So, das Problem ist gelöst. Ich weiß nicht 100% warum es sich plötzlich lösen ließ aber für alle, die evtl. auch so ein Problem haben, hier die Ursache und die Lösung:
Ursache war "nur" eine defekte oder falsch abgelegte Auslagerungsdatei.
Alle Systemreparaturmöglichkeiten änderten daran aber scheinbar tagelang nichts.
Auch das auf Null setzen der Auslagerungsdatei brachte erstmal kein Erfolg. Selbst danach bootete das System nur mit großen Schwierigkeiten. Wurde die Auslagerungsdatei wieder eingeschaltet, wurde alles wieder schlimmer.
Auch mehrfache Upgrade Installationen brachten erstmal nichts. Da der Rechner aber lief, wenn er Windows starten konnte, sah ich noch von einer Neuinstallation ab.
Ich habe dann aufgehört, große Versuche zu starten und lieber mal aufgeräumt und auch einige Treiber aktualisiert oder mich von getrennt.
Dann hatte ich nix mehr zu tun und habe wieder mit einem Stick eine Upgrade Installation gemacht, die komischerweise viel länger dauerte, als die bisherigen. Danach lief das System schon wieder perfekt.
Ich habe dann noch festgestellt, dass die Auslagerungsdatei wieder auf Null stand und habe sie dann selber neu festgelegt. Dabei meldete das System "Auslagerungsdatei schon vorhanden. Möchten sie die ersetzen?". Komisch, denn das System stand ja auf Null. Also war da irgendwas altes auf der Platte, was ich dann aber durch die neue Datei überschreiben ließ.
Seid dem bootet das System bestens und schnell und alles läuft wieder perfekt.
Keine Ahnung, wie ich mir die vielen Versuche hätte sparen können?