Hallo liebes Forum,
ich habe hier eine sehr verzwickte Aufgabe und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt, mich unterstützen könnt.
Worum gehts?
Ich habe ein Laptop vor mir stehen, der nach bestimmten Vorgaben konfiguriert werden muss. Ein Admin Account, und einen Nutzer Account, der so gut wie nichts machen darf - erst einmal grob beschrieben.
Woran scheitere ich nun speziell?
Zielsetzung ist, dass der Nutzer sich nach der Anmeldung mit Passwort letztendlich nur auf dem Desktop bewegen darf, und die Symbole, welche Dort liegen (Programme) Starten darf.
Das bedeutet: Kein Rechtsklick (Kontextmenü), keine Windows Shortcuts, kein Zugriff auf irgendwelche Systemeinstellungen. Nicht über den herkömmlichen Weg, nicht über Umwege.
Einige Dinge konnte ich über Gruppenrichtlinien des Benutzers schon lösen: Shortcuts verbieten war genauso einfach wie Kontextmenüs im Explorer und auf der Taskleiste deaktivieren. Auch Cortana wurde deaktiviert.
Woran verzweifelt ich?
Ich bekomme es partout nicht konfiguriert, dass das Startmenü nach Vorgabe komplett leer ist, und sich im Endeffekt nur der Button zum Herunterfahren noch dort befindet. Auch möchte ich bei einen Klick auf das Startmenü nicht durch direktes lostippen die Suchfunktion nutzen können - such diese soll komplett deaktiviert sein, um eben nicht nach "Explorer" oder anderen Dateien suchen zu können. Des Weiteren habe ich trotz deaktivierung der Kontextmenüs weiterhin die Möglichkeit auf beispielsweise den Startbutton rechtszuklicken, und dort alle Funktionen aufzurufen.
Ich glaube, mir fehlt letztendlich nur der richtige Suchbegriff, unter dem ich mir diese Infos zusammengooglen kann.
Wenn jemand ansatzweise verstanden hat was ich von euch möchte und mir weiterhelfen kann, wäre ich sehr Dankbar :-)
Achso: Kioskmodus mit mehreren Programmen ist nur als allerletzte Notlösung eine Option.
ich habe hier eine sehr verzwickte Aufgabe und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt, mich unterstützen könnt.
Worum gehts?
Ich habe ein Laptop vor mir stehen, der nach bestimmten Vorgaben konfiguriert werden muss. Ein Admin Account, und einen Nutzer Account, der so gut wie nichts machen darf - erst einmal grob beschrieben.
Woran scheitere ich nun speziell?
Zielsetzung ist, dass der Nutzer sich nach der Anmeldung mit Passwort letztendlich nur auf dem Desktop bewegen darf, und die Symbole, welche Dort liegen (Programme) Starten darf.
Das bedeutet: Kein Rechtsklick (Kontextmenü), keine Windows Shortcuts, kein Zugriff auf irgendwelche Systemeinstellungen. Nicht über den herkömmlichen Weg, nicht über Umwege.
Einige Dinge konnte ich über Gruppenrichtlinien des Benutzers schon lösen: Shortcuts verbieten war genauso einfach wie Kontextmenüs im Explorer und auf der Taskleiste deaktivieren. Auch Cortana wurde deaktiviert.
Woran verzweifelt ich?
Ich bekomme es partout nicht konfiguriert, dass das Startmenü nach Vorgabe komplett leer ist, und sich im Endeffekt nur der Button zum Herunterfahren noch dort befindet. Auch möchte ich bei einen Klick auf das Startmenü nicht durch direktes lostippen die Suchfunktion nutzen können - such diese soll komplett deaktiviert sein, um eben nicht nach "Explorer" oder anderen Dateien suchen zu können. Des Weiteren habe ich trotz deaktivierung der Kontextmenüs weiterhin die Möglichkeit auf beispielsweise den Startbutton rechtszuklicken, und dort alle Funktionen aufzurufen.
Ich glaube, mir fehlt letztendlich nur der richtige Suchbegriff, unter dem ich mir diese Infos zusammengooglen kann.
Wenn jemand ansatzweise verstanden hat was ich von euch möchte und mir weiterhelfen kann, wäre ich sehr Dankbar :-)
Achso: Kioskmodus mit mehreren Programmen ist nur als allerletzte Notlösung eine Option.