Windows 10 1803 + VNC Server aktualisiert Bild nicht mehr

xhr

Cadet 3rd Year
Moin,
seitdem ich gestern einen Laptop auf das neue große Windows Update 1803 aktualisiert habe, funktioniert der VNC-Server nicht mehr wie vorher:
Das Bildschirminhalt wird nur noch dann beim Clienten aktualisiert, wenn
- der Notebook-Bildschirm nicht zugeklappt und damit an ist
- oder wenn man den VNC-Viewer neu startet
- oder wenn man strg+alt+entf an den Server sendet

Windows 10 Home
UltraVNC Server 1.2.1.7 (eben aktualisiert, brachte keine Änderung)

Woran liegt das? Der Laptop wird quasi als Server missbraucht und läuft 24/7 über Netzbetrieb mit zugeklapptem Bildschrim

Nur eine Annahme: wechsle zu einem anderen VNC. Ich habe wegen schon ewiger Ncklichkeiten (und weil ich ihn wenig brauchte erst) vor kürzerer Zeit von Ultra auf Tight gewechselt. Der schnurrt eine ganze Nummer besser.

CN8

Also tightvnc-2.8.8-gpl-setup-64bit zeigt ein ähnliches Verhalten - wenn der Deckel vom Notebook zugeklappt ist, friert auf dem Clienten der Bildschirm ein. Startet man den Clienten neu bekommt man nur noch ein komplett schwarzes Bild. Auch der "DFMirage mirror display driver" macht da keinen Unterschied.

Notebook ist übrigens ein Acer Apire E 11

..?
Wenn ich zuklappe dann geht der Lappi in die Heia. Da sehe ich bei ihm nix und am anderen Ende nix mehr von ihm.
Was bitte übersehe ich hier?
CN8

@cumulonimbus8: Danke, (glaube ich)

@Y-Chromosome: RDP steht für Remote Desktop Protocol?

Ja genau, das geht aber nur mit Win 10 Pro, aber wäre denke ich eine Lösung.
Musst Du wissen ob Dir das eine Win 10 Pro Lizenz wert ist ...

Nein!
Pro kann noch mehr. Aber mit allein den 2 Zuckerln RDT und Richtlinieneditor (Verschlüsselung ist mir zu heiß) die Leute zur Pro lenken zu wollen ist mir zu gierig.
CN8

Zurück
Oben