Windows 10 1709 Update Loop

bierbier

Newbie
Hallo.
Seit 3 Wochen stecke ich im Update-Loop, und zwar habe ich noch immer die Version 1607 und komme einfach nicht auf die 1709 (Creator Update).
Selbst der Windows 10 Update Assistant aktiviert sich schon immer von alleine und lädt herunter obwohl ich den schon per Aufgabenplanung deaktiviert hatte.
Dann starte ich neu, dann kommt ein blauer Bildschirm, wo ich Sprache bzw Tastaturlayout auswählen soll, und dann kann ich zwischen den Optionen mit Windows 10 fortfahren,Problembehandlung, herunterfahren.
Dann fahr ich fort, es startet neu und ich bin weiterhin bei Version 1607.
Auch mit Windows Update kein Erfolg, hab auch schon per cmd die Updatefunktion resetet, nichts klappt, immer wieder Version 1607.
Jetzt kommt sogar schon alle paar Tage die Meldung, dass ab XX. April (habe genaue Datum vergessen) keine Sicherheitsupdates für 1607 kommen und ich dringend updaten soll.
Bzgl Malware,Viren etc, habe alles gecheckt. Auch scannow findet nichts.

Was kann ich jetzt noch tun?
Mit dem Media Creation Tool und passender ISO? Da habe ich aber die Sorgen des Datenverlustes.

Genaue Fehlerbenennungen kann ich nicht finden, im Updateverlauf steht nur "Fehler bei Installation Funktionsupdate für Windows 10, Version 1709.

Habe schon sämtliche "Tutorials" und Tipps im Internet versucht.

Auch den Windows 10 Update Trouble Shooter habe ich probiert, so wie manuelle Updates (zB das Update Pack von CHIP, da sagt er mir es wären keine neuen Updates da)

Vielleicht hat ja hier noch wer einen Tipp (außer gleich neuaufsetzen, das mache ich ungern jetzt wegen so einem Fehler und hinterher klappt das auch nicht)

Habe Windows 10 Home, und ein älterer Bürolaptop mit Windows 10 hat selbst schon 1709 und das alles ohne irgendein kleinstes Problem.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Inhalt hinzugefügt, Inhalt angepasst)
Warte bis zum nächsten Windows Update, installier das dann direkt Clean neu.

Ansonsten M$ Support kontaktieren..

Es gab schon ein Windows Patchday, das half leider nicht mit dem 1709 Problem.

Erwartet mich bei Creation Tool + ISO Datenverluste etc?

Hi

1709 Iso hier auf CB Runterladen , und mit Rufus auf einen USB Stick kopieren.

Weil sonnst, ist das nur halber Kram, und dein Windows enthält seit den Update versuchen , sehr viel Datenmüll , und ob es überhaupt noch stabil/schnell läuft ist auch nicht mehr garantiert.

Also neu installieren, und du hast ruhe !

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage - wie viel Speicher ist denn noch auf dem Systemlaufwerk frei?

dann kommt ein blauer Bildschirm, wo ich Sprache bzw Tastaturlayout auswählen soll
bei einen Upgrade kommt das doch gar nicht, da muss man doch nichts neu auswählen, es ist doch alles ausgewählt und bliebt erhalten.
Dein Windows ist anscheinend teilweise zerstört und blockiert.

Egal ob man von Windows 7 oder 8 auf Windows 10 updatet oder später auf eine Neue Version.
Hier mal lesen.
https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/2605-windows-10-update-vorbereitung.html

Wenn es auch nicht klappt wenn du auf Jetzt aktualisieren klickst?
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
würde ich eh mal neu richtig clean installieren.
Wann wurde das denn schon mal gemacht? Noch nie oder wie?

Der PC ist online zusammengebastelt und erst 1 1/2 Jahre alt :(

Auf der SSD ist noch 50GB Platz.

Also hilft mir nichts außer Clean zu installieren?
Per Media Creation Tool wäre aber kein Neuinstallation oder?

Bei Jetzt Aktualisieren online kommt ja wieder nur der besagte Upgrade/Update Assistant, der auch quasi einen Loop macht.

gruß

Versuch erst mal den Datenträger zu bereinigen und danach das Creation Tool zu benutzen mit einem USB Stick, dann starte das Upgrade im laufenden Betrieb, Daten bleiben erhalten.

Wow, das hat wirklich geklappt, ist mir jetzt etwas peinlich aber ich habe halt vehement nach einfacheren Lösungen gesucht.
Daten soweit ich sehe alle vorhanden, und laut winver bin ich endlich auf 1709, momentan installiert er noch zusätzliche Updates im Hintergrund für 1709.
Ich habe zwar keine Ahnung, warum es mit dem normalen Weg nicht ging, und werde dieselbe Prozedur wahrscheinlich dann auch im April beim Spring Creator Update machen, aber solang es funktioniert..
Danke, kann geschlossen werden!

Also neu installieren, und du hast ruhe !
Ich behaupte einfach mal, der TO hat schon mal neu installiert - und doch hat er jetzt Ärger.
Also installiere man sich fröhlich von Unfall zu Unfall weiter…

CN8

Moment, doch nicht schließen!
Hat leider alles verschlimmbessert.
Jetzt habe ich seit dem Creator Update Ruckler/Lags bei meinen Spielen, das hatte ich vorher nicht.
Und ich habe Gaming Hardware, daran kann es nicht liegen, nvidia Treiber ist aktuell
Habe den neuen Spielemodus und Game DVR bereits deaktiviert, hat nichts gebracht.
Was kann da helfen bzw hatte das auch jemand???

gruß

Bitte einmal den Grafikkarten Treiber mit DDU im Abgesicherten Modus deinstallieren und anschließend in Windows den aktuellen neu installieren:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/

EDIT: Ggf. muss in DDU in den Einstellungen eine Einstellung abgeändert werden, damit man direkt mit dem Tool in den Abgesicherten Modus von Windows booten kann. Ansonsten bitte selber booten:

https://www.youtube.com/watch?v=L_bWLCJ2RfU

Zuletzt bearbeitet: (Inhalt hinzugefügt, Inhalt angepasst)
Zurück
Oben