Windows 10 - 1709 update ca. 15 adapter gehen nicht mehr

manfred-bb

Newbie
Nach update eines Toshiba satelite T2060 mit Windows 10 - home 1709 (system build 16299.15) gehen div. Adapter, u.a. Internet und WLAN, nicht mehr.Die vorherige Version lief einwandfrei. Eine Rückkehr zur vorherigen version geht nicht ("Sie können leider nicht zurückkehren"). Die Adapter sind alle im Gerätemanager rot wegen fejlender resourcen.
Sind ähnliche Probleme bekannt und bitte was kann ich tun ?

Update von Widows 7/8 oder Update von einem alten Windows 10 build?

iso 1703 laden und installieren und dann upgradeverzögerungen auf 365tage stellen

Bisschen mehr Informationen? Update von Windows 7/8? Welche "Adapter" - ich vermute USB-Geräte genau funktionieren nicht mehr?

MS hat in Windows 10 Update 1709 einige alte Treiber bereinigt und die Unterstützung entfernt

das Gerät ist ja auch nicht mehr das aktuellste ;)

Dieses Zwangsupdaten kotzt mich auch hart an.
Mit nem WSUS hat man zum glück seine Ruhe aber privat sind alle Systeme von 1703 zu 1709 nicht mehr 100% lauffähig gewesen.
Ka was hier MS verbockt hat.

Probleme welche nicht wirklich gelöst werden konnten:
Office nach Update defekt
Programme nicht mehr kompatibel
Desktopicons springen wild umher. mit Boardmitteln nicht lösbar.
Edge ist plötzlich weg. Deinstallieren/installieren nicht möglich
Veeam Agent Tray Icon läuft nicht mehr (nach Wochen gab es neue Version)

und dazu gibts sicher noch viel mehr Bugs die mir noch nicht aufgefallen sind.

Diese Probleme habe ich an:
Ryzen7 1700
i5-750
q6600
i5 4350
verschiedene HP und Dell Laptops

Installiert man 1709 neu, geht es immer ohne Probleme.

Das mußte ich mal rauslassen

derChemnitzer schrieb:
MS hat in Windows 10 Update 1709 einige alte Treiber bereinigt und die Unterstützung entfernt

das Gerät ist ja auch nicht mehr das aktuellste ;)

Dann sollte Win10 so schlau sein und erkennen, dass dieses Gerät nicht für ein Update in Frage käme. Aber nein, die normalen Anwender werden da alleine gelassen.
Hier macht es sich MS zu leicht. Selbst mir als Admin fallen da öfters Dinge auf die Füße.
FAQ sag geht, aber am Livesystem gehts nicht.

Boerek schrieb:
Dann sollte Win10 so schlau sein und erkennen, dass dieses Gerät nicht für ein Update in Frage käme.

Ich gehe mal davon aus, dass der TE manuell von einem älteren OS aktualisiert hat, aber ohne weitere Informationen können wir nur raten.

manfred-bb schrieb:
Nach update eines Toshiba satelite T2060 mit Windows 10 - home 1709 (system build 16299.15) gehen div. Adapter, u.a. Internet und WLAN, nicht mehr.Die vorherige Version lief einwandfrei. Eine Rückkehr zur vorherigen version geht nicht ("Sie können leider nicht zurückkehren"). Die Adapter sind alle im Gerätemanager rot wegen fejlender resourcen.
Sind ähnliche Probleme bekannt und bitte was kann ich tun ?

Fehlende Ressourcen deutet auf zu wenig Arbeitsspeicher hin.
Das Update ist höchstwarscheinlich auch nicht via Update installiert worden, sondern manuell.
Das Notebook ist mit der Konfiguration mit 1GB und der restlichen Hardware die zum Einsatz kommt schlichtweg ungeeignet für Windows 10. Vermutlich wirst du auch schon mit Windows 7 Probleme gehabt haben und hast gehofft mit Windows 10 wirds besser. Leider nicht. Ich könnte mir auch gut vorstellen dass bei dem alten Notebook auch gar keine Treiber für Win10 zur Verfügung stehen. Das Hauptproblem bleibt dennoch: zu wenig Ram !

xexex schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass der TE manuell von einem älteren OS aktualisiert hat, aber ohne weitere Informationen können wir nur raten.

Ja in diesem Fall ist man auf ne Glaskugel angewiesen. Hatte aber selbst Automatisiert damit Probleme.
von Win7 zu 10 gab es einen Test der prüfte ob das System kompatibel wäre.
Angeblich alles ok. Dann Update durchgeführt und Crash. Natürlich war ein Backup da aber trotzdem sehr ärgerlich.

Wenn Win10 auf dem System ist und es ein Zwangsupdate gibt, sollte da auch von MS gründlichst geprüft werden, ob es geht oder nicht.

In solchen Fällen liebe ich PXE und WSUS. Ausrollen und alles selbst regeln.
Da gibts dann kein Maior Update, wenn ich es nicht will/prüfe......

Schreib uns einfach mal die genauen Daten der Notebooks, T2060 ist keine genaue Modellbezeichnung!

derChemnitzer schrieb:
Kann man nicht pauschal sagen. Mein Vostro aus dem Jahr 2007 wurde von Win 7 -> Win 10 1607 erfolgreich aktualisiert, bei 1703 erkannte Windows LAN und WLAN Adapter nicht mehr, zudem gab es bei jedem Herunterfahren einen Bluescreen (driver power state failure) (-> Rollback zu 1607), mit 1709 gehen nun beide Adapter wieder, ohne Bluescreen.

Kazuro schrieb:
Fehlende Ressourcen deutet auf zu wenig Arbeitsspeicher hin.
Das Update ist höchstwarscheinlich auch nicht via Update installiert worden, sondern manuell.
Das Notebook ist mit der Konfiguration mit 1GB und der restlichen Hardware die zum Einsatz kommt schlichtweg ungeeignet für Windows 10. Vermutlich wirst du auch schon mit Windows 7 Probleme gehabt haben und hast gehofft mit Windows 10 wirds besser. Leider nicht. Ich könnte mir auch gut vorstellen dass bei dem alten Notebook auch gar keine Treiber für Win10 zur Verfügung stehen. Das Hauptproblem bleibt dennoch: zu wenig Ram !

hallo und danke für die rasche Antwort, dachte auch schon an zu wenig RAM.
Macht es Sinn, auf die vor Fall creators update 1709 gültige version zurück zugehen,
denn diese lief ja ok ?

Die Frage beantwortet sich doch selbst oder?

Geh zurück und sei glücklich :)

Davon abgesehen sei dir dringend ein neues Gerät empfohlen.

So etwas ist beim A200 NB meines Vaters auch passiert. unter 1607 alles i.o., Update auf 1709 kein LAN und WLAN mehr, auch Clean-Install änderte nichts. BackUp 1607 restored, alles läuft. Keine weiteren Updates mehr, das NB ist nicht mehr zeitgemäß, aber für Surfen und Mailen reicht es ihm immer noch.

Killer65 schrieb:
So etwas ist beim A200 NB meines Vaters auch passiert. unter 1607 alles i.o., Update auf 1709 kein LAN und WLAN mehr, auch Clean-Install änderte nichts. BackUp 1607 restored, alles läuft. Keine weiteren Updates mehr, das NB ist nicht mehr zeitgemäß, aber für Surfen und Mailen reicht es ihm immer noch.

Besten Dank für Eure Informationen, ich werde auf einen alten WIN 10 level zurückgehen, vermutlich 1703, welcher vor dem Fall creators liegt. Leider sagt mir dann die Installation, dass ich alle Programme und Daten verliere, da anscheinend andere File-Strukturen beim update auf 1709 angelegt wurden. Microsoft hätte vor dem update auf 1709 erneut prüfen müssen, ob der Notebook die richtigen Adaptertreiber hat. Aber so kann man natürlich auch die alten Notebooks und PC eliminieren und Hardware-Umsatz kreieren.

Du hast bis jetzt noch immer nicht geschafft und eine genaue Modellbezeichnung und die Ausstattung deines Notebooks mitzuteilen. Alles was bisher gesagt wurde basiert rein auf irgendwelchen Vermutungen und Glauben.

Steht doch da, gleich im ersten Satz ;)

Zurück
Oben