Windows 10 1803 - DHCP Dienst - Zugriff verweigert

Jan96

Banned
Hallo zusammen,

seitdem ich auf 1803 aktualisiert habe, kann ich den DHCP Dienst nicht mehr neu starten bzw. manuell beenden und dann manuell starten. Ich erhalte jeweils die Meldung "Zugriff verweigert". Habe dies durch Zufall festgestellt. Bin mit Admin Konto angemeldet.

Muss dazu anmerken, dass es auf allen PCs, auf denen jetzt 1803 installiert ist, dies auftaucht.

Können diejenigen von Euch, die ebenfalls 1803 installiert haben, mir sagen, ob Ihr den Dienst neu starten könnt?

Danke Euch beiden für die schnellen Antworten. Ich weiß jetzt nicht, ob es sich um einen Bug oder um eine Strategie Microsofts handelt, die Möglichkeiten der Benutzer weiter einzuschränken. Siehe den Dienst "Windows Update Medic Service" und andere...

Registry:
Code:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Dhcp

in der linken Übersicht Rechtsklick auf "Dhcp" -> Berechtigungen

Im aufploppenden Fenster auf "Hinzufügen" und dann "Netzwerkdienst" und "nt service\dhcp" hinzufügen (muss man einzeln eingeben, OK drücken und nochmal auf "Hinzufügen")

Dann dem Netzwerkdienst und Dhcp in der Liste Vollzugriff geben.

Ich probier das jetzt aus, sollte aber stimmen :D

PS: Das Problem gab es durchaus auch schon vor Windows 10 :)

PPS: Nein, das funktioniert bei mir gerade nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Liegt daran das MS den abhängigen Dienst "WinHTTP Web Proxy Auto Discovery" abgeschossen hat.
Dadurch lässt sich auch der DHCP Client nicht neustarten.

2018-05-12 21 08 04.jpg

https://social.technet.microsoft.co...to-discovery-greyed-out?forum=win10itprosetup

Zurück
Oben