Windows 10 (1809): Zuletzt geöffnete Elemente werden angezeigt obwohl deaktiviert

el.com

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,

vorhin wurde auf meinen beiden Windows 10 PCs (Laptop und Desktop) das Update 1809 installiert (OS-Build 17763.134). Seitdem tauchen beim Rechtsklick auf Programme in der Taskleiste immer wieder die zuletzt verwendeten Elemente auf (bei Firefox z.B. die zuletzt besuchten Seiten). Eigentlich hatte ich diese Funktion immer schon deaktiviert:

001.png

Leider werden die Elemente jetzt aber trotzdem angezeigt, obwohl die Funktion deaktiviert ist:

002.png
003.png

Das Problem besteht erst seit der Update-Installation heute Vormittag und ist tierisch nervig. Ich will diese Vorschläge dort nicht sehen. Die o.g. Funktion habe ich auch schon mehrfach aktiviert und wieder deaktiviert und ein paar mal gebootet, aber es bringt nichts. Die Einträge verschwinden nicht.

Wie werde ich das wieder los?

Gruß
el.com

Genau das gleiche Problem hier. Ich habe alles versucht und irgend wann aufgegeben...

Die Sicherheitsupdate bekommt man auch noch für die alten Versionen mindestens 1 Jahr nach Freigabe der nächsten Version. Von daher kann man sich zumindest mit den großen Upgrades Zeit lassen. Ich hab Windows auf den semi annual channel gestelt und nicht mehr auf den (targeted), damit bekomm ich die Versionen je um ein halbes Jahr verzögert (funktioniert so direkt leider nur in der Pro Version). Bei dem was sich MS beim aktuellen Upgrade leistet geht das einfach nicht anders...

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und DiedMatrix
JoeDante schrieb:
Post gelesen?
Auch wenn abgeschaltet, es wird TROTZDEM angezeigt.

Doch, ich habe die Einstellung im Gruppenrichtlinien-Editor gerade vorgenommen (wie hier beschrieben) und kann bestätigen, dass es so funktioniert. Leider hat das nun aber einen anderen Nachteil: Dadurch wird auch die Liste der zuletzt verwendeten Dokumente in den Office-Programmen deaktiviert:

004.png

Ich will das Feature ja nicht komplett deaktivieren. Nur auf der Taskleiste will ich es nicht haben.

//edit

Kurzer Nachtrag: das Problem ist wohl hinlänglich bekannt. Kann nur gehofft werden, dass MS diesen Bug baldmöglichst fixt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User0
Nach dem neuesten Update scheint der Fehler behoben zu sein.
Bei mir ist er weg....

Versuche es mal so >>> Explorer öffnen >>> zur Ansicht wechseln >>> und dann Optionen.
Dann in Optionen in den Reiter Allgemein >>> Unter Datenschutz aus beiden Kästchen Haken herausnehmen.
(1. Zuletzt verwendete Dateien im Schnellzugriff anzeigen und
2. Häufig verwendete Ordner im Schnellzugriff anzeigen.

Viele Grüße

Bei mir funktioniert alles.
Nutze auch 1809 und habe alles deaktiviert, ich nutze fast nur portable apps, dementsprechend nur Verknüpfungen.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    518,7 KB · Aufrufe: 468
Bei mir funktioniert jetzt auch alles wieder so wie es soll (OS Build 17763.194).

Zurück
Oben