Windows 10 1903: Updates verursachen Neustart-Hinweisschleifen

War vor einigen Tagen in den News, oder im Luxx. Schwerwiegend ist das Problem nicht und lässt sich lösen, indem man einfach mal dem Hinweis nachgeht und Neustartet.

Mach doch einfach eine Systemwiederherstellung und warte noch etwas mit dem Update. Neue Updates welche dieses Problem beheben, sind in Arbeit. Ich würde es in einem Monat nochmal versuchen,

Flomek schrieb:
War vor einigen Tagen in den News, oder im Luxx. Schwerwiegend ist das Problem nicht und lässt sich lösen, indem man einfach mal dem Hinweis nachgeht und Neustartet.

Alles schon ausprobiert und gemacht. Bei mir kommt die Schleife aber immer wieder. Er bootet, er meldet, er bootet ... irgendwann bin ich dann auch im Windows und alles ist gut aber wenn ich irgendwann wieder neu starte oder am nächsten Tag geht der Kack wieder von vorne los.

Ich habe mal das ausprobiert aber das hat die Sache nur verschlimmert:

Starten Sie den Registrierungs-Editor und navigieren zu
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CrashControl.
Dann erstellen oder bearbeiten Sie ein DWORD mit der Bezeichnung AutoReboot und legen dessen Wert auf 0 fest.

Zum Glück kam ich aber doch irgendwann wieder ins System und hab es wieder zurück genommen.

Schade, aber ein Versuch wars wert.

Bei Änderungen an der Registry immer vorher ein Backup oder Wiederherstellungspunkt anlegen

Sfc/scannow als Admin schon gemacht?
Wird der pc über Nacht vom Strom getrennt?

chrigu schrieb:
Sfc/scannow als Admin schon gemacht?
Wird der pc über Nacht vom Strom getrennt?
Ich habe als Admin schon einige Tests gemacht und immer war alles ok. Windows läuft ja auch bestens und auch der Arbeitsspeicher scheint ok zu sein. Im Bios ist auch alles bestens.

Ganz vom Strom weg ist der Rechner fast nie.

Ich glaube langsam, ich muss nur Gedult haben, bis ein Update dieses Problem behebt.

Es ist jetzt so, das er mich zweimal fragt, was er machen soll und wenn ich zweimal sage, starte einfach nur windows, dann startet auch windows.

Die 3 Updates von 09.07. hast du schon deinstalliert und wieder über Windows Update suchen lassen.
Oder halt manuell nach Installieren.
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/93987-windows-10-update-pack-by-drwindows-juli.html
Es ist jetzt so, das er mich zweimal fragt, was er machen soll und wenn ich zweimal sage, starte einfach nur windows, dann startet auch windows.
Verstehe nicht wer da mit wem spricht.
Ich sage doch meinem PC nicht "starte einfach nur Windows."

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da hab ich mich zu simpel ausgedrückt. Auf irgendeiner Seite im Internet stand, dass man, wenn der Bootvorgang stoppt und man auf dem Blauen Bildschirm gefragt wird "Herunterfahren" oder "Erweiterte Optionen", einfach auf "Erweiterte Optionen" und dann auf "Fortsetzen" klicken soll, dann käme man ins Windows. Klappt auch aber er nach dem zweiten Versuch. Unter "Fortsetzen" steht klein "Beenden und mit Windows 10 starten"

Das mit dem deinstallieren der Updates habe ich auch schon hinter mir.

Er bootet, er meldet, er bootet ... irgendwann bin ich dann auch im Windows und alles ist gut
1903 hats du schon?
Dann versuch doch ein Inplace Upgrade.

Danke für den Tipp. Von dieser Art der Überinstallation hatte ich mal gehört, bin ich aber selber nicht drauf gekommen. Habe ich gestern Abend noch durchgeführt, ich kann aber heute erst testen, ob es dauerhaft etwas gebracht hat.

So, das Problem ist gelöst. Ich weiß nicht 100% warum es sich plötzlich lösen ließ aber für alle, die evtl. auch so ein Problem haben, hier die Ursache und die Lösung:
Ursache war "nur" eine defekte oder falsch abgelegte Auslagerungsdatei.
Alle Systemreparaturmöglichkeiten änderten daran aber scheinbar tagelang nichts.
Auch das auf Null setzen der Auslagerungsdatei brachte erstmal kein Erfolg. Selbst danach bootete das System nur mit großen Schwierigkeiten. Wurde die Auslagerungsdatei wieder eingeschaltet, wurde alles wieder schlimmer.
Auch mehrfache Upgrade Installationen brachten erstmal nichts. Da der Rechner aber lief, wenn er Windows starten konnte, sah ich noch von einer Neuinstallation ab.
Ich habe dann aufgehört, große Versuche zu starten und lieber mal aufgeräumt und auch einige Treiber aktualisiert oder mich von getrennt.
Dann hatte ich nix mehr zu tun und habe wieder mit einem Stick eine Upgrade Installation gemacht, die komischerweise viel länger dauerte, als die bisherigen. Danach lief das System schon wieder perfekt.
Ich habe dann noch festgestellt, dass die Auslagerungsdatei wieder auf Null stand und habe sie dann selber neu festgelegt. Dabei meldete das System "Auslagerungsdatei schon vorhanden. Möchten sie die ersetzen?". Komisch, denn das System stand ja auf Null. Also war da irgendwas altes auf der Platte, was ich dann aber durch die neue Datei überschreiben ließ.
Seid dem bootet das System bestens und schnell und alles läuft wieder perfekt.
Keine Ahnung, wie ich mir die vielen Versuche hätte sparen können?

Wer verstellt denn da was oder fummelt überhaupt da rum.
Tunings Tools oder wer?
Wird von System verwaltet steht da doch normal und das ist auch gut so.
Denn es gibt Programme die eh immer nur die Auslagerungsdatei nutzen oder zuerst nutzen.
Windwos XP/ Win 7 Tuning braucht man nun bestimmt nicht mehr.
https://largo-art.de/windows-10-auslagerungsdatei-richtig-einstellen/
Bevor man sich mit dem ganzen Auslagerungsdatei Kram beschäftig kann man doch alles so lassen wie Windows 10 es für richtig hält.
Dann braucht es auch kein Hilfe Thread in den Foren.

Und richtig, eine selbst gesetzte Einstellungen oder Einstellungen die von Tools gemacht wurde, wird auch nicht immer beim Implace Upgrade oder Reparatur geändert
Das ist ja eine gewollte Einstellung in den Einstellungen von Windows.
Da müsste man schon Windows zurücksetzten / neuinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hui... das klingt aber jetzt heftig: Dann braucht es auch kein Hilfe Thread in diesem Forum.

Wozu ist denn sonst dieses Forum da, wenn nicht, um um Hilfe zu bitten.

Vielleicht wirst du es nicht glauben aber der Rechner hat einige Jahre seine stamm softwar und nur updates bekommen. Kein Tuning oder sonst was. Und dann kam nach 1903 ein weiteres Update und der Mist ging los.

Und wenn man mal googled, hat es einige Crash nach 1903 gegeben.

Aber egal, jetzt läuft er wieder und ich lasse euch auch wieder in Ruhe weiter schreiben …. :-D

Zurück
Oben