Windows 10 1803 - Netzwerkfreigabe - kein Zugriff möglich

JackTheRippchen

Lt. Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
1.889
Hallo,

seit ich das Update auf 1803 ausgeführt habe, kann man von anderen Rechnern im LAN nicht mehr auf die freigegebenen Ordner des geupdateten Rechners zugreifen.

Folgendes habe ich schon probiert (anhand anderer Forenbeiträge):
  • Bei den Windows-Features habe ich SMB 1.0 sowohl für Client als auch Server aktiviert.
  • Bei den Diensten habe ich "Funktionssuchanbieter-Host" und "Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung" den Starttyp von "Manuell" auf "Automatisch" geändert.
In den Freigabeoptionen ist
  • Netzwerkerkennung eingeschaltet
  • Datei- und Druckerfreigabe aktiv
  • Kennwortgeschütztes Freigeben ausgeschaltet

Habt ihr weitere Lösungsideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch gecheckt ob die NTFS Freigaben noch die selben sind?

Schong ping probiert ob die anderen Rechner diesen PC erreichen können?
 
Systemsteuerung-->Anmeldeinformationsverwaltung --> Windows-Anmeldeinformationen
 
versuche es via IP, geht in meinem Fall. D.h. \\192.xxxxxxx direkt im Explorer eingeben.

Auch die Remote App von Windows hat dieselben Probleme. Via IP gehts, via DNS Name nicht. Oder nur wenn man 15 mal draufklickt, dann geht es dann plötzlich. Sehr schwache Leistung von MS, nach 4-5 Monaten immer nocht nicht gepatch.
 
Jokeboy schrieb:
Auch gecheckt ob die NTFS Freigaben noch die selben sind?
Humptidumpti schrieb:
Rechtevergabe passt?
Freigabe.png

Unverändert.

Jokeboy schrieb:
Schong ping probiert ob die anderen Rechner diesen PC erreichen können?
Guter Riecher: Die geupdateten PCs lassen sich nicht mehr anpingen. Wenn ich die Firewall von Norton Internet Security deaktiviere, geht es wieder. Mal sehen, ob ich die richtige Einstellungsseite finde. Notfalls muss ich NIS neu installieren.

Little John schrieb:
Systemsteuerung-->Anmeldeinformationsverwaltung --> Windows-Anmeldeinformationen
Das brauche ich doch nur für kennwortgeschütztes Freigeben, oder?
 
In deinen Fall ist es MS Antwort auf NIS. Wir lassen kein anderes Sicherheitsprogramm mehr laufen.
 
Im Einstellungsmenü zur NIS-Firewall gibt es den Punkt "Gerätevertrauen". Hier habe ich die IP-Adressen der anderen Rechner eingetragen - nun funktioniert es wieder.

Dieser Konfigurationsschritt war auf Windows 7, 8.1 und älteren Releases von Windows 10 bisher nicht erforderlich.

Vielen Dank an alle Ideengeber!
 
Zurück
Oben