HolySebastian87
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Aug. 2008
- Beiträge
- 431
Guten Morgen,
ich bin jetzt schon seit längerem auf der Suche nach einer Lösung für ein ziemlich nerviges Problem.
Und zwar werden einige Spiele mit HDR Unterstützung im exklusivem Vollbild sehr blass angezeigt.
Das Problem tritt nicht bei Spielen von Microsoft wie MSFS2020 & Forza Horizon 4/5 auf.
Alle anderen Spiele die HDR unterstützen werden auf meinem Monitor blass angezeigt.
Ich habe den BenQ EW3270U über DP mit meiner RTX 3060 TI verbunden. Das Problem bestand mit diesem Monitor auf der Xbox Series X nicht.
Alle Treiber sind aktuell. Im Nvidia Control Panel ist der Monitor auf RGB 10bit und Dynamische Ausgabebereich auf voll eingestellt.
Die Anleitung aus dem CB Thread "Windows 11 HDR richtig einstellen Anleitung - cru-1.5.1" habe ich ebenfalls befolgt.
Das blasse Bild im Spiel wird normal angezeigt wenn ich mit dem Mauszeiger in einen anderen Monitor klicke oder durch einblenden von z.B. der Lautstärkeregelung von Windows beim Verändern der Lautstärke. Sobald ich aber wieder in das Spiel klicke wird das Bild wieder blass. Es sieht dann in etwa so aus als wenn ich den Dynamischen Ausgabebereich auf halb stellen würde.
HDR Inhalte auf Netflix und YT haben dieses Problem nicht. Es tritt lediglich in allen Spielen auf die nicht von Microsoft kommen und HDR unterstützen. In Windows 11 funktioniert die HDR Funktion wunderbar.
Weiß zufällig jemand eine Lösung dafür?
ich bin jetzt schon seit längerem auf der Suche nach einer Lösung für ein ziemlich nerviges Problem.
Und zwar werden einige Spiele mit HDR Unterstützung im exklusivem Vollbild sehr blass angezeigt.
Das Problem tritt nicht bei Spielen von Microsoft wie MSFS2020 & Forza Horizon 4/5 auf.
Alle anderen Spiele die HDR unterstützen werden auf meinem Monitor blass angezeigt.
Ich habe den BenQ EW3270U über DP mit meiner RTX 3060 TI verbunden. Das Problem bestand mit diesem Monitor auf der Xbox Series X nicht.
Alle Treiber sind aktuell. Im Nvidia Control Panel ist der Monitor auf RGB 10bit und Dynamische Ausgabebereich auf voll eingestellt.
Die Anleitung aus dem CB Thread "Windows 11 HDR richtig einstellen Anleitung - cru-1.5.1" habe ich ebenfalls befolgt.
Das blasse Bild im Spiel wird normal angezeigt wenn ich mit dem Mauszeiger in einen anderen Monitor klicke oder durch einblenden von z.B. der Lautstärkeregelung von Windows beim Verändern der Lautstärke. Sobald ich aber wieder in das Spiel klicke wird das Bild wieder blass. Es sieht dann in etwa so aus als wenn ich den Dynamischen Ausgabebereich auf halb stellen würde.
HDR Inhalte auf Netflix und YT haben dieses Problem nicht. Es tritt lediglich in allen Spielen auf die nicht von Microsoft kommen und HDR unterstützen. In Windows 11 funktioniert die HDR Funktion wunderbar.
Weiß zufällig jemand eine Lösung dafür?
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