden.

Wenn du mit Windows 7 zufrieden bist, warum dann Windows 8?
Vor-/ Nachteile von Windows 8(.1) siehe die diversen Tests bzw. Schwerpunktthema zu Windows 8 unter https://www.computerbase.de/news/windows-8-1/ und ob sinnvoll oder nicht, ist hier mehr als reichlich diskutiert worden, dazu die Suchfunktion benutzen.

Und wenn dann bitte auch 64bit Windows bei 8GB RAM.

All dies und noch mehr ist aber hier auch schon zigfach erörtert und diskutiert worden und lässt sich bei Nutzung der Suchfunktion finden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Linkkorrektur)
Lizenzen werden beim ersten registrieren an die Hardware gebunden, hauptsächlich das Mainboard.
Kann also passieren dass du die Lizenz dann in deinem System nicht aktivieren kannst. Ist also absolut nicht zu empfehlen.

Ich kann dir nur empfehlen bei deinem windows 7 zu bleiben. Warum wechseln? Nur ums auszuprobieren? Da kannste dir auch ne 60-Tage Testversion von MS downloaden...

Q-Marine schrieb:
Wenn du keine böse Überraschung erleben willst kauf das OS neu, sonst kannst du es eigentlich gleich illegal downloaden (wovon natürlich auch abzuraten ist).

Könntest du bitte mal näher darauf eingehen, wie du das meinst?
Wenn man also 'nen "gebrauchtes" oder eines bei Amazon kauft, bei dem der Aufkleber auch mitgeliefert wird, das System installiert, könnte es einer illegalen Version gleich kommen? Also Gefahren einer Illegalen Version sind u.a. das diese manipuliert sind - frisch aus dem Werk der Hacker-Familie oder sonstigen Gruselkabinett.
Welche Gefahren lauern denn dann bei einer Amazon-Version von Windows? Könnte das "Internet" das gekaufte Windows anhand des Keys erkennen dass es sich um das billige handelt? Oder treibt M$ Schindluder wenn sie den Key erkennen und feststellen, dass der mal auf einem anderen System aktiviert war?

Ich möchte dich damit nicht veralbern, auch wenn es den Anschein erweckt ins lächerliche zu gehen, was ich absichtlich auch so formuliert habe - aber nur um es eher witzig dar zu stellen. Also ernsthaft, was bitte soll so schlimm sein an "gebrauchten" oder "schon von jemanden gesehenen" Keys?
Bin gespannt auf Antworten ;)

Warte auf das nächste. Umstieg lohnt sich nicht. Solltest Du ein Touchdisplay haben wäre es eine Überlegung wert.
Die meisten die ich kenne, habe ich classic shell installiert nur um wieder den Funktionsumfang/Menü von win 7 zu haben.

Somit wozu Geld ausgeben? Sicherheit? Nutzlose Apps? Neue Hardware? Läuft alles mit Win7 prächtig, belasse es dabei.

Überspringe die jetzige Version und gut. Die Kinderkrankheiten sollen in Win9 weg sein, obwohl seit 8.1 sich auch vieles positiv geändert hat.

Würde ich einen neuen Laptop kaufen mit OEM-Win8 würde ich sofort Win7 darauf installieren (mit gratis Studentenlizenz).

Theobald93 schrieb:
Würde ich einen neuen Laptop kaufen mit OEM-Win8 würde ich sofort Win7 darauf installieren (mit gratis Studentenlizenz).
Hast aber oft nicht die direkte Treiberunterstützung seitens der Hersteller...
Dass so viele gegen Win8 sind... Unverständlich...

Wenn sein derzeitiges Win7 unter die Kategorie "naja ihr wisst schon" fällt, dann würde ich auf ein Win8 setzen.
Wenn es wieder mal ne OEM ist, dann würde ich ebenso auf Win8 wechseln. Grund dafür ist gaaanz einfach.
Er fährt Win7 und ist neugierig, sonst würde er nicht fragen. Und es gibt auch überhaupt keinen Unterschied von einer OEM zu ner "normalen" Version. Warum also dann nicht auf das aktuelle wechseln, welches ein überarbeiteten Kernel verfügt. Auch die Speicherverwaltung wurde überaurbeitet. Das ganze System wuirde überarbeitet und läuft schneller, bietet alles was Win7 schon hatte und eben dazu noch mehr. Wird sicherlich auch dx12 supportet, bei Win7 ist man nicht wirklich sicher ob sie das denn wollen. Man möchte ja auch die Leute irgend wie dazu bewegen sich ein neues BS zuzulegen.

Ja der Grund ist der, dass ich mir mein System neu gekauft habe, und daher die Software neu aufsetzen muss.

Da ich noch überhaupt keine Version von Windows besitze, die ich auf diesem System installieren kann/möchte stellt sich mir nun die Frage, ist die Neueste die Beste? Win7 müsste ich auch erst kaufen!

Leider funtioniert der Link von AdoK nicht, die Suche hat so viel ausgespuckt, wenn ich nach Win8 suche, dass es einfach zu unübersichtlich ist, da was zu finden.

AdoK hat wohl aus versehen "und" mit in den Link geschoben.
Wenn du frisch Windows nutzen möchtest, ist es lediglich eine frage ob deine Hardware für Win8 fit ist oder nicht. Es macht überhaupt keinen Sinn irgend ein anderes Windows zu kaufen als das Windows 8. Ganz einfach aus dem Grund, weil es alles hat von Windows 7 und noch mehr. Man kann es sich sogar so einstellen, dass es optisch (von den Menüpunkten ect) so zu handhaben ist wie der Vorgänger. Was aber absolut nicht notwendig ist.
Ignoriere alles die dir von Win8 abraten. Würdest du schon Win7 fahren, wäre ein Umstieg nicht notwendig, wäre aber dennoch nicht verkehrt.
Ich habe meine über Amazon für 80 Ocken gekauft. Ist ne OEM, falls dich das nicht abschreckt ;)

@KGR84

da war ein 'und' zu viel mit hineingeraten gewesen. Link funktioniert jetzt.

Mein System habe ich oben eh schon reingestellt. Ich gehe mal davon aus, dass da alles drauf läuft was es so momentan am Markt gitb ;)

Ich dachte OEM laufen nur auf Vorinstallierten fertigen Systemen?

Was genau sagt denn das OEM aus, oder wo liegen die Einschränkungen damit?

@AdoK Danke

Bitte keine Trolle füttern. Danke! :D

Na wird ja auch immer lustiger hier, jetzt bekomme ich ne Verwarnung auch noch, für ne Frage die cih in meinem Thread stelle.

Ich glaub ich bleib bei meinem alten Win7, is mir doch zu blöd, danke den Anderen für den versuch der Hilfestellung ;)

Zurück
Oben