Windows 10 (1903) auf "dual home" PC

Istvan

Lt. Junior Grade
Hallo CBler,

ich traue mich mal mein Problem im Bereich Netzwerk zu posten, bitte ggf. verschieben!

Mein VAIO Notebook lief bis zum Upgrade Windows 10 (1903) super mit Windows 7.
Der LAN Port (192.168.1.x) ist über einen Switch mit dem NAS und einem zweiten PC verbunden. Per WLAN (192.168.2.1) habe ich Zugriff auf das Internet. Unter Windows 7 hat diese "dual home" Konfiguration über Jahre einwandfrei funktioniert.

Seit dem Upgrade auf Windows 10 (1903) ist der Internet Zugriff (192.168.2.1) sehr langsam. Mit abgezogenem LAN-Kabel (192.168.1.x) flutscht auch das Internet über die WLAN Verbindung wieder normal.

Da es auf Dauer keine Freude macht den LAN-Stecker ständig ab- und anzustöpseln meine Fragen an das Forum:

- Bei wem läuft eine "dual home" Konfiguration zufriedenstellend mit Windows 10 (1903)?

- Wer hat eine Idee was ich prüfen kann?

Was hast du als Gateway eingestellt? Alles, was nicht in deinem Netzwerk liegt (vmtl. 192.168.1.1/24 und 192.168.2.1/24), wird immer an den Gateway geschickt. Also...? Wenn du am LAN eh in kein anderes Netzwerk willst (sprich Internet), nimm dort den Gateway raus.

Die Metrik ändern ist Voodoo. Wie auch im Dokument steht:
https://support.microsoft.com/en-us/help/299540/an-explanation-of-the-automatic-metric-feature-for-ipv4-routes schrieb:
The Automatic Metric feature can be useful when the routing table contains multiple routes for the same destination. For example, if you have a computer with a 10 megabit (Mb) network interface and a 100 Mb network interface, and the computer has a default gateway that is configured on both network interfaces, the Automatic Metric feature assigns a higher metric to the slower network interface. This feature can force all of the traffic that is destined for the Internet, for example, to use the fastest network interface that is available.

Hallo tmkoeln,

danke, Volltreffer!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: itm
@Yuuri ist es bei Windows 10 eben nicht mehr. Mit Metrik ändern kann man sogar Mobilfunkmodule präferieren obwohl Windows der Ansicht ist das die Cost of Route für Mobilfunk nur dann erlaubt ist wenn nichts anderes existiert...

Danke ich weiß was die Metrik ist, die musst du mir nicht erklären.

Wozu hast du einen Gateway im LAN, wenn du dort doch anscheinend nicht routen musst? Das ist doch die Frage, die hier einzig relevant ist. Die Metrik entscheidet nur, welcher Gateway genutzt wird!

• Gefällt mir
Reaktionen: memmex
Zurück
Oben