Hey,
da es dieses Thema nirgends gibt, erstelle ich es auf jeden Fall mal, für die jenigen, denen es genauso geht wie mir.
Ich habe dieses mal keine Frage sondern mehr oder weniger eine Antwort
Ich habe mir vor kurzer Zeit ein gebrauchtes Tablet mit dem Intel Atom Z2760 zugelegt und viele haben geschrieben, dass sich Windows 10 1703(+) nicht mehr installieren lässt.
Ich habe es auf eigene Faust versucht und herausgefunden, dass die 32-bit Version auf dem Teil ohne Probleme läuft (Acer Iconia W510)
Es ist zwar ein wenig langsam aber ansonsten keine Probleme. Es war ja immer die Rede davon, dass die Grafiktreiber zu schlecht und alt sind, ich kann das verneinen, bei mir zumindest, funktionieren diese 1A.
Lest euch den kompletten Artikel durch, bevor ihr es durchführt!
Ihr braucht: USB Tastatur und / oder Maus, einen mindestens 8GB großen USB-Stick, Rufus, eine Windows 10 xxxx ISO mit x86 also 32bit
Man kann es allerdings nur auf einem Weg installieren:
!! WICHTIG, SICHERT EURE DATEN!!
1. Bootfähigen Windows 10 1809 (x86 UNBEDINGT DIE 32-Bit VERSION!!)
ich habe es mit Rufus gemacht mit folgenden Einstellungen
8GB USB Stick
NTFS als Dateisystem
GPT als Partitionsschema, weil das Tablet NUR UEFI kann
4096 als Zuordnungseinheit
Laufwerksbezeichnung ist ziemlich egal
Unter Formatierungseinstellungen:
Auf def. Blöcke prüfen AUS
Schnellformatierung EIN
Startfähiges Laufwerk erstellen -> Auf das DVD Laufwerk klicken und Windows 10 ISO auswählen
-> !! die obengenannten Einstellungen nochmals prüfen
Erweiterte Bezeichnung und Symbole erstellen EIN
-> Dann einfach auf Start und anschließend warten, bis er fertig ist
2. Im BIOS Secure Boot deaktivieren!
Ihr müsst selbst wissen, wie ihr ins BIOS/UEFI kommt, da das bei jedem Gerät anders ist, und anschließend Secure Boot deaktivieren und USB-HDD als erstes in der Reihenfolge auswählen
-> Beim W510
Herunterfahren -> Power + Vol. Down
Dann beim W510 müsst ihr unter "Security" ein Passwort festlegen !!Wichtig!! Es sollte NIEMALS verloren gehen, da ihr dann nicht mehr ins BIOS kommt, ihr könnt es nach dem Vorgang aber wieder entfernen.
Dann unter "boot" Secure Boot deaktivieren und USB-HDD an die Spitze der Liste setzen
Das Tastaturdock funktionierte bei meinem bis zur Treiberinstallation NICHT, ihr solltet eine USB Tastatur und Maus per OTG Adapter anbinden. Wie es bei anderen Geräten ist, weiß ich nicht
3. Nun von USB Booten und Windows ganz normal installieren.
Ihr solltet die vorhandenen Daten vorher gesichert haben.
Ich empfehle eine cleane Installation und das Laufwerk komplett zu löschen
-> SHIFT + F10
-> gebt "diskpart" ein
-> gebt nun "list disk" ein, um alle Laufwerke zu sehen
-> wählt nun den lokalen Datenträger, auf dem Ihr es installieren wollt mit "select disk X" es ist eigentlich immer "select disk 0" geht trotzdem auf nummer sicher
-> gebt nun clean ein
Ihr könnt das Fenster nun schließen und mit der normalen Windows installation weiter machen
4. Treiber installieren
Ladet euch diese am besten schon vor der Installation herunter
für das W510 ist es dieser: https://www.acer.com/ac/en/US/content/support-product/4549?b=1
nehmt den für Windows 8.1
ladet ihn nun auf einen USB-Stick und kopiert es auf das Tablet
Installiert ihn nun ganz normal
! Bei meinem Gerät ist das komplette Tablet während der Grafiktreiber-Installation abgestürzt, hat danach aber ohne Probleme funktioniert
5. Windows 10 in der neusten Version genießen
Ich hoffe, ich konnte euch helfen^^
da es dieses Thema nirgends gibt, erstelle ich es auf jeden Fall mal, für die jenigen, denen es genauso geht wie mir.
Ich habe dieses mal keine Frage sondern mehr oder weniger eine Antwort
Ich habe mir vor kurzer Zeit ein gebrauchtes Tablet mit dem Intel Atom Z2760 zugelegt und viele haben geschrieben, dass sich Windows 10 1703(+) nicht mehr installieren lässt.
Ich habe es auf eigene Faust versucht und herausgefunden, dass die 32-bit Version auf dem Teil ohne Probleme läuft (Acer Iconia W510)
Es ist zwar ein wenig langsam aber ansonsten keine Probleme. Es war ja immer die Rede davon, dass die Grafiktreiber zu schlecht und alt sind, ich kann das verneinen, bei mir zumindest, funktionieren diese 1A.
Lest euch den kompletten Artikel durch, bevor ihr es durchführt!
Ihr braucht: USB Tastatur und / oder Maus, einen mindestens 8GB großen USB-Stick, Rufus, eine Windows 10 xxxx ISO mit x86 also 32bit
Man kann es allerdings nur auf einem Weg installieren:
!! WICHTIG, SICHERT EURE DATEN!!
1. Bootfähigen Windows 10 1809 (x86 UNBEDINGT DIE 32-Bit VERSION!!)
ich habe es mit Rufus gemacht mit folgenden Einstellungen
8GB USB Stick
NTFS als Dateisystem
GPT als Partitionsschema, weil das Tablet NUR UEFI kann
4096 als Zuordnungseinheit
Laufwerksbezeichnung ist ziemlich egal
Unter Formatierungseinstellungen:
Auf def. Blöcke prüfen AUS
Schnellformatierung EIN
Startfähiges Laufwerk erstellen -> Auf das DVD Laufwerk klicken und Windows 10 ISO auswählen
-> !! die obengenannten Einstellungen nochmals prüfen
Erweiterte Bezeichnung und Symbole erstellen EIN
-> Dann einfach auf Start und anschließend warten, bis er fertig ist
2. Im BIOS Secure Boot deaktivieren!
Ihr müsst selbst wissen, wie ihr ins BIOS/UEFI kommt, da das bei jedem Gerät anders ist, und anschließend Secure Boot deaktivieren und USB-HDD als erstes in der Reihenfolge auswählen
-> Beim W510
Herunterfahren -> Power + Vol. Down
Dann beim W510 müsst ihr unter "Security" ein Passwort festlegen !!Wichtig!! Es sollte NIEMALS verloren gehen, da ihr dann nicht mehr ins BIOS kommt, ihr könnt es nach dem Vorgang aber wieder entfernen.
Dann unter "boot" Secure Boot deaktivieren und USB-HDD an die Spitze der Liste setzen
Das Tastaturdock funktionierte bei meinem bis zur Treiberinstallation NICHT, ihr solltet eine USB Tastatur und Maus per OTG Adapter anbinden. Wie es bei anderen Geräten ist, weiß ich nicht
3. Nun von USB Booten und Windows ganz normal installieren.
Ihr solltet die vorhandenen Daten vorher gesichert haben.
Ich empfehle eine cleane Installation und das Laufwerk komplett zu löschen
-> SHIFT + F10
-> gebt "diskpart" ein
-> gebt nun "list disk" ein, um alle Laufwerke zu sehen
-> wählt nun den lokalen Datenträger, auf dem Ihr es installieren wollt mit "select disk X" es ist eigentlich immer "select disk 0" geht trotzdem auf nummer sicher
-> gebt nun clean ein
Ihr könnt das Fenster nun schließen und mit der normalen Windows installation weiter machen
4. Treiber installieren
Ladet euch diese am besten schon vor der Installation herunter
für das W510 ist es dieser: https://www.acer.com/ac/en/US/content/support-product/4549?b=1
nehmt den für Windows 8.1
ladet ihn nun auf einen USB-Stick und kopiert es auf das Tablet
Installiert ihn nun ganz normal
! Bei meinem Gerät ist das komplette Tablet während der Grafiktreiber-Installation abgestürzt, hat danach aber ohne Probleme funktioniert
5. Windows 10 in der neusten Version genießen
Ich hoffe, ich konnte euch helfen^^